Ziel des Projekts ist es eine KI Plattform für Gesundheit, Pflege und soziale Teilhabe zu schaffen. In die Plattform werden unterschiedlichste Daten aus den Bereichen Medizin, Gesundheit, Pflege, sowie verhaltensbezogene und soziale Daten eingespeist. Diese werden anonymisiert, pseudonymisiert oder sozial integriert von Smart Home Geräten oder Wearables, wie zum Beispiel dem moio.care System geliefert.
Eine weitere Zielsetzung des Projekts ist die Entwicklung eines Leitfadens. Dieser KI-Anwendungsleitfaden befasst sich mit allen rechtlichen, regulatorischen und ethischen Aspekten
Im Zusammenhang mit der Nutzung einer solchen KI-Plattform. Des Weiteren wird ein Katalog mit aufgabenspezifischen KI-Modellen und Grundprinzipien erfolgreicher Geschäftsmodelle entwickelt.
Koordiniert wird das Projekt vom VDE (Verband der Elektrotechnik, Elektronik, Informationstechnik e.V.), der FhG (Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.), dem AAL Netzwerk Saar e.V. und der C&S Computer und Software GmbH.
Weitere Beteiligte sind die Deutsche Telekom, das Charité, die Apollon Hochschule Bremen und die Hochschule Kaiserslautern sowie weitere KMUs.
Sie möchte CareFul KI auch unterstützen? Dann bestätigen Sie die Projektidee mit einem LOI (abrufbar unter folgendem Link: https://bit.ly/31F32xW). Alle LOIs werden anschließend auf der Website des Projekts (https://www.careful-ki.de/de) veröffentlicht.
Die MOIO GmbH ist ein 2010 gegründetes Start Up, das mit Unterstützung von Diakoneo KdöR, der Wilhelm Löhe Hochschule für angewandte Wissenschaften und der eesy Innovation GmbH zukunftsweisende Ideen für die Pflege- und Gesundheitsbranche entwickeln und vermarkten möchte. Das erste Produkt ist das moio.care System, das mit Hilfe von Partnern aus Forschung und Industrie permanent verbessert und erweitert werden soll. www.moio.care
MOIO GmbH
Gebhardtstraße 28
90763 Fürth
Telefon: +49 (911) 120 768 80
http://www.moio.care
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (152) 038279-40
E-Mail: n.heckel@moio.gmbh