Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Alles aus einer Hand: Neben Führerscheinkontrolle ab sofort auch Fahrerunterweisung bei LapID

Unternehmen, die ihren Mitarbeitern Dienstfahrzeuge zur Verfügung stellen, müssen verschiedene rechtliche Anforderungen erfüllen. Neben der Führerscheinkontrolle stellt insbesondere die Fahrerunterweisung Fuhrparks regelmäßig vor logistische und kapazitive Herausforderungen. LapID bietet mit der Fahrerunterweisung nach UVV ab sofort einen weiteren Service zur Erfüllung der Compliance-Anforderungen im Fuhrparkmanagement an. Damit können Unternehmen die Prozesse im Fuhrparkmanagement langfristig effizient gestalten und minimieren den Aufwand für die Organisation, Durchführung und Dokumentation der gesetzlich verpflichtenden Unterweisung.

LapID Fahrerunterweisung als E-Learning-Tool

Die Durchführung der Fahrerunterweisung findet bei LapID im Rahmen eines E-Learning -Tools statt. Dabei werden Fahrer im richtigen Umgang mit Fahrzeugen nach UVV unterwiesen. Die Unterweisung ist orts- und zeitunabhängig und basiert auf didaktisch aufbereiteten Lektionen mit interaktiven Inhalten und einem anschließenden Abschlusstest. Der Zeitaufwand für die Online-Unterweisung beträgt 20 bis 45 Minuten. Die Mitarbeiter werden automatisch per E-Mail oder SMS an den nächsten Termin zur Durchführung der Unterweisung erinnert.

Verwaltung in einem System

Die Verwaltung der Fahrerunterweisung erfolgt genau wie bei der Führerscheinkontrolle im LapID-System. Die Daten der Fahrer werden für die Fahrerunterweisung und Führerscheinkontrolle nur einmalig im System hinterlegt, sodass das Fuhrparkmanagement alle relevanten Informationen für beide Produkte auf einen Blick hat. Beide Lösungen sind daher auch in einem Paket kombinierbar. Für Geschäftsführer Jörg Schnermann ist die Unterweisung der Dienstwagenfahrer per E-Learning-Tool der einzig sinnvolle Weg: „Die Fahrerunterweisung ist neben der Führerscheinkontrolle eines der wichtigsten Compliance-Themen im Fuhrparkmanagement. Fuhrparkleiter müssen mit der LapID Fahrerunterweisung nur noch in Ausnahmefällen tätig werden und müssen keine
Präsenzveranstaltungen organisieren. Mit der Fahrerunterweisung und der Führerscheinkontrolle bieten wir Fuhrparkmanagern zwei automatisierte Lösungen aus einer Hand in einem System."

Rechtskonforme Lösung

Die Verwaltung beider Lösungen in einem System sorgt jedoch nicht nur für mehr Übersichtlichkeit und eine einfache Verwaltung der Fahrerdaten, sondern stellt auch die lückenlose und revisionssichere Dokumentation sicher. So können Unternehmen im Schadenfall belegen, dass sie die gesetzlichen Vorschriften eingehalten haben und vermeiden rechtliche Konsequenzen. Mit LapID bekommen Fuhrparks ihre rechtlichen Pflichten somit noch einfacher, zeit- und kostensparender in den Griff.

Über die LapID Service GmbH

Die 2006 gegründete LapID Service GmbH ist der führende Anbieter zur Automatisierung der Compliance-Pflichten im Fuhrpark. Über 1.500 Kunden mit mehr als 200.000 Fahrern vertrauen LapID. Mit LapID könnenFuhrparks die gesetzlich verpflichtende Führerscheinkontrolle und Fahrerunterweisung bequem in einem System nutzen. Das Fuhrparkmanagement muss nur noch in Ausnahmefällen tätig werden und ist rechtlich abgesichert. Die Auftragsdatenverarbeitung bei LapID ist durch den TÜV Süd zertifiziert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LapID Service GmbH
Untere Industriestr. 20
57250 Netphen
Telefon: +49 (271) 48972-0
Telefax: +49 (271) 48972-29
http://www.lapid.de

Ansprechpartner:
Erik Sprenger
Marketing-Manager
Telefon: +49 (271) 489720
E-Mail: erik.sprenger@lapid.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.