Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Eine Aufweichung von Sicherheitstechnologien: „Das ist brandgefährlich“

Das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) berichtete von einer Beschlussvorlage des Bundes zur Innenministerkonferenz in Leipzig, die möglicherweise den digitalen Lauschangriff erweitern soll. Unternehmen sollen dazu verpflichtet werden, Behörden Zugriffsrechte auf Geräte, die mit dem Internet verbunden sind, zu ermöglichen. G DATA positioniert sich hier klar. Bereits seit der Diskussion um den sogenannten „BKA-Trojaner“ hat sich der deutsche IT-Security-Hersteller zu einer „No-Backdoor“-Garantie“ verpflichtet und sich in der TeleTrusT-Initiative „IT-Security Made in Germany“ engagiert. Die aktuellen Diskussionen um die Aufweichung von IT-Sicherheitsstandards, haben negative Auswirkungen auf die gesamte IT-Security-Branche. Das Statement von Ralf Benzmüller, Executive Speaker der G DATA Software AG, ist im Security Blog verfügbar.

„Die Ideen aus dem Innenministerium implizieren eine Aufweichung von Sicherheitstechnologien. Das ist brandgefährlich. Sie öffnen nicht nur Strafverfolgern, sondern auch Kriminellen Tür und Tor“, sagt Ralf Benzmüller, G DATA Executive Speaker. „Der gute Ruf von Deutschland als das Land mit dem weltweit besten Datenschutz steht ebenso auf dem Spiel wie die Sicherheit von Anwendern und Unternehmen.“

Vertrauen ist ein hohes Gut
Das Vertrauen zwischen IT-Security-Anbietern und ihren Kunden ist ein hohes Gut. Gerade angesichts der zunehmenden Digitalisierung ist es wichtig, dass dieses Vertrauen gestärkt wird. Eine Diskussion darüber, wie man SmartHome-Geräte und Automobile zur Überwachung nutzen kann, verunsichert Kunden und Nutzer und schadet letztlich der gesamten Industrie. Deutschland ist ein Land mit sehr hohen Sicherheits- und Datenschutzstandards. Deren Einhaltung garantiert G DATA allen Kunden auch international.

„Meine Daten bleiben in Deutschland“
Angesichts der aktuellen Medienberichte ist die Verunsicherung von Unternehmen und Privatanwendern groß. Aus diesem Grund klärt G DATA mit der Kampagne „Meine Daten bleiben in Deutschland“ auf. Dem deutschen IT-Security-Hersteller ist die Privatsphäre seiner Kunden genauso wichtig, wie die Absicherung von Rechnern und Systemen. Daher garantiert G DATA seinen Kunden vertrauenswürdige Sicherheitslösungen ohne Hintertüren („No-Backdoor“-Garantie) und einen bestmöglichen Schutz vor Online Bedrohungen.

Die gesamte Stellungnahme gibt es im G DATA Security Blog: https://www.gdata.de/blog/2017/12/30261-sicher-ist-sicher

Über die G DATA CyberDefense AG

IT Security wurde in Deutschland erfunden: Die G DATA Software AG gilt als Erfinder des AntiVirus. Das 1985 in Bochum gegründete Unternehmen hat vor mehr als 30 Jahren das erste Programm gegen Computerviren entwickelt. Heute gehört G DATA zu den weltweit führenden Anbietern von IT-Security-Lösungen.

Testergebnisse beweisen: IT Security "Made in Germany" schützt Internetnutzer am besten. Seit 2005 testet die Stiftung Warentest Internet Security-Produkte. In allen zehn Tests, die von 2005 bis 2017 durchgeführt wurden, erreichte G DATA die beste Virenerkennung. In Vergleichstests von AV-TEST demonstriert G DATA regelmäßig beste Ergebnisse bei der Erkennung von Computerschädlingen. Auch international wurde G DATA Internet Security von unabhängigen Verbrauchermagazinen als bestes Internetsicherheitspaket ausgezeichnet – u.a. in Australien, Belgien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Österreich, Spanien und den USA.

Das Produktportfolio umfasst Sicherheitslösungen für Endkunden, den Mittelstand und für Großunternehmen. G DATA Security-Lösungen sind weltweit in mehr als 90 Ländern erhältlich.

G DATA ist Lösungspartner der Microsoft Cloud Deutschland und ist als einziger Antiviren-Hersteller mit einer speziell auf die Azure-Architektur abgestimmten Managed Endpoint Security vertreten.

Weitere Informationen zum Unternehmen und zu G DATA Security-Lösungen finden Sie unter www.gdata.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

G DATA CyberDefense AG
Königsallee 178
44799 Bochum
Telefon: +49 (234) 9762-0
Telefax: +49 (234) 9762-299
http://www.gdata.de

Ansprechpartner:
Kathrin Beckert-Plewka
Public Relations Managerin
Telefon: +49 (234) 9762-507
Fax: +49 (234) 9762-299
E-Mail: kathrin.beckert@gdata.de
Christian Lueg
Public Relations Manager
Telefon: +49 (234) 9762-160
E-Mail: christian.lueg@gdata.de
Dominik Neugebauer
Public Relations Manager
Telefon: +49 (234) 9762-610
E-Mail: dominik.neugebauer@gdata.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel