Hocheffiziente Kompressoren, wirtschaftliche Systeme zur Druckluftaufbereitung, Smart Engineering und intelligente Servicedienstleistungen sind nur einige der Highlights, die zeigen, wie moderne und bedarfsgerechte Drucklufterzeugung heute bei guter Planung aussehen kann.
So wird zum Beispiel der Blick in die Zukunft möglich. Schon vorab sehen, wie die Druckluftstation voll im Betrieb läuft, bevor sie überhaupt gebaut ist – mit Smart Engineering Stationssimulationen wird dies möglich. Außerdem zeigt die neuartige Dienstleistung Sigma Smart Air, wie Service im Zeitalter von Industrie 4.0 funktioniert: Sigma Smart Air ist eine Kombination aus Ferndiagnose und datenbasiertem, vorausschauendem Service (predictive maintenance) – ein rundum Sorglos-Dienstleistungspaket, das dem Nutzer Zeit und Kosten spart und für sichere Verfügbarkeit der Druckluft sorgt. Basis dieser Zukunftskonzepte ist der Sigma Air Manager 4.0 in Verbindung mit dem Sigma Network. Das in sich abgeschlossene, leistungsfähige Netzwerk und die intelligente Steuerung sind die perfekt aufeinander abgestimmte Voraussetzung für das Kaeser-Industrie 4.0-Paket.
Wirtschaftlichkeit wird bei Kaeser groß geschrieben. In jeder Hinsicht. Genauso wie der verantwortliche Umgang mit Ressourcen. So werden alle frequenzgeregelten Schraubenkompressoren sukzessive mit einem Synchronreluktanz-Motor ausgerüstet, der gerade im Teillastbereich geringere Verluste und dadurch eine deutlich höhere Effizienz gegenüber Asynchronmotoren aufweist. Nach der ASD-Serie ist nun die CSD/CSDX-Serie die nächste Baureihe, die bei einem Volumenstrom von 1,1 bis 17,5 m³/min. bis zu zehn Prozent Wirkungsgradverbesserungen aufweist. Das bietet den Einstieg in ein Minimum an Energiekosten.
Wer ölfrei erzeugte Druckluft benötigt, für den sind die Schraubenkompressoren der neuen FSG-Baureihe hervorragend geeignet, die in der Kombination mit dem Rotationstrockner i.HOC nicht nur hocheffizient und wirtschaftlich arbeiten, sondern auch zuverlässig stabile Drucktaupunkte bis minus 30 Grad Celsius liefern.
Mit einer Antriebsleistung von 7,5 bis 45 kW sind die innovativen Kaeser-Nachverdichter die ideale Lösung, wenn ein höherer Druck (bis 45 bar) benötigt wird. Kompakt, platzsparend, vibrations- und geräuscharm bieten sie als Komplettanlagen ideale Voraussetzungen – auch in der frequenzgeregelten Variante.
Natürlich bietet Kaeser Kompressoren auch für den kleineren Druckluftbedarf die passende Druckluft-Lösung. Die Kolbenkompressoren der i.Comp-Familie sind robust, leistungsstark, kompakt, wartungsfreundlich, effizient und vieles mehr: Der i.Comp ist natürlich in gewohnt industrietauglicher Kaeser-Qualität hergestellt und als platzsparende i.Comp-Tower-Kompaktstation lieferbar – ein völlig neues, speziell für den kleinen Druckluftbedarf entwickeltes Druckluftversorgungskonzept.
Für eine anwendungsorientierte Druckluftaufbereitung hat Kaeser Kompressoren ebenfalls eine innovative Neuheit im Programm, so wird die Erweiterung der erfolgreichen Secotec-Kältetrockner mit völlig neuer Speichertechnik, die TG.2 Baureihe (Volumenstrom bis 98 m³/min), präsentiert. Alle Kaeser Kältetrockner der Secotec Baureihe sind auf höchste Effizienz und Energiekostenersparnis ausgelegt. Dank des neuen Kältemittels R 513A sind sie auch über ihre Standzeit hinweg bezüglich des Kältemittels zukunftssicher aufgestellt.
KAESER KOMPRESSOREN SE
Carl-Kaeser-Str. 26
96450 Coburg
Telefon: +49 (9561) 640-0
Telefax: +49 (9561) 640-130
http://www.kaeser.com
Pressestelle
Telefon: +49 (9561) 640-452
Fax: +49 (9561) 640-129
E-Mail: daniela.koehler@kaeser.com