Die Präsentation der jüngsten Entwicklungen pünktlich zur Leitmesse ist darüber hinaus kein Zufall. »Unsere bedeutendste Messe ist die ACHEMA«, betonte Dr. Gunther Wobser. Bereits zum 21. Mal nahm LAUDA an der internationalen Leitmesse teil. Zudem war das Unternehmen gleich mit zwei Messeständen vertreten, um der steigenden Nachfrage nach zukunftssicheren Kälteanlagen mit einem eigenen Auftritt des Geschäftsbereichs Heiz- und Kühlsysteme gerecht zu werden.
LAUDA setzt Maßstäbe in Gerätedesign und Digitalisierung
Zu den Weltneuheiten, die LAUDA auf der ACHEMA präsentierte, gehören die neu entwickelten Prozessthermostate der Integral Gerätelinie. »Der Integral ist das erste Gerät, das standardmäßig über einen eigenen Webserver verfügt«, erläuterte Geschäftsführer Dr. Marc Stricker das digitale Konzept der Thermostate. Aufstellungsort und Bedienung werden voneinander entkoppelt und erlauben den dezentralen Zugriff über mobile Endgeräte – sogar über Kontinente hinweg. Die Umlaufkühler LAUDA Ultracool wurden technisch vollkommen neu entwickelt und mit Blick auf Energieeffizienz und zunehmend digitale Arbeitsprozesse optimiert. Der Zugriff auf wichtige Geräteparameter über eine Cloud-Anbindung treibt die digitale Transformation in der Prozess- und Labortechnik weiter voran. »Hier öffnen sich die Welten der Digitalisierung bei LAUDA Geräten«, so Dr. Marc Stricker über die neuen Gerätelinien Integral und Ultracool.
Mit dem Verlauf der Messe ist man bei LAUDA sehr zufrieden. »Die Einführung des neuen Gerätedesigns ist ein bedeutender Moment in unserer Firmengeschichte, an dem viele Mitarbeiter und Abteilungen in unserem Unternehmen Anteil hatten. Sie alle haben viel Expertise und Leidenschaft investiert, um das neue Erscheinungsbild pünktlich zur ACHEMA fertig zu stellen. Deshalb freut es mich umso mehr, dass wir an den fünf Messetagen eine überwältigende, positive Resonanz zu unseren Geräten erhalten haben«, so Michael Dickescheid, Leiter Marketing-Kommunikation bei LAUDA. »Auch das hohe Interesse an den neuen Integral und Ultracool Gerätelinien bestätigt unsere langfristige Strategie, unsere Kunden konsequent für eine digitale Zukunft in der Temperiertechnik zu rüsten.« Die Besucherzahlen der ACHEMA insgesamt sind um über zehn Prozent auf 145.000 Besucher zurückgegangen. Bei LAUDA sind sie konstant geblieben und konnten im Anlagenbau sogar leicht gesteigert werden.
Wir sind LAUDA – Weltmarktführer für exakte Temperierung. Unsere Temperiergeräte und Heiz-/Kühlsysteme sind das Herz vieler Applikationen. Als Komplettanbieter gewährleisten wir die optimale Temperatur in Forschung, Produktion und Qualitätskontrolle. Wir sind der zuverlässige Partner insbesondere in den Branchen Automotive, Chemie/Pharma, Halbleiter und Labor-/Medizintechnik. Mit kompetenter Beratung und innovativen, umweltfreundlichen Konzepten begeistern wir unsere Kunden seit über 60 Jahren täglich neu – weltweit.
LAUDA DR. R. WOBSER GMBH & CO.KG
Laudaplatz 1
97922 Lauda-Königshofen
Telefon: +49 (9343) 503-0
Telefax: +49 (9343) 503-222
http://www.lauda.de
Leiter Online und Content
Telefon: +49 (9343) 503-162
E-Mail: robert.horn@lauda.de