Zudem launcht DataGuard zum Europäischen Datenschutztag die kostenfreie App DataDuell. Sie soll Verbrauchern das Thema Datenschutz auf spielerische Weise nahebringen. Die Funktionsweise erinnert an die bekannte Dating-App Tinder. Mit einem Wisch entscheidet der User, ob eine Aussage zum Schutz von Daten richtig oder falsch ist. Unterbewusst entwickelt der Nutzer ein Gespür für den sorgfältigen Umgang mit den eigenen Daten. DataDuell steht sowohl im App Store wie auch im Google Play Store gratis zum Download zur Verfügung.
„Der unkontrollierte Umgang mit personenbezogenen Daten birgt Risiken für jedermann. Dies kann man in unserer Performance live erleben. In unseren Augen ist Datenschutz ein Menschenrecht“, erklärt Kivanc Semen, Mitgründer und Geschäftsführer von DataGuard.
Mit dem Hashtag #meineDaten wird die Aktion in den sozialen Medien begleitet. Unter der eigens eingerichteten Webseite www.meinedaten.xyz finden sich weitere Hintergründe zu der Performance und zu DataGuard. Sollten Sie es nicht schaffen live vor Ort dabei zu sein, können Sie die Aktion auch im Livestream unter www.meinedaten.xyz/live verfolgen.
Material zur aktuell laufenden Aktion in Berlin (Freitag, 25.01.2019) finden sie heute ab 16 Uhr unter www.dataguard.de/presse. Auf dieser Seite stehen Ihnen auch im Anschluss exklusive Bilder zu der Aktion in München zur Verfügung.
Sperrfrist bis Montag, 28.01.2019, 17:00 Uhr
DataGuard bietet seinen Kunden einen Mix aus persönlicher Betreuung durch einen Datenschutzbeauftragten und Nutzung einer Machine Learning-getriebenen Webplattform. Das Unternehmen ist der deutschlandweit führende Anbieter von externen Datenschutzbeauftragten (DSB) für kleine und mittlere Unternehmen.
Mit über 90 Mitarbeitern und einer selbst entwickelten "DSB-as-a-Service" (DSBaaS) Lösung betreut DataGuard eine vierstellige Anzahl kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) in mehr als 400 deutschen Städten bei der Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) – von kleinen Handwerksbetrieben, Arztpraxen und Kanzleien über Startups und Marketingagenturen bis hin zu mittelständischen Industrie-, Finanz- und Handelsunternehmen.
Das von DataGuard erfundene DSBaaS-Modell kombiniert die Nutzung einer selbst entwickelten Machine Learning gestützten Webplattform (Patent eingereicht) mit der persönlichen datenschutzrechtlichen Beratung durch qualifizierte Datenschutzbeauftragte. Das DSB Team besteht aus TÜV/DEKRA geprüften Datenschutzfachkräften mit einer Vielzahl technischer, juristischer und betriebswirtschaftlicher Hintergründe.
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