Vom 17. bis 20. April 2018 verwandelt die PaintExpo das Messegelände Karlsruhe zur Drehscheibe der industriellen Lackiertechnik. Mit über 520 Ausstellern und rund 15.500 Quadratmetern Nettoausstellungsfläche – ein Plus von 15 Prozent gegenüber 2016 – wird die 7. Weltleitmesse für industrielle Lackiertechnik die bisher größte und erstmals in drei Hallen des Messegeländes Karlsruhe (Deutschland) durchgeführt. Die Unternehmen kommen aus 29 Ländern, der Anteil ausländischer Aussteller liegt bei rund 36 Prozent. Die PaintExpo kann damit auch weiter an Internationalität zulegen.
Lösungen für alle Branchen, alle Materialien und Anwendungen
Besucher aus inhouse-lackierenden Unternehmen sowie von Lohnbeschichtern erwartet ein Angebot für die Beschichtung und Lackierung aller Materialien in allen Branchen und für alle Anwendungen, das weltweit einzigartig ist. Das Ausstellungsspektrum umfasst Anlagen für die Beschichtung in Nass-, Pulver-, UV-, Tauch- und Coil-Verfahren, Lacke für alle Verfahren, Applikationssysteme, Spritzpistolen und Zerstäuber, Automatisierungs- und Fördertechnik, Reinigung und Vorbehandlung, Trocknung und Aushärtung, Umwelttechnik, Drucklufttechnik, Luftversorgung und Abluftreinigung, Wasseraufbereitung, Recycling und Entsorgung, Zubehör, Maskierung, Mess- und Prüftechnik, Qualitätssicherung, Kennzeichnung, Entlackung, Lohnbeschichtung, Dienstleistungen sowie Fachliteratur.
Innovationen live erleben
„Ob für die Nasslackierung, Pulverbeschichtung oder das Coil Coating, die Aussteller präsentieren in allen Segmenten neue und weiterentwickelte Produkte, Prozesse sowie Dienstleistungen und zeigen aktuelle Trends auf. Diese Lösungen sind darauf ausgelegt, Qualität, Material- und Energieeffizienz, Flexibilität sowie Nachhaltigkeit weiter zu erhöhen“, berichtet Jürgen Haußmann, Geschäftsführer der veranstaltenden FairFair GmbH. Ein weiteres Thema, das bei der diesjährigen PaintExpo im Fokus steht, ist die Digitalisierung von Lackierprozessen beziehungsweise die Integration von Industrie 4.0 in den Lackierbetrieb. „Traditionell werden Neuheiten hier erstmals dem Fachpublikum vorgestellt und viele davon in Form von Live-Präsentationen“, ergänzt Jürgen Haußmann. Dazu zählen unter anderem eine selbstprogrammierende Lackierzelle für die effiziente Beschichtung von Produkten in Losgröße 1 sowie speziell für die Industrielackierung entwickelte, hochflexible und einfach zu programmierende Lackierroboter und Automatisierungslösungen. Neue Lösungen für das Strahlen, Schleifen und Ionisieren von Oberflächen aus Metallen, Kunststoffen oder Holzwerkstoffen werden auf der PaintExpo ebenso ihren Premierenauftritt haben wie Prozesse und Produkte für eine wirtschaftlichere und umweltfreundlichere Reinigung und Vorbehandlung Anlagenkonzepte, die bei der Pulverbeschichtung und Nasslackierung den Energieverbrauch reduzieren und gleichzeitig die Flexibilität hinsichtlich Beschichtung, Losgrößen und Erweiterbarkeit erhöhen. Geht es um die Applikation, erhöhen neue und weiterentwickelte Lackierpistolen und Zerstäuber sowie alternative Zerstäubergase die Materialeffizienz und Qualität. Bei Nass-, UV- und Pulverlacken eröffnen Entwicklungen mit optimierten funktionalen und dekorativen Eigenschaften neue Möglichkeiten und ermöglichen eine Reduzierung der Lackierschritte. Nicht minder interessant sind die Innovationen bei Trockenabscheidelösungen, bei Test- und Prüfsystemen, beim Zubehör wie Abdeckmaterialien, Lackiergehängen, bei Filtern und Pumpen, den Lösungen zur Entlackung sowie für die Verpackung.
Die PaintExpo findet vom 17. bis 20. April 2018 auf dem Messegelände Karlsruhe statt. Die Weltleitmesse für industrielle Lackiertechnik ist Dienstag bis Donnerstag von 9.00 bis 17.00 Uhr und am Freitag von 9.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen, das Aussteller- und Produktverzeichnis sowie der Ticketshop unter www.paintexpo.de.
FairFair GmbH
Max-Eyth-Straße 19
72644 Oberboihingen
Telefon: +49 (7022) 602550
Telefax: +49 (7022) 6025577
http://www.paintexpo.de
Telefon: +49 (7022) 6025510
Fax: +49 (7022) 60255-77
E-Mail: info@paintexpo.de
Journalistin (DJV) und Texterin
Telefon: +49 (711) 854085
Fax: +49 (711) 815895
E-Mail: doris.schulz@pressetextschulz.de