In Bussen kommen unterschiedliche Ventilatoren von ebm-papst zum Einsatz: Für die Busklimatisierung sind dies Axialventilatoren als auch Radialgebläse, für die Motorkühlung eignen sich besonders robuste Axialventilatoren.
Radialgebläse für Busklimatisierung
Die Elektronik der neuen doppelflutigen Radialgebläse K3G097 ist in Schutzart IP6k9k staubfest ausgeführt und hält auch einer Beaufschlagung mit einem Hochdruckreiniger stand. Diese Schutzart ist dann wichtig, wenn der Bus in Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit unterwegs ist, da es hier zu verstärkter Kondenswasserbildung am Verflüssiger kommen kann. Ermöglicht wird dieser Schutz durch ein speziell für solche Anforderungen konstruiertes Elektronikgehäuse.
Besonders geräuscharme Klimatisierung
Bei zukunftsorientierten, batteriebetriebenen und damit sehr leisen E‑Bussen ist eine besonders geräuscharme Klimatisierung gefragt. Hier kann der weiter verbesserte Axialventilator W3G300 mit seinen Neuerungen auftrumpfen. Besonderes Augenmerk bei der aerodynamischen Optimierung lag auf dem Laufrad sowie dem Zusammenspiel von Laufrad und integriertem Nachleitsystem. Somit wird eine um bis zu 2,5 dB (A) geringere Geräuschemission erzielt, was eine flüsterleise Klimatisierung im Bus ermöglicht. Durch einen deutlich verbesserten Wirkungsgrad wird die elektrische Leistungsaufnahme noch einmal um über 20 % gesenkt. Dies trägt auch zur Reduzierung des Gesamtenergieverbrauchs des Fahrzeugs bei. Außerdem ist der neue Axialventilator spannungsstabil – so liefert die Klimaanlage immer dieselbe Kühlleistung, egal ob der Motor des Busses läuft oder steht. Die sehr gute elektromagnetische Verträglichkeit des Ventilators sorgt für einen störungsfreien Betrieb der Infotainmentsysteme an Bord der Busse.
Beide Ventilatoren für die Busklimatisierung werden in 24 VDC-Ausführungen ab Januar 2020 verfügbar sein.
Axialventilatoren für Motorkühlung
Für die Motorkühlung von Bussen kommen besonders robuste Axialventilatoren zum Einsatz. Diese sind besonders unempfindlich gegenüber Schmutzablagerungen. Speziell aerodynamisch geformte Schaufeln verhindern, dass sich Schmutz am Ventilator festsetzen kann. Das Laufrad ermöglicht außerdem höhere Drehzahlen und schafft damit zusätzliche Reserven bei der Kühlleistung.
Die ebm-papst Gruppe, Familienunternehmen mit Hauptsitz in Mulfingen, Baden-Württemberg ist der weltweit führende Hersteller von Ventilatoren und Motoren. Seit seiner Gründung 1963 setzt das Technologieunternehmen kontinuierlich weltweite Marktstandards. Mit über 20.000 Produkten bietet ebm-papst für praktisch jede Aufgabe in der Luft- und Antriebstechnik die passende, energieeffiziente und intelligente Lösung.
Im Geschäftsjahr 2018/19 erzielte der Branchenprimus einen Umsatz von 2,18 Mrd. €. ebm-papst beschäftigt über 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 28 Produktionsstätten (u. a. in Deutschland, China und den USA) sowie 48 Vertriebsstandorten weltweit. Ventilatoren und Motoren des Weltmarktführers sind nahezu in allen Branchen zu finden, wie zum Beispiel in den Bereichen Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, Haushaltsgeräte, Heiztechnik, Automotive und Antriebstechnik.
ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG
Bachmühle 2
74673 Mulfingen
Telefon: +49 (7938) 81-0
Telefax: +49 (7938) 81-110
http://www.ebmpapst.com/de/
Referentin Fachpresse
Telefon: +49 (7938) 81-7006
Fax: +49 (7938) 81-97006
E-Mail: Katrin.Lindner@de.ebmpapst.com