Ein erster Einblick in die Themenblöcke lässt deren Bandbreite erahnen:
Consumer Centricity
Wer unter Consumer Centricity nur eine neumodische Bezeichnung für das altbekannte Sprichwort „Der Kunde ist König“ versteht, verkennt die tatsächliche Tragweite und das Potenzial der Consumer Centricity. Vielmehr verbirgt sich hinter dem Begriff eine umfassende Unternehmensstrategie, die jeden Mitarbeiter und Unternehmensbereich auf die Bedürfnisse des Kunden ausrichtet. Durch diese ganzheitliche Betrachtung kann Kundenzufriedenheit, Umsatz und Profitabilität je Kunde gesteigert und Kundenabwanderung vermieden werden.
Omnichannel-Marketing
Was der Kunde schon längst wie selbstverständlich erwartet, nämlich einen nahtlosen Übergang beim Wechseln der Kanäle, bedarf einer ausgereiften Kommunikationsstrategie und einer smarten IT-Landschaft im Hintergrund. Nicht nur sollte die Online- mit der Offline-Welt verknüpft sein, sondern ebenfalls übergreifende und einheitliche Kundenansprachen und Kampagnen beinhalten – dieser Spagat gelingt längst nicht allen Unternehmen. Damit es nicht bei dem Versuch bleibt, dem Kunden ein übergangsloses Erlebnis zu ermöglich bzw. dieses zu perfektionieren, ist ein Thema der diesjährigen iCONSMr, die Verknüpfung der digitalen und analogen Marketing-Kanäle mit Blick auf die dazugehörigen Points of Sale, Touchpoints, Kampagnen & Kommunikationen sowie die entsprechende Allokation von Budgets.
Artificial Intelligence und Chatbots
Insbesondere unter Berücksichtigung der Vorteile ständiger Erreichbarkeit und deutlich verringerter Wartezeiten, erleben immer mehr Kunden den Einsatz von künstlichen Intelligenzen im Services und Sales-Bereich als zunehmende wünschenswert. So bevorzugen Kunden beispielsweise einen Chatbot-geführten 24h-Service gegenüber einem menschlichen Ansprechpartner mit einer Servicezeit von 9 bis 17 Uhr.
Durch Optimierungen der Kommunikation, erweiterte Insights in Nutzerprofile, und damit verbundene Kostenreduktionen, bieten Artificial Intelligence und Chatbots den Marketiers einen deutlichen Mehrwert.
Personalisierung entlang der Customer Journey
Dem Kunden eine Experience bieten statt ihn zu nerven? Das ist die Kunst, die sich hinter personalisierten Kontaktpunkten entlang der Customer Journey verbirgt. Häufig wird die personalisierte Werbung bereits eingesetzt und scheint nun mit ortsabhängiger Werbung auch auf internetfähigen TV-Geräten angekommen zu sein. Welche Möglichkeiten und Mehrwerte sich dem Kunden und Marketiers mit personalisierten Customer Journeys ergeben, wird Thema des diesjährigen iCONSMr Events.
Lassen Sie sich auf der iCONSMr inspirieren und erfahren Sie anhand von Best-Cases-Vorträgen mehr über neue Ansätze auf dem Weg zur Consumer Centricity. Die Veranstaltung findet am 15. und 16.05.2018 in Hamburg statt.
Die CINTELLIC Consulting Group ist eine der führenden Unternehmensberatungen für die digitale Transformation von Kundenmanagement und CRM. Der Fokus dabei liegt auf dem integrierten Management in den Schnittstellen der Themenfelder BUSINESS, DATA und TECHNOLOGY.
Ihre Mitarbeiter verfügen über langjährige Erfahrungen in den Bereichen Customer Relationship Management, Customer Experience Management, Marketing Operations Management, Kampagnenmanagement und Business Intelligence.
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