Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Mit Maschinendaten innovative Maschinenkonzepte realisieren

Wie sich mit Maschinendaten innovative Maschinenkonzepte realisieren lassen, zeigt der Sensor- und Automatisierungsspezialist Balluff auf der EMO 2019 in Halle 9 am Stand C01. Der langjährige Partner des Maschinenbaus und der Fabrikautomation demonstriert unter anderem, wie sich die Anlagen-Produktivität durch eine vorausschauende Planung von Wartung und Instandhaltung deutlich steigern lässt. Basis dafür sind intelligente Sensoren die den erforderlichen Input direkt aus der Maschine liefern.

Induktive Sensoren mit integrierter Selbstdiagnose beispielsweise, wie die Dynamic Sensor-Control-Sensoren, geben neben Schalt- und Fehlersignalen zusätzlich auch noch Warn- und Trendmeldungen aus. Über sie erfährt man in Echtzeit von Qualitätsabweichungen in der Fertigung. Induktive Sensoren mit IO-Link liefern darüber hinaus auch weitere Informationen wie beispielsweise Daten zur Sensortemperatur.

Sensoren zur Prozessüberwachung

Prozesssensoren wie die thermischen Durchflusswächter erfassen in direktem Medienkontakt Durchfluss und Temperatur flüssiger Medien, z.B. bei Werkzeugmaschinen, Pumpen und Kompressoren, und helfen die Temperatur konstant und die Produktivität hoch zu halten.

Balluff Drucksensoren liefern Maschinendaten direkt aus dem Hydrauliksystem. Darüber hinaus können sie auch zur Prozessüberwachung und Fehlererkennung eingesetzt werden. Gemessene Druckverläufe liefern detailliert Aussagen über den Maschinenstatus und eignen sich für eine Zustands- und Abweichungsanalyse. Ein anderes Anwendungsgebiet ist die hydrostatische Füllstandsmessung. So lassen sich langsam verändernde Füllstände erkennen und automatisch Logistik- und Beschaffungsprozesse anstoßen.

Heartbeat®-Netzgeräte mit Diagnosefunktionen

 Vorgestellt werden auch Heartbeat®-Netzgeräte mit Diagnosefunktionen. Mittels IO-Link teilen sie dem Anwender mit, dass eine Überlast besteht, dass sich die Umgebungsbedingungen verschlechtert haben oder sie warnen vor einem Ausfall. Ungeplante Stillstandzeiten können so vermieden werden, da ein Austausch in einer geplanten Wartung durchgeführt wird. Außerdem lassen Veränderungen in der Stromaufnahme Rückschlüsse auf den Anlagenzustand zu.

Wechselwerkzeuge effizienter nutzen

Wer sich für den einfachen Einstieg in das automatisierte Werkzeugmanagement interessiert, ist bei Balluff ebenfalls gut aufgehoben. Zu sehen ist unter anderem, wie Tool ID – die Werkzeugcodierung mittels Industrial RFID – zu mehr Transparenz, Effizienz und Qualität bei der Metallverarbeitung führt. Mit Easy Tool-ID bietet Balluff jetzt auch eine günstige Einstiegs­lösung. Sie ist einfach nachzurüsten und besticht durch eine einfache Installation und Konfiguration.

Safety-Portfolio

Interessantes werden die Besucher der EMO auch im Safety-Portfolio von Balluff finden. Das Balluff Portfolio wird ständig erweitert und umfasst unter anderem neben sicheren E/A-Modulen auch optoelektronische Schutzeinrichtungen, unterschiedlichste Sicherheitssensoren und -Schalter sowie sichere Zuhalteeinrichtungen und sichere Befehlsgeräte.

Balluff auf  der EMO Halle 9, Stand C01

Über die Balluff GmbH

1921 in Neuhausen a. d. F. gegründet, steht Balluff mit seinen 4000 Mitarbeitern weltweit für innovative Technik, Qualität und branchenübergreifende Erfahrung in der industriellen Automation. Als führender Automatisierungsspezialist bietet das Familienunternehmen in vierter Generation ein umfassendes Portfolio innovativer Sensor-, Identifikations- und Netzwerktechnologien und Software für ganzheitliche Systemlösungen an.

Neben dem zentralen Firmensitz in Neuhausen auf den Fildern verfügt das Unternehmen rund um den Globus über Produktions- und Entwicklungsstandorte sowie Niederlassungen und Repräsentanzen. Dies garantiert seinen Kunden eine schnelle weltweite Verfügbarkeit der Produkte, einen perfekten Service und eine hohe Beratungsqualität direkt vor Ort.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Balluff GmbH
Schurwaldstr. 9
73765 Neuhausen
Telefon: +49 (7158) 1730
Telefax: +49 (7158) 69154
http://www.balluff.com

Ansprechpartner:
Dr. Detlef Zienert
Pressekontakte /PR, Presseansprechpartner
Telefon: +49 (7158) 173-418
Fax: +49 (7158) 173-500
E-Mail: detlef.zienert@balluff.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel