Mit den Geräten werden sowohl die Höhe des Fahrdrahtes über der Schienenoberkante (SOK) als auch die Seitenlage des Fahrdrahtes in Bezug zur Gleismittelsenkrechten gemessen. Das FM4-LO verfügt zu diesem Zweck über die optimale Kombination aus einem Zielvisier mit Fadenkreuz und einer Lasermessung. Mit dem beleuchteten Fadenkreuz lässt sich die Fahrleitung auch bei Sonnenschein schnell und einfach detektieren. Der auf der Zieloberfläche sichtbare Laserstrahl sorgt für eine berührungslose Messung der Fahrdrahthöhe (Genauigkeit ±1,5 mm/max. Höhe 60 m). Für Nacht- und Tunnelmessungen ist eine separate Beleuchtungseinrichtung erhältlich.
Das FM4-LO eignet sich auch für Messungen der Tragseil-, Brücken- oder Tunnelhöhe sowie für die Detektion sich kreuzender Stromleitungen. Die Messung der Mastvorderkante (MVK-Maß) von der Gleismitte aus ist ebenfalls möglich. Anwender können das FM4-LO sowohl für Einzel- als auch für Dauermessungen verwenden. Einsatzgebiete sind die Fahrleitungsmontage sowie Regulierungs- und Instandhaltungsarbeiten an Oberleitungsanlagen.
Im Gegensatz zum FM4-LO arbeitet das Fahrdrahtmessgerät FM5-BT auf der Basis eines High-End-Kamerasystems mit integriertem Laser und Bluetooth-Schnittstelle (Genauigkeit ±1 mm/max. Höhe 200 m). Durch diese Funktion ist eine Übertragung der Messwerte auf mobile Endgeräte jederzeit möglich. Darüber hinaus können Fotos und Screenshots von der Messstelle über ein USB-Kabel vom Gerät heruntergeladen werden.
Das FM5-BT besitzt einen digitalen Zielsucher mit 4-fach-Zoom und wird zur Messung der Fahrdrahtseitenlage ebenso eingesetzt wie zur Lasermessung der Fahrdrahthöhe und der Lasermessung der Mastvorderkante aus der Gleismitte. Wie beim FM4-LO sind auch hier weitere vertikale und horizontale Abstandsmessungen möglich. Mithilfe des integrierten Winkelsensors kann zudem die Gleis-Querneigung (Überhöhung) ermittelt werden. Typische Anwendungsgebiete für das FM5-BT sind Aufmessungen, Bauabnahmen und Revisionen an Oberleitungsanlagen.
Neben den Features des FM4-LO verfügt das FM5-BT über eine integrierte Bremse für die Fixierung auf der Messschiene sowie über ein beleuchtetes hochauflösendes Farbdisplay. Beide Messgeräte sind gegen Staub und Regenwasser abgedichtet (FM4-LO: IP64 / FM5-BT: IP54). Als Zubehör sind Messschienen in Spurweiten von 750 mm bis 1676 mm in mm- und inch-Teilung erhältlich. Für das FM5-BT bietet Steinmeyer zudem die Software FMcapture© und eine Beleuchtungseinrichtung für den Fahrdraht an. Betrieben werden die Messgeräte mit zwei wiederaufladbaren Akkus (AAA).
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