Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Expertenvorträge von ebm-papst auf der ISH

ebm‑papst zeigt auf der Messe ISH vom 11.-15. März 2019 in Halle 8.0, Stand F91 in Frankfurt die neuesten Lösungen für Klimatisierung und Brennwerttechnik. Im Rahmenprogramm „Skills@ISH“ halten Experten von ebm-papst zwei Vorträge.

Schäden durch Resonanzen vermeiden

Jedes mechanische Gerät mit rotierenden Massen hat eine Restunwucht, die Schwingungen anregt. Fällt die anregende Kraft zusammen mit der Eigenschwingung des Geräts, befindet man sich im Resonanzzustand. Die Auslenkungen im Resonanzbereich können so hohe Werte annehmen, dass das Gerät, z. B. der Ventilator, geschädigt wird. Referent Uwe Sigloch präsentiert Ventilatorlösungen, die Resonanzen erkennen und  die schädigende Wirkung reduzieren. So können EC-Radialventilatoren über den ganzen Drehzahlbereich betrieben werden – und dies ohne Schaden zu nehmen.

„Ventilatoren für RLT-Geräte – Lösungen zur Vermeidung von Schwingungen verursacht durch Resonanzen“
Referent: Uwe Sigloch, Head of Product & Market Management bei ebm-papst Mulfingen
Termin: Montag, 11.03.2019, 15:30 Uhr
Ort: Klima-Forum in Halle 8.0 A19 / A31

Wohnungslüftung hilft die Raumluftqualität zu steigern

Bei der Wohnraumlüftung für sanierte Altbauten und für Neubauten sind spezielle Ventilatoren erforderlich, die für kontrollierte Zu- und Abluft sorgen. Der Radialventilator RadiCal im Spiralgehäuse eignet sich dank seines genau regelbaren Volumenstroms perfekt für die Wohnraumlüftung. Durch die integrierte Volumenkonstanzregelung lässt sich eine effektive Wohnraumlüftung realisieren, ohne dass ein Unter- oder Überdruck im Wohnraum auftritt.

Zusätzlich wird von den Referenten der Ventilator für Einrohrlüfter vorgestellt, der in Badezimmern und WCs ohne Fenster für frische Luft sorgt. Der Luftaustausch wird über ein zentrales Rohr geleitet, weswegen man bei dieser Anwendung von „Einrohrlüftern“ spricht. ebm-papst hat für diese Anwendung eine effiziente Systemlösung mit EC-Ventilatoren entwickelt, die bereits einiges an Elektronik an Bord hat.

„Systemlösungen für Wohnungslüftung: leise und effizient“
Referenten: Lena Kern und Nikolai Lukin, beide Sales Engineer Industrial Ventilation Technology bei ebm-papst Mulfingen
Termin: Freitag, 15.03.2019, 10:30 Uhr
Ort: Gebäude-Forum in Halle 10.3 B10/B20

 

Über die ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG

Die ebm-papst Gruppe ist der weltweit führende Hersteller von Ventilatoren und Motoren. Seit Gründung setzt das Technologieunternehmen kontinuierlich weltweite Marktstandards: von der digitalen Vernetzung elektronisch geregelter EC-Ventilatoren über die aerodynamische Verbesserung der Ventilatorflügel, bis hin zur ressourcenschonenden Materialauswahl.

Im Geschäftsjahr 2017/18 erzielte der Branchenprimus einen Umsatz von über 2 Mrd. €. ebm-papst beschäftigt über 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 27 Produktionsstätten (u. a. in Deutschland, China und den USA) sowie 48 Vertriebsstandorten weltweit. Ventilatoren und Motoren des Weltmarktführers sind in vielen Branchen zu finden, wie zum Beispiel in den Bereichen Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, Haushaltsgeräte, Heiztechnik, Automotive und Antriebstechnik.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG
Bachmühle 2
74673 Mulfingen
Telefon: +49 (7938) 81-0
Telefax: +49 (7938) 81-110
http://www.ebmpapst.com/de/

Ansprechpartner:
Katrin Lindner
Referentin Fachpresse
Telefon: +49 (7938) 81-7006
Fax: +49 (7938) 81-97006
E-Mail: Katrin.Lindner@de.ebmpapst.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.