Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Fertigungsintegrierte Reinigung von Schüttgut

Massenprodukte wie Schrauben werden üblicherweise als Schüttgut in Batchprozessen gereinigt. Die Teilereinigung wird dadurch häufig zum Flaschenhals der Produktion. Um ihn zu umgehen, entwickelte Weber Ultrasonics gemeinsam mit einem Maschinenbauer ein Ultraschall-Reinigungsanlagenkonzept für die fertigungsintegrierte Einzelteilreinigung von Schüttgut. Es erhöht Produktivität, Qualität und Wirtschaftlichkeit.

Die Batchreinigung von Massenteilen macht ein aufwendiges und kostspieliges Teilehandling für das Umpacken der Werkstücke in Reinigungsbehältnisse und anschließendes Entnehmen für den nächsten Fertigungsschritt erforderlich. Außerdem beansprucht die Teilereinigung in Batchprozessen selbst viel Zeit. Nicht selten kommt es dadurch zu Staus in der Produktion. Außerdem besteht bei der Batchreinigung das Risiko einer Teilevermischung. Aufgrund dieser Nachteile suchte ein Hersteller von Massenteilen nach einer Lösung, die eine schnelle und kontinuierliche Inline-Reinigung der Werkstücke im Fertigungstakt ermöglicht. Die Zeitvorgabe lag bei 50 Sekunden.

Inline-Ultraschallreinigungsanlage für Schüttgut
Dieser Herausforderung stellten sich die Weber Ultrasonics AG, Technologieführer im Bereich Ultraschallkomponenten und -lösungen für das Schweißen, Schneiden und Reinigen, und die kundenspezifische Förder- und Verfahrenstechnik sowie Automationssysteme spezialisierten Dr. Ing. Gössling Maschinenfabrik GmbH. Auf Basis der Ergebnisse der Prozessentwicklung, die im Technikum von Weber Ultrasonics erfolgte, konzipierten die Unternehmen ein innovatives Förder- und Anlagenkonzept für die Einzelteilreinigung von Schüttgut um.
Nach der Produktion werden die Teile zu einer Bunkerschwingrinne transportiert, aus der sie auf ein Transportband gefördert werden. Hier erfolgt eine Vereinzelung der Werkstücke, so dass sie auf dem 800 mm breiten Förderband einen „Teileteppich“ bilden. Dieser durchläuft in vorgegebener Geschwindigkeit die mit rund 3.800 Litern Reinigungsmedium gefüllte Arbeitskammer. In dieser sind oben drei Tauchschwinger mit einer Frequenz von 25 kHz angeordnet. Sie übertragen die von drei Hutschienengeneratoren HS 1 mit jeweils 1.000 Watt Leistung erzeugten Schallwellen in die Reinigungsflüssigkeit. Um eine optimale Schallabgabe sicherzustellen, können die Schwinger in der Höhe und im Abstand zueinander verstellt werden. Die Reinigungswirkung basiert auf dem physikalischen Effekt der Kavitation. Er sorgt dafür, dass Verunreinigungen wie Bearbeitungsöl, Kühlschmiermittel, Späne und Abrieb schnell und prozesssicher entfernt werden.
Dem Reinigungsband folgt ein ansteigendes, gekapseltes Förderband mit integrierten Spritzdüsen für das Spülen der Teile. Sie erreichen danach einen ebenfalls gekapselten, waagrechten Bereich des Förderbandes, in dem anhaftende Wassertropfen durch Abblasen von den Werkstücken entfernt werden. Anschließend wird das Fördergut auf ein sogenanntes Polterband geleitet, das mit drei Heißluftgebläsen ausgestattet ist. Sie sorgen auf einer Strecke von rund 1,5 Metern für eine ausreichende Teiletrocknung. Nach der Reinigung und Trocknung werden die Teile automatisch zum nächsten Fertigungsschritt transportiert.

Optimal abgestimmte Ultraschalltechnik
Die Tauchschwinger sind – um dem kontinuierlichen Betrieb der Anlage Rechnung zu tragen – als Langlebe-Version ausgeführt. So verfügen sie unter anderem über eine lasergeschweißte Kapsel. Dadurch wird einerseits eine beispielhafte Verzugsarmut und Maßhaltigkeit erreicht, andererseits eine wesentlich höhere Qualität und Festigkeit der sehr glatten Schweißnaht.
Die als integrierbare, hutschienenkompatibel ausgeführten Ultraschallgeneratoren verfügen heute für die digitale Frequenzerzeugung und -regelung über einen 32-Bit Microcontroller. Die Leistung kann im Bereich von 10 bis 100 Prozent in 1%-Schritten geregelt werden und lässt sich dadurch optimal an teilespezifische Reinigungsprogramme anpassen.

Kontakte:
Weber Ultrasonics AG, 76307 Karlsbad, Deutschland,
Telefon +49 7248 9207-0, www.weber-ultrasonics.com

Dr. Ing. Gössling Maschinenfabrik GmbH, 46514 Schermbeck,
Deutschland, Telefon +49 2853 9144-0, www.dr-goessling.de

Über die Weber Ultrasonics AG

Die Weber Ultrasonics AG entwickelt, produziert und vermarktet Lösungen und Komponenten für die industrielle Nutzung der Ultraschalltechnologie. Ihr Geschäftsfeld konzentriert sich auf das Reinigen, Schweißen und Schneiden mit Ultraschall und schließt weitere spezielle Anwendungsformen ein. Das Unternehmen ist nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert und wurde bereits mehrfach für eine vorbildliche Unternehmensführung ausgezeichnet. Das familiengeführte mittelständische Unternehmen mit Sitz in Karlsbad (Deutschland) beschäftigt weltweit über 130 Mitarbeiter. Zur Weber Ultrasonics AG gehören Tochterunternehmen in den USA und Asien sowie die Weber Entec GmbH & Co. KG mit Sitz in Waldbronn, die auf ultraschallbasierte Anlagentechnik für Biogas- und Kläranlagen spezialisiert ist.
Weitere Infos auf www.weber-ultrasonics.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Weber Ultrasonics AG
Im Hinteracker 7
76307 Karlsbad
Telefon: +49 (7248) 9207-0
Telefax: +49 (7248) 9207-11
http://www.weber-ultrasonics.de

Ansprechpartner:
Doris Schulz
PR Beratung
Telefon: +49 (711) 854085
E-Mail: ds@pressetextschulz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.