VON ARDENNEs neue digitale Lösungen setzen genau an diesen Stellschrauben an. Das Dresdner Technologieunternehmen präsentiert auf der glasstec 2018 in Düsseldorf Big Data-Lösungen zur Steigerung der Produktivität und Qualität, digitale Services, die den Wartungsaufwand minimieren und Systeme zur Prozessautomation.
Big Data-Technology steigert Produktivität und Qualität
Beschichtungsanlagen liefern sekündlich Tausende von Daten zu diversen Parametern. VON ARDENNEs ProcessDB macht es möglich, diese großen Datenmengen über lange Zeiträume systematisch zu erfassen und zu speichern, um sie anschließend auswerten zu können. So wird es möglich, Abhängigkeiten verschiedener Parameter untereinander zu erkennen und unseren Kunden die richtigen Ansatzpunkte für die Steigerung von Produktivität und Qualität zu liefern. So lässt etwa der Vergleich der aktuellen Maschinenleistung mit einem Referenzdatensatz Abweichungen von der normalen Leistung leicht erkennen: z.B. das Abpumpverhalten oder der Energieverbrauch pro m² beschichtetes Produkt nach einer Wartung. Dieser systematisch auswertbare Datensatz bietet dem Anlagenbetreiber einen tiefen Einblick in die Produktion.
Digitaler Service verkürzt Wartung
Die planmäßige Wartung mit kalkulierbarem Stillstand ist unerlässlich für den langfristigen und zuverlässigen Betrieb von Anlagen. Ungeplante Stillstandzeiten durch den Ausfall einzelner Teile wie Pumpen, PSU, Antriebe usw. sind ärgerlich und teuer. VON ARDENNEs digitaler Service zur Überwachung der Wartungsparameter wird solche Ausfälle künftig vermeidbar machen. Einen neuen Dienst zur Verkürzung von Ausfallzeiten und Reduzierung von Kosten entwickeln wir derzeit und setzen hier auf Augmented Reality: Schutzbrillen mit integrierten Datenlinsen erleichtern künftig die Fehlerbeseitigung und verbessern die Remote-Unterstützung.
Prozessautomation für stabilere Produktion und schnellere Rezeptwechsel
Der neue VON ARDENNE-Processmaster steht kurz vor der Produkteinführung. Er wird eine Reihe von Möglichkeiten für die Prozessautomation liefern. Er hilft, den Sputterprozess zu stabilisieren, eine spezifikationsgerechte Beschichtung zu gewährleisten und damit dauerhaft die Produktqualität zu verbessern. Neue komplexe und kommerziell attraktive Produktrezepturen können in der Produktion stabilisiert werden und ermöglichen es somit, das eigene Portfolio um profitablere Produkte zu erweitern. Rezepteinstellung und Rezeptwechsel erfolgen mit dem Processmaster schneller als bisher und erhöhen so die Produktivität.
Erfahren Sie mehr über die VON ARDENNEs Lösungen zur Digitalisierung der Großflächenbeschichtung auf der glasstec vom 23. bis 26. Oktober 2018 in Düsseldorf. Außerdem präsentieren wir unsere Anlagen und Technologien für die Beschichtung von Automotive Glas, Smart Glas und flexiblem Glas.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
VON ARDENNE entwickelt und fertigt Anlagen für die industrielle Vakuumbeschichtung von Materialien wie Glas, Wafer, Metallband oder Kunststofffolie. Je nach Anwendung sind diese Schichten einen Nanometer bis wenige Mikrometer dünn und verleihen den Oberflächen neue funktionale Eigenschaften.
Die wichtigsten Einsatzgebiete unserer Anlagen und Technologien – etwa für die Beschichtung von Gebäude- oder Fahrzeugverglasung, für die PV-Industrie oder Batteriehersteller – dienen der Einsparung fossiler oder Gewinnung und Speicherung erneuerbarer Energie. Hinzu kommen Anwendungen in der Elektronik.
VON ARDENNE ist ein führender Anbieter von Architekturglas-Beschichtungsanlagen und Beschichtungssystemen für die Dünnschicht-Photovoltaik. Als global tätiges Familienunternehmen mit Niederlassungen in China, Japan, Malaysia, den USA und Vietnam setzt VON ARDENNE auf Kundennähe, um idealen Vor-Ort-Service zu bieten. VON ARDENNE-Anlagen sind in mehr als 50 Ländern im Einsatz.
VON ARDENNE GmbH
Am Hahnweg 8
01328 Dresden
Telefon: +49 (351) 2637-300
Telefax: +49 (351) 2637-308
http://www.vonardenne.de
Telefon: +49 (351) 2637-9000
E-Mail: presse@vonardenne.biz