Das Besondere am Funktionsprinzip des preLink® Systems ist die am Markt einmalige Trennung der bisher festen und unlösbaren Verbindung von Kabel und Steckverbinder in zwei getrennte Einheiten. Wo bisher Kabel und Steckverbinder einmalig verbunden werden konnten, ist preLink® in zwei trennbare Einheiten geteilt. Die erste Einheit bilden Steckverbinder, Buchsen, Kupplungen und Leiterplattenanschlüsse die über eine identische Aufnahme für den preLink® Abschlussblock verfügen.
Dieser Abschlussblock bildet die zweite Einheit und das Herzstück des Systems. Er kann bis zu acht Litzen- oder Massivleiter aufnehmen, die mit der passenden Zange in nur einem einzigen Arbeitsgang gleichzeitig gekürzt und kontaktiert werden. Ein so absolut prozesssicher und vor Ort konfektioniertes Kabel passt nun in jedes preLink®-Bauteil und kann dort jederzeit eingesetzt oder wieder herausgenommen und gewechselt werden. So können Kabel und Steckverbinder unabhängig voneinander getauscht oder nach Belieben getrennt verbaut werden.
Bisher gab es dieses modulare System in Verbindung mit bekannten RJ45 Lösungen in IP20, als wasserdichter PushPull Steckverbinder oder Buchse, für den Anschluss von M12 Steckverbindern und auch als Extender zur Leitungsverlängerung. Um das System auch mehr auf die Bedürfnisse von Geräteentwicklern anzupassen, erweitert HARTING das preLink® Portfolio im Frühjahr 2018 um eine M12 Buchse, welche auch als Wanddurchführung genutzt werden kann. Das preLink Highlight der diesjährigen HANNOVER MESSE jedoch ist der direkte Anschluss eines preLink® Abschlussblocks auf der Leiterkarte – mit der preLink® PCB Buchse. Mit dieser haben Geräteentwickler die einfache und schnelle Möglichkeit, Ethernetverbindungen sicher auf die Leiterkarte zu bringen. Im Gegensatz zur Festverdrahtung, kann diese Verbindung stets wieder gelöst werden.
Nutzt man diese Möglichkeit in Verbindung mit den bei HARTING fertig konfektionierten preLink® Kabeln, erhalten Anwender eine absolut sichere und leicht zu bedienende Anschlusstechnik. Für sensible Systeme wie Brandmeldeanlagen oder andere sicherheitsrelevante Anwendungen kann so leicht das Fehlerpotenzial von Einzelverdrahtungen minimiert werden.
Die PCB Buchse komplettiert das preLink® System zu einer echten und vollständigen Verkabelungslösung für 1/10Gbit Ethernet. Ganz egal ob IT, Gebäudeautomation oder Industrieanwendung, alle denkbaren Schnittstellen können mit der modularen preLink® Lösung schnell, sicher und reversibel verbunden werden.
Die HARTING Technologiegruppe ist ein weltweit führender Anbieter von industrieller Verbindungstechnik für die drei Lebensadern "Power", "Signal" und "Data" mit 13 Produktionsstätten und Niederlassungen in 44 Ländern. Darüber hinaus stellt das Unternehmen auch Kassenzonen für den Einzelhandel, elektromagnetische Aktuatoren für den automotiven und industriellen Serieneinsatz sowie Hard- und Software für Kunden und Anwendungen u. a. in der Automatisierungstechnik, Robotik und im Bereich Transportation her. Rund 4.600 Mitarbeitende erwirtschafteten 2016/17 einen Umsatz von 672 Mio. Euro.
HARTING Stiftung & Co. KG
Marienwerderstr. 3
32339 Espelkamp
Telefon: +49 (5772) 47-0
Telefax: +49 (5772) 47-400
http://www.HARTING.com
Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (5772) 47-1744
Fax: +49 (5772) 47-400
E-Mail: michael.klose@harting.com
Zentralbereichsleiter Publizistik und Kommunikation
Telefon: +49 (5772) 47-244
Fax: +49 (5772) 47-400
E-Mail: Detlef.Sieverdingbeck@HARTING.com