TÜV SÜD auf der Expo Real 2018 in München. Im Mittelpunkt des Auftritts stehen Dienstleistungen zum Building Information Modeling (BIM) und zum Digital Asset Management sowie Transaction Services für die Immobilienwirtschaft. Im Bereich des Property Managements hat die TÜV SÜD Advimo GmbH in diesem Jahr erneut die Kundenwertung des renommierten Bell Reports gewonnen. (Halle C1, Stand 320)
BIM – Durchgängiges Datenmanagement von der Planung bis zum Betrieb
Building Information Modeling (BIM) steht für eine integrierte, modellbasierte Arbeitsmethode zur Erstellung und Verwaltung von Informationen bei Bauprojekten. Zudem sollen sich die BIM-Daten in Zukunft für ein effizientes Facility Management nutzen lassen. „Bei einer entsprechenden Standardisierung können BIM-Daten die Grundlage für ein durchgängiges Datenmanagement bilden, das sowohl die Planungs- und Herstellungsphase, als auch die Betriebsphase einer Immobilie umfasst“, erklärt Tobias Schmidt, Head of Global BIM Center of Competence bei TÜV SÜD. Die Leistungen von TÜV SÜD umfassen unter anderem die BIM-Koordination innerhalb der Fachplaner und deren Teilmodellen sowie die Planung, Konstruktion und Koordination von TGA-Modellen. In der Betriebsphase besteht das Ziel darin, dass ein BIM-Modell eine vollständige, einheitlich strukturierte und gesicherte Datenbasis für ein Computer Aided Facility Management (CAFM) liefert. In einem CAFM-System werden alle für den Betrieb wichtigen Gebäudedaten verarbeitet, was die Verwaltung von großen Immobilien bzw. Einrichtungen stark vereinfacht.
Digital Asset Management und TÜV SÜD-Plattform Objektbrief
Das Digital Asset Management ist Voraussetzung dafür, Gebäude auf lange Sicht wirtschaftlich betreiben zu können. Bei der Integration der Systeme spielen Aspekte wie Verfügbarkeit, Funktionalität und Bedienbarkeit sowie individuelle Betriebsanforderungen oder die Erweiterbarkeit der technischen Gebäudeausrüstung eine wesentliche Rolle. Mit der TÜV SÜD-Plattform Objektbrief bietet TÜV SÜD eine Infrastruktur für den digitalen Betrieb der Technischen Gebäudeausrüstung. Zudem verfügt die Plattform über Datenschnittstellen zu marktgängiger Gebäudeautomation, um vorausschauende Instandhaltung zu ermöglichen.
Transaction Services reduzieren die Risiken von Transaktionen
Das Risikopotenzial im Umfeld von Immobilien-Transaktionen hat sich in den letzten Jahren für alle Marktbeteiligten erhöht. Mit den Transaction Services von TÜV SÜD – von „klassischen“ Due Diligence-Leistungen bis zu Immobilienbewertungen und Nachhaltigkeitszertifizierungen – lassen sich die Risiken von Transaktionen reduzieren und die Investitionen langfristig sichern. Dabei sollte auch die Bedeutung von Nachhaltigkeitsaspekten nicht unterschätzt werden. Die Gutachter und Auditoren der TÜV SÜD ImmoWert GmbH führen Bewertungen und Begutachtungen von Wohnimmobilien, Gewerbeimmobilien, Spezialimmobilien und Managementimmobilien durch, während die Experten von TÜV SÜD Advimo – AdvISE die Auditierung und / oder Nachhaltigkeitsberatung nach BREEAM und weiteren Green Building Standards wie LEED, DNGB, BNB, HCH, aber auch GEFMA160 (Nachhaltigkeit in der Bewirtschaftung) sowie Beratungs- und Simulationsleistungen im Bereich der Energieeffizienz übernehmen.
Wieder Spitzenreiter im Bell Property Management Report
Die TÜV SÜD Advimo GmbH hat in diesem Jahr erneut in der Kundenwertung des viel beachteten Bell Property Management Reports die Spitzenposition erobert. Mit rund 230 Mitarbeitern an 14 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz übernimmt TÜV SÜD Advimo alle technischen, wirtschaftlichen und organisatorischen Planungs-, Beratungs- und Management-Aufgaben entlang des Lebenszyklus einer Immobilie – von der Planung der TGA-Gewerke über das baubegleitende FM-Consulting bis zu Property Management-Leistungen für Bestandhalter. „Die Wertschätzung der Kunden bestätigt, dass wir mit TÜV SÜD Advimo auf dem richtigen Weg sind“, sagt Robert Oettl, Geschäftsführer von TÜV SÜD Advimo und TÜV SÜD ImmoWert. Im Jahr 2017 haben beide TÜV SÜD-Töchter viele neue Kunden und Aufträge dazugewonnen. „Wir werden in allen Bereichen weiter wachsen“, kündigt Oettl an. „Dazu werden wir sowohl die Zahl unserer Mitarbeiter erhöhen, als auch unsere technischen Kompetenzen verstärken, beispielsweise beim Building Information Modeling oder der integrierten Gebäudeautomation.“
Ausführliche Informationen zu diesen Leistungen gibt es im Internet unter www.tuev-sued.de/real-estate und www.tuev-sued.de/advimo sowie vom 8. bis 10. Oktober 2018 auf der Expo Real in München (Halle C1, Stand 320).
Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Mehr als 24.000 Mitarbeiter sorgen an über 1.000 Standorten in rund 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. www.tuev-sued.de
TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuvsud.com/de
Unternehmenskommunikation INDUSTRIE
Telefon: +49 (89) 5791-2372
Fax: +49 (89) 5791-2269
E-Mail: thomas.oberst@tuev-sued.de