Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Vorbericht: Das CADENAS Industry Forum bietet auch 2018 innovative IT Lösungen für Komponentenhersteller und Industrie zur Digitalisierung von Daten

Am 7. und 8. März 2018 findet das 19. Industry Forum der CADENAS GmbH in der WWK Arena in Augsburg statt. Anhand von Best Practice Vorträgen und Workshops können sich Ingenieure, Einkäufer und Marketingspezialisten über Trends und Neuerungen rund um die Themen Strategisches Teilemanagement, Elektronische Produktkataloge sowie BIM informieren.

Prozessoptimierung in der Konstruktion als Wettbewerbsvorteil

Hochkarätige Referenten namhafter Unternehmen werden den Fachbesuchern aus der Industrie in zahlreichen Vorträgen vermitteln, wie mit dem Strategischen Teilemanagement PARTsolutions nachhaltig Kosten im Engineering gesenkt werden können. Dieses Jahr liegt dabei der Schwerpunkt auf dem Einsatz der Geometrischen Ähnlichkeitssuche GEOsearch von CADENAS, PURCHINEERING und Industry 4.0 im Engineering. Des Weiteren werden die geplanten Features der neuen PARTsolutions Version 12 von CADENAS präsentiert.

Das bieten die Best Practice PARTsolutions Vorträge:

Über den optimierten SAP Beschaffungsprozess mit der Geometrischen Ähnlichkeitssuche GEOsearch von CADENAS berichtet Peter Zander von der KUKA Systems GmbH und geht dabei zusätzlich auf den optimierten Produktentstehungsprozess ein.

Der letztjährige Gewinner des Deutschen Normteile Awards Jakob Prechtl stellt als Geschäftsführer der Prechtl Engineering GmbH sein spannendes Projekt „Transportables OP-Mikroskop für Entwicklungsländer“ näher vor und informiert über den neuesten Stand sowie die große Bedeutung von Normteilen für kostenbewusstes Engineering.

Welche Gründe das Schweizer Unternehmen Stadler Bussnang AG hatte, PARTsolutions für den Bereich Stadler Rail einzusetzen erläutert Tobias Wild. Dieser leitete und verantwortete die Einführung des Projektes.

Das WARR Hyperloop Team gewann 2017 die Competition II der SpaceX Hyperloop Challenge mit ihrem entwickelten Pod. CADENAS stellte als Sponsor PARTsolutions Lizenzen für die Optimierung der Projektentwicklung zur Verfügung. Catriona Bruce wird in ihrem Vortrag darüber berichten.

Sergio Salsedo von Focus PLM und Luca Borghi der CADENAS Italiana s.r.l. erläutern, wie PURCHINEERING 2.0 integriert in ARAS Innovator und die Funktion Intelligentes Finden von Teilen die Wiederverwendungsrate erhöht und Teileduplikate gleichzeitig minimiert.

Olaf Hilla von der WABCO GmbH referiert über die Implementierung der Geometrischen Ähnlichkeitssuche GEOsearch von CADENAS in die unternehmenseigene Prozesslandschaft und erklärt die Verwaltung von Sonderteilen und die Wiederverwendung von Teilen im WABCO Produktentwicklungsprozess.

Wie jedes Jahr wird mit Spannung der Vortrag von Frank Epple, Leiter der Softwareentwicklung bei der CADENAS GmbH erwartet. Er gibt Ingenieuren und Einkäufern einen exklusiven Einblick in die geplanten Features der Version 12 des Strategischen Teilemanagements PARTsolutions.

Optimierte user expierence und steigende Absätze

Komponentenhersteller erfahren in den Best Practice Vorträgen des Industry Forums, wie sie das Vermarktungspotenzial ihrer Produkte mit Elektronischen CAD Produktkatalogen voll ausschöpfen und noch weiter optimieren können. 

Das bieten die Best Practice eCATALOGsolutions Vorträge:

Wie die Kunden in deren Produktentwicklung und in der Auswahl von CAD Daten deutlich schneller mit den Lösungen von CADENAS werden, erklärt Bruce Hamper von Power Jacks Ltd. in seinem Vortrag z. B. anhand des neueingeführten CAD Produktkonfigurators.

Warum der Elektronische Produktkatalog als effizientes Marketingwerkzeug und als Mittel für maximalen Kundenservice, z. B. mit dynamischer Produktbemaßung, bestens geeignet ist, erläutert Axel Weber von der Otto Ganter GmbH & Co. KG in seinem Vortrag.

Der Baukasten „Modulare Montageautomation“ von der SCHUNK GmbH & Co. KG wurde als Produktkonfigurator mit CADENAS digitalisiert. Marcel Nagel erläutert in seinem Vortrag, wie dieser Konfigurator genutzt wird und von welchen Vorteilen das Unternehmen profitiert.

Warum der Elektronische Produktkatalog bei PHD, Inc. nur der Anfang war und wie das Unternehmen 25 Jahre später seine CAD Daten für die Zukunft aufbereitet sowie seinen Kunden mit eCATALOGsolution noch mehr Service zur Verfügung stellt, erklärt Steven Gilliom, Direktor für Information Technology bei PHD. 

Lars Fredenlund, Geschäftsführer der coBuilder AS zeigt, dass datengestütztes BIM nur genauso kompliziert oder einfach ist, wie man es möchte. Zusätzlich erklärt er die Vorteile durch Anreicherung der Daten mit Produktinformationen, wie Kinematik, Kollisionsräume etc. durch CADENAS und der Bereitstellung über Product Data Templates von coBuilder.

Wie eine Digitalisierung mit fotorealistisch gerenderten Produktbildern basierend auf dem Elektronischen Produktkatalog eCATALOGsolutions umgesetzt wird, erläutert Anthea Waidele von der Afag Automation AG.

Über die Notwendigkeit und die Motivation 2D & 3D Multi BIM CAD Daten für einen optimalen Kundenservice bei der Sonnenschutzplanung zur Verfügung zu stellen, referiert Robert Weitlaner von der HELLA Sonnen- und Wetterschutztechnik GmbH aus der Abteilung Forschung und Entwicklung.

Die CADENAS GmbH wird vertreten durch Stefan Waldner. Dieser verrät auf welche neuen Funktionen und Erweiterungen des 3D CAD Modelle Downloadportals PARTcommunity Version 8.0 Konstrukteure gespannt sein können.

Die aktuelle Agenda des Industry Forums steht zum Download bereit unter: www.industry-forum.biz/vortraege

Anwendungsorientierte Workshops mit Experten

Zusätzlich zu den zahlreichen Vorträgen bietet das 19. CADENAS Industry Forum in drei anwendungsorientierten Workshops eine strukturierte Anleitung für den Einsatz der CADENAS Softwarelösungen eCATALOGsolutions und PARTsolutions im Arbeitsalltag.

Dieses Jahr erwartet Interessenten das Thema PARTprocurement. Hier erfahren sie, wie Komponentenhersteller fehlende Teileinformationen künftig clever und interaktiv verfügbar machen. Auch über Intelligente Findemethoden können Besucher einen Workshop während des Industry Forums besuchen sowie zum Thema PURCHINEERING mit PLM Synchro. PURCHINEERING ist eine durchgängige Lösung bei der die Zusammenarbeit und die Kommunikation von Engineering und Einkauf optimiert werden.

Auszeichnung der besten Kataloge mit dem „Golden Catalog Seal“

CADENAS zeichnet fortlaufend Elektronische Produktkataloge auf Basis der eCATALOGsolutions Technologie mit dem Qualitätssiegel in Gold, Silber und Bronze aus. Im Rahmen des Industry Forums werden Kataloge der Komponentenhersteller mit den umfangreichsten intelligenten Informationen ausgezeichnet, wie z. B. automatische 2D Bemaßung oder die Integration eines Produktkonfigurators, um eine gleichbleibend hohe Qualität der 3D CAD Kataloge für Ingenieure sicherstellen zu können. 

Begleitet wird der internationale Kongress Industry Forum zusätzlich durch eine Fachausstellung und ein Abendevent am 7. März 2018.

Für Anmeldungen bis zum 31.01.2018 bietet CADENAS einen Frühbucherpreis von 299 EUR statt regulär 399 EUR (Preise pro Person, zzgl. MwSt.): www.industry-forum.biz/anmeldung

Weitere Informationen zum 19. CADENAS Industry Forum 2018 und zur Anmeldungen finden Sie unter: www.industry-forum.biz

Über die CADENAS GmbH

CADENAS ist ein führender Softwarehersteller in den Bereichen Strategisches Teilemanagement und Teilereduzierung (PARTsolutions) sowie Elektronische CAD Produktkataloge (eCATALOGsolutions). Das Unternehmen stellt mit seinen maßgeschneiderten Softwarelösungen ein Bindeglied zwischen den Komponentenherstellern und ihren Produkten sowie den Abnehmern dar.

Der Name CADENAS (span. Prozessketten) steht mit seinen 320 Mitarbeitern an 17 internationalen Standorten seit 1992 für Erfolg, Kreativität, Beratung und Prozessoptimierung.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.cadenas.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CADENAS GmbH
Schernecker Str. 5
86167 Augsburg
Telefon: +49 (821) 258580-0
Telefax: +49 (821) 258580-999
http://www.cadenas.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel