Zukunftsfähig bleiben
„Wir sind seit jeher darauf bedacht, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möglichst unfallfrei den Tag verbringen und haben das Thema Sicherheit und Gesundheit schon immer berücksichtigt und mit den Mitarbeitern besprochen“, erklärt Boy. „Um dies jedoch zu perfektionieren war die Beantragung des Gütesiegels bei der BGHM für mich die nächste logische Konsequenz.“ Inzwischen sorgt eine gute Dokumentation der durchgeführten Präventionsmaßnahmen für eine kontinuierliche Verbesserung der Arbeitssicherheit. Für Thorsten Boy steht fest: „Nur wenn wir uns stetig weiterentwickeln, sehen wir unsere Zukunft gesichert.“
Strahlkraft nach außen
Dass sich im Betrieb alle gemeinsam für mehr Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit einsetzen, weiß auch der Präventionsexperte Hans-Jürn de Boer von der BGHM. Er hat das Unternehmen bei der Einführung des AMS beraten und unterstützt. „Besonders positiv aufgefallen ist mir dabei das kollegiale Miteinander in der Belegschaft“, sagt er. „Alle ziehen mit Begeisterung an einem Strang, um den Arbeitsschutz zu verbessern.“ Dieses Engagement sorgt nicht nur für eine bessere Identifikation mit der eigenen Firma, sondern hat auch Strahlkraft nach außen: „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind viel bei unseren Kunden und auf Baustellen unterwegs, wo sie oft von Externen für ihre selbstverständliche Einstellung zum Arbeitsschutz gelobt werden. Das macht uns alle natürlich stolz und sorgt gleich für eine ganz andere Motivation“, erklärt Boy. „Wenn ich als Geschäftsführer morgens aufstehe und weiß, wir sind gegen alle Gefahren gerüstet, dann starte ich glücklich in meinen Tag.“
Information und Beratung auf der Regionaltagung
Die Regionaltagungen der BGHM richten sich vor allem an kleine und mittelständische Unternehmerinnen und Unternehmer. Das Publikum erhält auf den Veranstaltungen eine Vielzahl an Informationen über das gesamte Leistungsspektrum der gesetzlichen Unfallversicherung: von der betrieblichen Prävention über die Rehabilitation bis hin zu individuellen Beratungsangeboten. Während der Tagungen stehen die Fachleute der BGHM für Fragen zur Verfügung.
Berufsgenossenschaft Holz und Metall
Isaac-Fulda-Allee 18
55124 Mainz
Telefon: +49 (6131) 802-0
http://www.bghm.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (6131) 802-15734
Fax: +49 (6131) 802-25734
E-Mail: C.Most-Pfannebecker@bghm.de
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (6131) 802 – 13595
E-Mail: Thomas.Vogel@bghm.de