„Mit der FDA-konformen, farbigen Beschichtung für Dichtungen können wir nun zahlreiche Kundenanforderungen erfüllen“, freut sich Carsten Ebert, Qualitätsmanagementbeauftragter bei OVE Plasmatec. Vor allem der verwechslungssichere Einsatz von beschichteten Dichtungen je nach Anwendung in den Bereichen Lebensmittel und Pharma ist nun möglich. OVE Plasmatec ist der erste Anbieter weltweit, der eine farbige Beschichtung mit FDA-Zulassung für Elastomere anbieten kann. Seit März 2019 ist die Beschichtung OVE81B in blau erhältlich. Weitere Farben kann der Hersteller nach Tests und Verarbeitungsversuchen entwickeln.
Zertifizierung für FDA-konforme Beschichtung
Das Unternehmen, das auf das Reinigen, Beschichten und Behandeln von Dichtungen spezialisiert ist, hat die Rezeptur für die Beschichtung mit Farben selbst entwickelt. „Nachdem wir am Markt kein solches Produkt fanden, war die Eigenentwicklung die einzige Lösung, um unseren Kunden diese Funktionalität anbieten zu können“, betont Vertriebsleiter Matthias Georg. Rund zwei Jahre haben die Experten geforscht, gemischt und getestet, bis die Rezeptur feststand. Mit der Zertifizierung für FDA-konforme Beschichtungen durch die NSF können farbig beschichtete Dichtungen erstmals im Lebensmittel- und Pharmabereich verwechslungssicher eingesetzt werden.
Die Beschichtung ist für den gelegentlichen Kontakt mit Produkten und Verpackungen in der Kosmetik-, Lebensmittel-, Arzneimittel- oder Tierfutterindustrie entwickelt. Sie ist NSF H1 registriert und somit konform mit FDA 21 CFR § 178.3570. Einsatzbereiche gibt es zuhauf. So werden farbig beschichtete Dichtungen in Maschinen, Komponenten und Anlagen der Lebensmittelherstellung und –verarbeitung, wie zum Beispiel dem Fleischwolf, verwendet. In der Getränkeabfüllung sind es Pumpen, Rohre, Ventile oder Fittinge, wo die zweifelsfreie Identifizierung der richtigen Dichtungen den Betreibern Sicherheit bringt.
Dichtungen werden zu Hightech-Teilen
Das Beschichten von Elastomer-Dichtungen macht aus einfachen Dichtringen leistungsfähige Hightech-Teile. So lassen sich die Reibwerte deutlich verbessern. Weil die beschichteten Elastomerbauteile sicher vereinzelt sind, kann später zudem leichter montiert werden. Farbige Beschichtungen sorgen dafür, dass Verwechslungen vermieden werden. Umständliches Aufbringen von Fertigungs- und Montagehilfen entfällt. Die wasserbasierte Gleitlackschicht ist hauchdünn und umweltfreundlich. Das Verfahren eignet sich auch für große Stückzahlen.
Das 1990 gegründete Familienunternehmen OVE Plasmatec GmbH kümmert sich als hochprofessioneller Dienstleister um die Oberflächenveredelung von Elastomeren. Das umfasst die Prozesse Reinigen, Beschichten, Behandeln und Service. Einzigartig ist das Niederdruck-Plasmaverfahren, mit dem Dichtungen maschinell tiefengereinigt werden. Umfangreiche Serviceleistungen wie beispielsweise Prüfen, Sonderverpacken oder Beschriften erleichtern Dichtungsherstellern und -anwendern die Abläufe. Qualitätsprüfungen mit Reibwert- oder Drehmomentmessungen sowie Tests auf LABS-Freiheit und die dazugehörigen Dokumentationen geben Kunden die gewünschte Sicherheit. Mit rund 30 Mitarbeitern und einem professionellen Maschinenpark werden jeden Monat im Durchschnitt 80 Millionen Teile bearbeitet.
OVE Plasmatec GmbH
Carl-Zeiss-Str.10
71093 Weil im Schönbuch
Telefon: +49 (7157) 73033000
Telefax: +49 (7157) 730330111
http://www.ove-plasmatec.de
Marketing
Telefon: +49 (7157) 52695-27
E-Mail: Nadine.Hermann@ove-plasmatec.de