Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Kommissionieren im Zeitalter von Logistik 4.0:

„Intelligent-Effizient-Innovativ“ war der diesjährige Claim der LogiMAT 2019, ganz in diesem Sinne hat die CINOVATION GmbH ihr neues Guide by Light System auf der LogiMAT präsentiert. Dieses macht Kommissionierabläufe im Lager effizienter und präziser. Denn durch die Kombination von kostengünstigen LED-Leisten und Smartphone Technologie können User die Vorteile beider Systeme vereinen. Das zeigte sich auch bei den Livetests der Besucher am CINOVATION Messestand.

Auf einem Industrietauglichen Smartphone läuft die von der CINOVATION entwickelte Pick by Smartphone Applikation. Diese empfängt die Informationen aus jedem beliebigen Lagerverwaltungssystem über eine CINOVATION Middleware und zeigt alle für den Auftrag relevanten Informationen in Echtzeit auf dem Display an. So haben die Mitarbeiter permanent den Überblick über Art, Ort und Menge der zu kommissionierenden Waren. Das robuste Smartphone wird mit einer passenden Arm-Tasche einfach um den Unterarm und der Scanner als Handschuh an der Hand getragen.

Die Funktionsweise von CINOVATION Guide by Light verfolgten die LogiMAT Besucher während der exemplarischen Kommissionierung auf der Messe live am CINOVATION Guide by Light DEMO-Regal. Ein typisches Einsatzszenario dazu im Logistik- Alltag sieht wie folgt aus:

Zur Kommissionier – Unterstützung werden die Regalsysteme mit einem preiswerten LED Farbleitsystem ausgestattet. Jedem Pickauftrag wird eine Farbe zugeordnet. Der nächste Lagerplatz wird zusätzlich zur Ausgabe auf dem Smartphone mit einer LED farbig markiert. Wurde die Entnahme eines Artikels aktiv bestätigt durch scannen eines Artikels oder drücken eines Buttons auf dem Wearable, wird der Lagerplatz des nächsten Artikels gekennzeichnet. So wird der Auftrag Position für Position abgearbeitet, die LED an den Lagerplätzen ermöglichen dabei dem Kommissionierer in weniger als einer Sekunde, den nächsten Lagerplatz mit dem Auge zu erfassen. Damit die Mitarbeiter sicher geführt werden, arbeitet jeder Mitarbeiter mit seiner eigenen Farbe, dadurch ist eine Verwechslung ausgeschlossen. Das Picken auf den letzten Metern beschleunigt sich dadurch erheblich, da gezieltes zugreifen ohne vergleichen mit den Regalplätzen ermöglicht wird. Das CINOVATION Guide-by-Light System und die entsprechenden Wearables kommunizieren dabei drahtlos. Nicht nur für die Neuausstattung auch als preiswerter Ersatz für in die Jahre gekommene Pick-by-Light Anlagen bietet sich das CINOVATION System aus Wearables in Kombination mit Guide-by-Light an.

Ein weiterer Vorteil: Zur Steigerung der Präzision können dem Mitarbeiter über das Smartphone zusätzliche Informationen oder auch Bilder des Artikels eingeblendet werden.

Diese Vorteile überzeugten  auch die Firma AVOS Logistics, die nun als Retrofiting Projekt, ihre in die Jahre gekommene Pick by Light Anlage durch CINOVATION Guide by Light ersetzt. 1 km LED-Leisten und eine entsprechende Anzahl an Wearables passen dort hervorragend in das bestehende Logistik 4.0 Konzept.

Besucherplus dank Guide by Light, Pick by Smartphone und RTLS

Insgesamt präsentierten 1.624 Vertreter aus 42 Ländern ihre Produkte und Services in Stuttgart. Deutlich über 60.000 Besucher aus dem In- und Ausland sorgten für einen erneuten Besucheranstieg. Auch die CINOVATION verzeichnet ein Plus an Interessenten. Die LogiMAT war somit wieder ein voller Erfolg. Auch, weil sich in vielen interessanten Gesprächen vielversprechende Perspektiven und Ideen entwickelt haben.

Bestimmendes Thema neben CINOVATION Guide by Light war auch das SIMATIC Real Time Locating System (RTLS) Die CINOVATION-Logistikberater zeigen, wie Warenflüsse, z. B. in der Produktion, optimiert und nachverfolgt werden können. Guide by Light, Pick-by-Smartphone, RTLS, RFID-Technik sowie Pick by Vision mit Google Glass Datenbrillen können interessierte Fachbesucher jederzeit nach Terminabsprache im CINOVATION Showroom in Alsdorf (bei Aachen) erleben. Im Rahmen einer Live-Demonstration im angrenzenden 70.000 m² großen Logistikzentrum, zeigen die Logistikexperten dann auch spezielle Lösungen für die Kommissionierung wie z.B. das CINOVATION Pick-Cart in Kombination mit CINOVATION Pick-by-Smartphone.

Über die CINOVATION GmbH

Die CINOVATION GmbH ist ein Unternehmen der OSFAL Group und betreut mit Leidenschaft und jahrelangem Knowhow Produktions- und Logistikunternehmen sowie Intralogistiksysteme Hersteller. CINOVATION entwickelt für Ihre Kunden maßgeschneiderte Software- und technische Automationslösungen.

Über die Cinovation GmbH

Die CINOVATION GmbH bietet seit einigen Jahren erfolgreich Pick by Vision Lösungen mit Google Glass Datenbrillen und RFID- Technologien an und zählt namhafte Unternehmen im Bereich der Automobilindustrie, der Pharma-Branche und Logistik Dienstleistern zu ihren Kunden, aber auch kleinere mittelständische Unternehmen die ihre Logistik Prozesse optimieren möchten setzen auf Lösungen der CINOVATION GmbH. Die CINOVATION ist SIEMENS Solution Partner und pflegt Kooperationen mit dem WZL der RWTH Aachen und der Firma Toyota Material Handling.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Cinovation GmbH
Konrad-Zuse-Str. 1a
52477 Alsdorf
Telefon: +49 (2404) 58-700
Telefax: +49 (2404) 589-700
https://www.cinovation.de

Ansprechpartner:
Martin Fischer
Geschäftsführer
Telefon: +49 (2404) 58-700
Fax: +49 (2404) 58 9700
E-Mail: info@cinovation.de
Alexander Möres
Technischer Vertrieb & Projektmanagement
Telefon: +49 (2404) 58-700
E-Mail: alexander.moeres@cinovation.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel