Der Markt für Umverpackungsmaschinen liegt in der Hand von sieben EU-Ländern mit Italien weit an der Spitze, gefolgt von Deutschland mit einem konstanten Marktanteil von 18%.
Veränderungen der Marktanteile von deutschen Verpackungsmaschinen zeigen sich bei Füll- und Verschließmaschinen sowie bei Reinigungsmaschinen.
Den Markt für Füll- und Verschließmaschinen teilen Deutschland und Italien zu 82% unter sich auf. In diesem Markt konnte Italien seine Position leicht verbessern, Deutschlands Markanteil sank 2017 leicht von 60% auf 59%.
Im wachsenden Markt von Reinigungsmaschinen fiel der Marktanteil von Deutschland drastisch von 48% auf 37%. Großbritannien hingegen konnte seinen Marktanteil von 4% auf 17% mehr als verdreifachen.
Die bereits hohen Marktanteile der deutschen Verpackungsmaschinen innerhalb der EU erklären auch, warum die Exportquote von Verpackungsmaschinen in die EU in den letzten zehn Jahren nicht über 35% hinausgekommen ist. Demgegenüber liegt die Exportquote des Maschinenbaus insgesamt in die EU bei zuletzt 49%.
Der Quest Report weist darauf hin, dass Exportmärkte außerhalb der EU zu gewinnen zu den Besonderheiten der Branche gehört. Wie ein weiterer Report zeigt, ist dies aber bisher nicht mit großem Erfolg verbunden.
Dieser Quest Branchenreport ist in Deutsch, Englisch und Italienisch verfügbar unter https://www.quest-trendmagazin.de/maschinenbau/verpackungsmaschinen/marktanteile-der-eu-laender-an-verpackungsmaschinen.html
Der Quest Report weist darauf hin, dass die amtliche Statistik nicht von Umsatz, sondern von Wert spricht. Dieser ist die zu Verkaufspreisen bewertete Produktion ohne Umsatzsteuer. Der Unterschied zum Umsatz liegt hauptsächlich in Lagerveränderungen, kann also mit großer Näherung als Umsatz aufgefasst werden.
Das Quest Trend Magazin hat weitere Branchenanalysen veröffentlicht zu den Branchen Bau/Glas/Keramikmaschinen, Druck- und Papiermaschinen, Fördertechnik, Gummi-/Kunststoffmaschinen, Holzbearbeitungsmaschinen, Nahrungsmittelmaschinen, Robotik und Automation, Textilmaschinen und Werkzeugmaschinen.
Diese Branchenreporte erleichtern den Maschinenbaufirmen, ihre Erfahrungen in langfristige Zusammenhänge einzuordnen und ihre Position zu bestimmen.
Quest Trend Magazin veröffentlicht Trends zur Automation aus Sicht der Anwender vor allem in Maschinenbau, Automobil- und N&G-Industrie. Der ökonomische Hintergrund dieser Trends wird ebenfalls beleuchtet.
Die Trends zur Automation basieren auf Marktuntersuchungen von Quest TechnoMarketing, Bochum, London, das darauf seit mehr als 20 Jahren spezialisiert und der Herausgeber vom Quest Trend Magazin in deutscher und englischer Sprache ist.
Den ökonomischen Hintergrund der Anwendertrends untersucht das 2012 gegründete Quest Research als Abteilung von Quest TechnoMarketing.
Quest Trend Magazin
Dibergstr. 64
44789 Bochum
Telefon: +49 (234) 34777
Telefax: +49 (234) 332202
http://www.quest-trendmagazin.de
Managing Director
Telefon: +49 (234) 34777
Fax: +49 (234) 332202
E-Mail: thomas.quest@quest-trends.de