Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

ArcelorMittal Bremen modernisiert Warmbandwalzwerk mit SMS group

ArcelorMittal Bremen, Deutschland, hat die SMS group (www.sms-group.com) mit der Modernisierung seiner Warmbandstraße beauftragt. Ziel der Modernisierung ist die Verbesserung der Warmbandtoleranzen.

Der Umbau umfasst den Einbau der CVC®plus-Arbeitswalzenverschiebung mit integrierter Biegung und neuer Antriebsspindeln in den ersten drei Gerüsten der Fertigstaffel sowie die Installation einer neuen Profil-, Kontur- und Planheitsregelung PCFC® (Profile Contour and Flatness Control). Durch die Modernisierung steht ArcelorMittal Bremen ein leistungsfähiges Stellglied zur Beeinflussung des Bandprofils und der Bandplanheit zur Verfügung.

Die Anlage in Bremen ist die dritte Warmbandstraße des ArcelorMittal-Konzerns, die SMS group innerhalb kurzer Zeit mit dem CVC®plus-System (CVC® = Continuously Variable Crown) ausrüstet. Durch die Kombination der axialen Verschiebung der mit dem speziellen CVC®plus-Schliff versehenen Arbeitswalzen, der Walzenbiegung und dem technologischen Prozessmodell PCFC® wird der Walzspalt an die sich ändernden Prozessbedingungen ideal ange passt, so dass Bänder mit engen geometrischen Toleranzen produziert werden können. Als Antriebsspindeln erhält ArcelorMittal Bremen die von SMS group entwickelten SIEFLEX®-HT Zahngelenkspindeln (HT = High Torque).

Der Umbau der Fertiggerüste F1 bis F3 erfolgt in zwei Schritten im Oktober 2018 und im Oktober 2019 während der geplanten jährlichen Wartungsstillstände. Die PCFC® wird bereits vor dem zweiten Stillstand installiert und parallel zur vorhandenen Regelung betrieben. Dieser „Mithör-Betrieb“ erlaubt die Überprüfung der Funktionen und des Zusammenspiels mit der Automationsumgebung sowie die Anpassung des Modells vor der eigentlichen Inbetriebnahme und sichert letztlich einen reibungslosen Produktionsstart.

 

Über die SMS group GmbH

Die SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagenund Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Rund 13.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von über 3 Mrd. EUR. Alleineigentümer der Holding SMS GmbH ist die Familie Weiss Stiftung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMS group GmbH
Eduard-Schloemann-Straße 4
40237 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 881-0
Telefax: +49 (211) 881-4902
http://www.sms-group.com

Ansprechpartner:
Thilo Sagermann
Fachpresse
Telefon: +49 (211) 881-4449
Fax: +49 (211) 881-774449
E-Mail: thilo.sagermann@sms-group.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel