„Mit der Energie-Scouts-Initiative wollen wir das Bewusstsein der Auszubildenden für Energieeinsparung und Ressourceneffizienz steigern. Die Ergebnisse der Projekte zeigen, dass dies gelungen ist: Unsere Energie-Scouts haben äußerst kreativ, engagiert und lösungsorientiert gearbeitet. Sie haben während der Projektphase nicht nur zusätzliche Kompetenzen erworben, sondern auch die Chance erhalten, ihre Projektideen eigenverantwortlich in die Weiterentwicklung des Unternehmens einzubringen. Davon profitieren Unternehmen und Auszubildende gleichermaßen“, so IHK-Geschäftsführer Dr. Carsten Meier bei der Siegerehrung in der IHK.
Die Energie-Scouts-Initiative ist neben Information, Erstberatung und Veranstaltungen mit konkreten betrieblichen Mehrwerten ein weiterer Baustein des Leistungsangebots, dass die IHK ihren Mitgliedsunternehmen im Bereich Energie- und Ressourceneffizienz anbietet. Als Anreiz für die Teilnahme hat die IHK erneut zwei kostenfreie Workshops durchgeführt und Preise für die besten Projekte ausgelobt.
Die drei bestplatzierten Teams der Projektphase 2018/19 wurden nun im Rahmen einer Abschlussveranstaltung in der IHK als Landessieger ausgezeichnet. Die vorgestellten Projektideen reichten von der verbesserten Abwärmenutzung bei industriellen Prozessen und dem Austausch von Beleuchtungseinrichtungen und Elektro-Komponenten bis hin zur Umstellungen der firmeneigenen Fahrzeugflotte von Diesel- auf Gas- und Elektroantriebe. Über den ersten Platz und ein Preisgeld von 1.000 Euro freute sich das Team der prego services GmbH aus Saarbrücken. Silber und 500 Euro gingen an das Team der V&B Fliesen GmbH aus Merzig und den dritten Platz, dotiert mit 300 Euro, belegte das Team der SGS-TÜV Saar GmbH aus Sulzbach. Der mit 200 Euro dotierte Sonderpreis der Jury ging an die Creos Deutschland GmbH aus Homburg.
Insgesamt waren alle eingereichten Projektarbeiten wieder so vielversprechend, dass die IHK erneut eine weitere Runde „Energie-Scouts“ anbieten wird. Teilnahmeberechtigt sind alle IHK-Mitgliedsunternehmen, unabhängig von Größe oder Branche. Die Workshops der Kampagne 2019/20 werden im Spätsommer stattfinden. Anschließend startet dann die Projektphase in den Betrieben.
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