Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

brainLight-Projekt bietet Lehrkräften mehr Ausgleich

Der Alltag von Lehrkräften an bundesdeutschen Schulen ist oft geprägt von Zeitdruck, Lärm und fehlenden Ruhephasen. Durch das Projekt „Entspannt lehren“, das die brainLight GmbH mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) durchführt, will das Unternehmen den Stress aus dem Lehrbetrieb nehmen. Im Projekt wird untersucht und getestet, ob regelmäßige Anwendungen mit einem audio-visuellen Entspannungssystem Lehrer*innen dabei unterstützen können, ihren Arbeitsalltag entspannt zu meistern und davon auch im Privatleben zu profitieren. Projektziel ist die Stärkung der Stressresilienz von Lehrern*innen mit einer geeigneten Gesundheitsförderungsmaßnahme.

Projektdesign
Dazu wählt die teilnehmende Schule zunächst mindestens 20 Teilnehmer*innen aus dem Lehrer*innenkollegium aus. Diese werden zu Beginn und am Ende des niedrigschwelligen Projekts mit einem anonymisierten Online-Fragebogen interviewt. Jede Bildungseinrichtung erhält die Kennzahlen zur Erfolgsmessung nach der Evaluation durch die H-BRS. Die Projektdauer beträgt 12 Wochen und die Nutzung der audio-visuellen Entspannungssysteme ist für die Lehrkräfte kostenfrei.

Entspannung auf Knopfdruck mit großer Bandbreite
Die Entspannung auf den Systemen wird über Licht- und Tonimpulse eingeleitet, wahrgenommen über Visualisierungsbrille und Kopfhörer. Die geistige Entspannung wird ergänzt durch eine Shiatsu-Massage auf dem Massagesessel des brainLight-Komplettsystems. So können die Lehrkräfte auf Knopfdruck in ihre Mitte kommen. Als Beispiele der auf Knopfdruck zu startenden Programme seien die „Anleitungen zur Achtsamkeit“ genannt. Autor ist hier der Diplom-Psychologe und Meditationsforscher Dr. Ulrich Ott. Er forscht am Bender Institute of Neuroimaging an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Zu nennen sind auch die Programme „Selbstfürsorge mit Autogenem Training". Entwickelt wurden diese von Wolfram Krug, Diplom-Pädagoge und Berater für Strategisches Gesundheitsmanagement. Darüber hinaus sind die Programme „Endlich rauchfrei mit brainLight“ zu erwähnen. Sie ermöglichen eine Entwöhnung von der Tabaksucht und schaffen so neue Perspektiven für ein Leben in Freiheit. Die Autoren*innen sind hier Stefanie Wieczorek & Oliver Happ. Sie sind zertifizierte Kursleiter des Rauchfrei Programms der IFT-Gesundheitsförderung in München.

Über die brainLight GmbH

Die brainLight GmbH entwickelt und produziert seit 1988 ganzheitliche Entspannungssysteme und unterstützt Menschen weltweit dabei, in ihre persönliche Mitte und in Balance zu kommen. Dabei stehen von Anfang an die Menschen und die positiven Effekte der brainLight-Produkte für ihr Leben im Fokus. Life Balance, die alle Bereiche zur Erhöhung der Lebensqualität, Entfaltung von Potenzialen und Erweiterung des Bewusstseins umfasst, versteht die brainLight GmbH hier sowohl als unternehmerische wie auch als gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Mit ihren weltweit einzigartigen High-Tech-Entspannungssystemen, die auf dem integrierten Wohlfühlkonzept bzw. integrated Feel Good Concept basieren, hat die brainLight GmbH schon zahlreiche Organisationen bzw. Menschen bei ihrem Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) und Selbstmanagement, sprich ihrem Life Balance Management, erfolgreich unterstützt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

brainLight GmbH
Hauptstraße 52
63773 Goldbach
Telefon: +49 (6021) 5907-0
Telefax: +49 (6021) 540997
https://www.brainlight.de

Ansprechpartner:
M.A. Jost Sagasser
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (6021) 5907-13
Fax: +49 (6021) 540997
E-Mail: js@brainlight.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel