Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Rhebo und IABG arbeiten gemeinsam für sichere Digitalisierung der Industrie

  • Deutsche Technologieunternehmen schließen Partnerschaft für (I)IoT-Sicherheit und -stabilität
  • Industrielle Anomalieerkennung: Rhebo Industrial Protector schützt Energie- und Industrieunternehmen vor Störungen
  • Gemeinsame Kunden profitieren von hervorragender Expertise und Früherkennung von Angriffen, Manipulation und Fehlerzuständen

Der Erfolg der Digitalisierung von Industrieanlagen steht und fällt mit der Sicherheit und Stabilität der Steuerungsnetze. Nicht nur gezielte Angriffe und Spillover-Effekte, wie aktuell häufig bei Ransomware-Attacken beobachtbar, bedrohen Anlagenverfügbarkeit und Umsätze. Technische Fehlerzustände, Überlastzustände und Fehlkonfigurationen gefährden zusätzlich die Effizienz, Stabilität und Produktqualität der Anlagen. Die Verantwortlichen von Steuerungs-, Prozess- und Netzleittechnik in Industrieunternehmen und Kritischen Infrastrukturen benötigen volle Transparenz ihrer Netzwerke sowie ein Frühwarnsystem für Störungen, Abweichungen und Cyberangriffe.

Hierzu unterstützen Rhebo und die IABG ihre Kunden mit gemeinsamen Lösungen und Services bei der Absicherung industrieller Netze. Die IABG ist vor allem in den Branchen Automotive, Infokom, Mobilität, Energie & Umwelt, Luftfahrt, Raumfahrt sowie Verteidigung & Sicherheit als unabhängiges und kompetentes Beratungsunternehmen für sicherheitsrelevante Technologien bestens etabliert. Sie betreut diese Branchen u.a. bei der Einführung, Weiterentwicklung und dem Betrieb von Informationssicherheitsmanagementsystemen (ISMS) nach ISO 27001 und IEC 62443. Das 1961 gegründete Unternehmen bietet seinen Kunden integrierte zukunftsorientierte Lösungen und betreibt diese auch auf Wunsch. Mit Rhebo erweitert die IABG ihr Produktportfolio um die praxiserprobte Lösung für Inventarisierung, Kommunikations- und Condition-Monitoring sowie Anomalieerkennung in Steuerungsnetzen.

Wolfgang Fritsche, Leiter Competence Center InfoKom:

»Im Geschäftsfeld InfoKom verfügt die IABG über große Erfahrung bei der Digitalisierung und sicheren Vernetzung von IT und Industrieanlagen. Das Leistungsspektrum der IABG umfasst u.a. die Themen Cybersicherheit inklusive Training, Industrial Security, Einführung, Weiterentwicklung, Betrieb und Auditierung von ISMS, die Erstellung von IT-Sicherheitskonzepten sowie die Konzeption und Einführung von Sicherheitslösungen. Über unseren Partner Rhebo können wir unseren Kunden nun auch eine konkrete technische Lösung im Bereich Industrial Security anbieten, die Unternehmen mehr Transparenz in ihrem Steuerungsnetz für eine bessere Absicherung der digitalisierten Fertigungsprozesse verschafft«.

Die industrielle Anomalieerkennung Rhebo Industrial Protector analysiert fortlaufend jegliche Kommunikation in Steuerungsnetzen bis auf Inhaltsebene und meldet Vorgänge, die auf Schadsoftware, Angriffe, Manipulation aber auch technische Fehlerzustände hinweisen.

Klaus Mochalski, CEO Rhebo:

»Wir freuen uns, mit der IABG ein Traditionsunternehmen in den Bereichen Analyse, Simulation, Test und Sicherheit von Industrieanlagen als Partner gewonnen zu haben. Die IABG blickt auf eine lange Historie zurück und bietet beste Expertise in diesen Feldern. Die Kunden der IABG können sich nun nicht nur auf hervorragende Dienstleistungen verlassen, um ihre industriellen Anlagen gegen Angriffe und Ineffizienzen zu sichern. Mit Rhebo erhalten sie auch State-of-the-art-Technologie, um Störungsversuche und fehlerhafte Entwicklungen im Steuerungsnetz in Echtzeit zu erkennen. Damit können sich die Kunden auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist: das Tagesgeschäft und die weitere Digitalisierung«.

Über die IABG

Die IABG bietet integrierte, innovative Lösungen in den Branchen Automotive • InfoKom • Mobilität, Energie & Umwelt • Luftfahrt • Raumfahrt • Verteidigung & Sicherheit. Wir beraten unabhängig und kompetent. Wir realisieren zukunftssicher und zielgerichtet. Wir betreiben zuverlässig und nachhaltig. Unser Erfolg basiert auf dem Verständnis der Markttrends und -anforderungen, der technologischen Kompetenz der Mitarbeiter und einem fairen Verhältnis zu unseren Kunden und Geschäftspartnern.www.iabg.de

Über die Rhebo GmbH

Rhebo ist ein deutsches Unternehmen, das sich auf die Ausfall- und Störungssicherheit von Industrieunternehmen und Kritischen Infrastrukturen spezialisiert hat. Mit seinen Lösungen und Dienstleistungen überwacht und analysiert Rhebo die Datenkommunikation innerhalb der Steuerungstechnik, meldet Anomalien in Echtzeit und steigert so die Cybersicherheit und Verfügbarkeit von Industrial Control Systems und Leitsystemen. Rhebo ist einer der 30 Top-Anbieter für die industrielle Sicherheit in Gartners »Marktführer für betriebstechnische Sicherheit 2017«. Das Unternehmen ist zudem Mitglied im Teletrust – Bundesverband IT-Sicherheit e.V. sowie Bitkom e.V. www.rhebo.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rhebo GmbH
Spinnereistr. 7
04179 Leipzig
Telefon: +49 (341) 393790-180
Telefax: +49 (341) 393790-0
http://www.rhebo.com

Ansprechpartner:
Monika Peters
Leiterin Unternehmenskommunikation IABG mbH
Telefon: +49 (89) 6088-203
E-Mail: peters@iabg.de
Jens Pacholsky
Public Relations
Telefon: +49 (341) 393790-0
E-Mail: presse@rhebo.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.