Die Themen Umweltschutz, Gesundheit und Sicherheit (Environment, Health and Safety – EHS) bekommen in den deutschen Unternehmen einen immer höheren Stellenwert. In vielen großen deutschen Unternehmen bereits in der Unternehmensleitung angekommen, beschäftigen sich auch immer mehr mittelständische Betriebe mit dieser Thematik. Die Themen müssen während des gesamten betrieblichen Produktions- oder Fertigungsprozesses berücksichtigt werden und haben somit Auswirkungen auf die komplexe Wertschöpfungskette – von der Beschaffung bis zur Fertigstellung und Auslieferung.
Die Teilnehmenden lernen in diesem Seminar geeignete Instrumente und Hilfsmittel zur Umsetzung eines effektiven EHS-Managements im Unternehmen kennen und können diese in der Praxis anwenden.
Das Haus der Technik (HDT) versteht sich als Plattform für Wissenstransfer und Weiterbildung auf höchstem Niveau. Mit weit über 80 Jahren Erfahrung als unabhängiges Weiterbildungsinstitut für Fach- und Führungskräfte stellt es sich als eine der führenden deutschlandweiten Plattformen für innovationsbegleitenden Wissens- und Know-how-Transfer in Form von fachspezifischen Seminaren, Symposien und Inhouse-Workshops dar. Der Grundgedanke seiner Gründerväter ist dabei in seiner modernen Variante immer noch präsent: Unternehmen im Wettbewerb durch Dienstleistung rund um den wissensbasierten Arbeitsplatz zu unterstützen. Das HDT verbindet Wissenschaft und Forschung mit der Wirtschaft. Als Kooperationspartner der RWTH Aachen sowie der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster pflegt das HDT engen Kontakt zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen und präsentiert sich somit als Forum für Austausch von Wissen und Erfahrung.
Haus der Technik e. V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 1803-1
Telefax: +49 (201) 1803-269
https://www.hdt.de
Fachbereich Management / Arbeitsschutz / Krananlagen / Inhouse-Schulungen
Telefon: +49 (201) 1803-239
Fax: +49 (201) 1803-263
E-Mail: u.jasper@hdt-essen.de