Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

HARTING präsentiert zur SPS IPC Drives die neue Heldin Dr. Metrix

HARTINGs Antwort auf die drängenden Fragen in der Weiterentwicklung der Rundsteckverbinder für den Bereich Automatisierung heißt: DR. METRIX! Mit angestrebter übergreifender Norm einer M12 PushPull Lösung für stehende und versenkte Gerätebuchsen löst die neue HARTING Heldin die Probleme der Automatisierung.

Vom Trio zum Quartett. Während Captain ix, Twister und MissM8ty sich seit 2016 der Miniaturisierung und Übertragung hoher Datenraten verschrieben haben, bringt Dr. Metrix weitere Stärken ins Spiel. HARTINGs neue Heldin steht für die clevere PushPull-Technik an metrischen Rundsteckverbindern und den sekundenschnellen Anschluss. Auf der SPS IPC Drives repräsentiert sie hier speziell eine umfassende M12 PushPull Lösung im Bereich Factory Automation. Die schnelle und einfache Handhabung sind wesentliche Argumente für die PushPull-Verriegelungstechnologie. Ob Sensor oder Steuerung – mit  PushPull für die die Factory Automation können sie effizient (Plug&Produce) installiert werden.

Der gesamte Bereich der Rundsteckverbinder ist im Umbruch. Mit großen Schritten gehen die Hersteller von Verbindungstechnik in Richtung werkzeugloser PushPull Verriegelungstechniken. Im Rahmen der Normungsarbeit, die HARTING aktiv mit vorantreibt, sollen nun die passenden allgemeingültigen Standards für M12 PushPull Verriegelungen gefunden werden. Diese schaffen Investitionssicherheit beim Kunden und werden dem Anspruch des M12 als bekannte genormte Schnittstelle gerecht. Während die bisherigen Lösungen außen, auf stehenden Buchsen mit dem charakteristischen Klick verrasten, kündigen sich die ersten Schritte auf dem Weg zu M12 Push-Pull Buchsen an, die eine innen liegende Verrastung besitzen und damit ohne äußeren Kragen sehr flach verbaut werden können. Ob auf der Sensorseite oder an der Sensor/Aktor-Box, für jeden Anwendungsbereich hat HARTING eine passende Lösung. Die Technologiegruppe orientiert sich dabei an den Schlüsselanforderungen der Automatisierungsbranche.

Immer mehr Hersteller für industrielle Verbindungstechnik setzen auf zeitsparende und leicht zu bedienende PushPull Konzepte für Ihre Steckverbinder. Die klassische Schraubverriegelung des M12 Rundsteckverbinders ist immer mehr ein lästiger Zeitfresser, wenn es um die Montage zahlreicher Schnittstellen geht. Im direkten Vergleich von M12 PushPull zur bekannten Schraubverriegelung kann die neue Verriegelungstechnik etwa 75% schneller angeschlossen werden.

Aus diesem Grund ist HARTING schon vor knapp drei Jahren mit einer M12 PushPull Lösung in den Marktbereich Bahn eingestiegen. Hier ist die HARTING Lösung mittlerweile eine bekannte und gesetzte Lösung, speziell auf die Forderungen der Bahnanwender zugeschnitten.

Forderungen die in gewissen Teilen auch in der Automatisierung immer lauter wurden. Einfache und sichere Bedienung, akustisches Feedback sowie Zeit- und damit Kostenersparnis. Dieser Forderung kommt HARTING nun nach und treibt aktiv die Normung eines umfassenden M12 PushPull Marktstandards mit voran. Am Ende wird dann eine IEC 61076–2–010 stehen, die eine übergreifende Lösung für Factory Automation bereithalten wird und damit Investitionssicherheit für die Anwender schafft.
Dr. Metrix – Der zukünftige M12 PushPull Standard für die ganze Factory Automation.

Weitere Informationen:  https://www.harting.com/m12-pushpull 

Über die HARTING Stiftung & Co. KG

Die HARTING Technologiegruppe ist ein weltweit führender Anbieter von industrieller Verbindungstechnik für die drei Lebensadern Data, Signal und Power mit 13 Produktionsstätten und Niederlassungen in 44 Ländern. Darüber hinaus stellt das Unternehmen auch Kassenzonen für den Einzelhandel, elektromagnetische Aktuatoren für den automotiven und industriellen Serieneinsatz, Ladeequipment für Elektrofahrzeuge sowie Hard- und Software für Kunden und Anwendungen u. a. in der Automatisierungstechnik, im Maschinen- und Anlagenbau, in der Robotik und im Bereich Transportation her. Rund 4.600 Mitarbeitende erwirtschafteten 2016/17 einen Umsatz von 672 Mio. Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HARTING Stiftung & Co. KG
Marienwerderstr. 3
32339 Espelkamp
Telefon: +49 (5772) 47-0
Telefax: +49 (5772) 47-400
http://www.HARTING.com

Ansprechpartner:
Michael Klose
Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (5772) 47-1744
Fax: +49 (5772) 47-400
E-Mail: michael.klose@harting.com
Detlef Sieverdingbeck
Zentralbereichsleiter Publizistik und Kommunikation
Telefon: +49 (5772) 47-244
Fax: +49 (5772) 47-400
E-Mail: Detlef.Sieverdingbeck@HARTING.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.