Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Antriebslösung im Schutzkleinspannungsbereich

Mit Simatic Micro-Drive erweitert Siemens sein Angebot an Antriebssystemen im Bereich Schutzkleinspannung für DC-/EC-Motoren von 24 bis 48 Volt. Um Kundenanforderungen mit größter Flexibilität erfüllen zu können, setzt Siemens u. a. auf Antriebslösungen von ebm-papst.

Auf der Hannover Messe Industrie im April 2019 wurde die Erweiterung des Siemens Antriebsportfolios mit ebm-papst Antrieben vorgestellt. ebm-papst bietet hochwertige EC-Motoren von 50 bis 750 Watt Ausgangsleistung. Im Baukastensystem können die EC-Motoren mit integriertem Encoder flexibel mit Getrieben und Bremsen kombiniert und so für verschiedene Anwendungsbereiche eingesetzt werden.

Vielfältige Einsatzbereiche für Schutzkleinspannung

Zusammen mit dem Simatic Micro-Drive entsteht eine kompakte Antriebslösung im Schutzkleinspannungsbereich. Das Servoantriebssystem eignet sich für ganz unterschiedliche Anwendungen: beispielsweise für exakte Positionieraufgaben, in Shuttles für Regalbediengeräte und Lagerregalsysteme, in fahrerlosen Transportsystemen (FTS) sowie in der Medizintechnik.

ECI-Baureihe: Kompakt, robust und vielseitig

Besonders die ECI-Motorbaureihe der Baugrößen ECI-42 und ECI-63 sind für diesen Einsatz prädestiniert. Bei den Antrieben handelt es sich um hochdynamische 3-phasige Innenläufermotoren in EC-Technologie mit geringem Rastmoment. Sie bieten einen hohen Wirkungsgrad sowie hohe Leistungsdichte und das bei kompakter Bauform. Ein robustes und geräuschoptimiertes Kugellagersystem sorgt für eine hohe Lebensdauer. Der Grundmotor mit dem Elektronikmodul K1 ist für den Betrieb mit externer Regelelektronik ausgelegt, erfüllt die Anforderungen an die Schutzart IP 54 und verfügt über einen industrietauglichen Stecker.

Über Siemens Simatic Micro-Drive

Das individuell kombinierbare System mit UL-zertifizierten Komponenten besteht aus flexibel einsetzbaren Antrieben, dem Servoregler PDC (ProfiDriveControl) sowie Steckleitungen. Anforderungen an Netzwerkfähigkeit sind über eine am Regler verfügbare Profinet Schnittstelle möglich, Anforderungen nach Safety Integrated werden mit zertifizierten Sicherheitsfunktionen bedient. Durch die einfache Anbindung an Simatic-Steuerungen wird die Engineering-Zeit deutlich verkürzt und die Integration in die Siemens-Automatisierungstechnik über das TIA Portal erleichtert Inbetriebnahme und Service. Das systemdurchgängige Simatic Micro-Drive System ist in vier Gehäusegrößen für Motorleistungen von 50 bis 1.000 Watt verfügbar. Alle Safety Integrated-Funktionen können über das TIA Portal aktiviert werden.

Über die ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG

Die ebm-papst Gruppe ist der weltweit führende Hersteller von Ventilatoren und Motoren. Seit Gründung setzt das Technologieunternehmen kontinuierlich weltweite Marktstandards: von der digitalen Vernetzung elektronisch geregelter EC-Ventilatoren über die aerodynamische Verbesserung der Ventilatorflügel, bis hin zur ressourcenschonenden Materialauswahl.

Im Geschäftsjahr 2017/18 erzielte der Branchenprimus einen Umsatz von über 2 Mrd. €. ebm-papst beschäftigt über 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 27 Produktionsstätten (u. a. in Deutschland, China und den USA) sowie 48 Vertriebsstandorten weltweit. Ventilatoren und Motoren des Weltmarktführers sind in vielen Branchen zu finden, wie zum Beispiel in den Bereichen Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, Haushaltsgeräte, Heiztechnik, Automotive und Antriebstechnik.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG
Bachmühle 2
74673 Mulfingen
Telefon: +49 (7938) 81-0
Telefax: +49 (7938) 81-110
http://www.ebmpapst.com/de/

Ansprechpartner:
Katrin Lindner
Referentin Fachpresse
Telefon: +49 (7938) 81-7006
Fax: +49 (7938) 81-97006
E-Mail: Katrin.Lindner@de.ebmpapst.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.