Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Continental: Seit 25 Jahren Reifen für Highend-Tuning

.

  • Continental Tuningabteilung ist seit einem Vierteljahrhundert für Top-Tuner zuständig
  • Spezialreifen für ultraschnelle Sportler werden individuell maßgeschneidert
  • Stand auf der Essen Motorshow traditionell mit neuesten Modellen der Tuningpartner

Die Continental-Tuningabteilung feiert in diesen Tagen ihr 25-jähriges Bestehen. Ihre Kunden der ersten Jahre sind heute noch feste Größen im Geschäft mit Fahrzeugumbauten, Leistungssteigerung und Perfektionierung von Fahrzeughandling. Dazu zählten Abt und AC Schnitzer, Lorinser, Heico und Techart. Heute zählen weitere Schwergewichte der Szene wie Brabus, Startech, Arden und Edo Competition ebenso dazu. Schnell verbreitete sich der gute Ruf der damals noch bei der Continental-Tochter Uniroyal in Aachen angesiedelten Abteilung, die unter dem Namen „IT’S“ – Individual Tuning System – gestartet war. Als erster Sportreifen, der ab 1992 in Zusammenarbeit mit den Tuningbetrieben auf die Anforderungen der superschnellen, handlingoptimierten Sportler hin weiterentwickelt wurde, stand der legendäre Uniroyal RTT1 mit seinem laufrichtungsgebundenen, pfeilförmigen Profil bereit. Dazu musste der ohnehin sportliche Regenreifen den extremen Geschwindigkeiten angepasst werden, um das Drosseln der Motorleistung mangels ausreichender Bereifung zu vermeiden.

Ab 1995 setzte die Tuningabteilung mehr und mehr Reifen der Marke Continental ein. Dazu gehörte von Anfang an die Familie der SportContact-Reifen, die in diversen Größen und Spezifikationen auf die Belange der Tuningpartner hin produziert werden. Für AC Schnitzer und Techart wurde in Zusammenarbeit mit der Redaktion von sport auto der ContiForceContact entwickelt – ein Reifen für Fahrertrainings, der auch eine Straßenzulassung hatte. Seit den ersten Tagen der Tuningaktivitäten gehörten daher auch Reifenentwickler mit in die Abteilung, um ein Höchstmaß technischen Know-hows zu bieten. Durch die Perfektionierung der Reifen konnten immer wieder extreme Geschwindigkeitsrekorde gesetzt werden – so jagte im Jahre 2007 ein Lorinser SL R 320 auf der Teststrecke im italienischen Nardo mit 325 km/h, bereift mit einem ContiSportContact 2, über den Asphalt. Das wohl schnellste Fullsize SUV bislang, ein Techart Magnum, erreichte auf dem eigens entwickelten ContiCrossContact UHP 321 km/h. Ebenfalls auf den Sportreifen von Continental erfuhren getunte Porsche von 9ff, der TR1000 und der GT9-R mit 376 und 409 km/h Hochgeschwindigkeitsrekorde. Doch auch Nachhaltigkeit spielt für die Tuningabteilung eine Rolle: Bestückt mit einem rollwiderstandsarmen ContiSportContact BlueEco senkte ein Z4-Umbau des Tuningpartners AC Schnitzer die CO2-Emission auf 99 Gramm je Kilometer.

Neben der Entwicklung der Highendreifen spielt für die Tuningabteilung auch die Kooperation mit Fachredaktionen eine wichtige Rolle. So fand vor kurzem der 36. TuningTag auf dem Contidrom statt – traditionell in Zusammenarbeit mit der Redaktion der AutoBild sportscars, die ihren tuningfaszinierten Lesern den hautnahen Kontakt mit den Supersportlern ermöglicht. Auf Rekorde abonniert ist das in unregelmäßiger Folge in Nardo stattfindende Continental HighSpeedEvent. Dabei treten Spitzentuner an, um in unterschiedlichen Kategorien Geschwindigkeitsrekorde zu setzen oder zu brechen. Überwacht werden die Leistungen durch den TÜV, auch hier ist die AutoBild sportscars als redaktioneller Partner dabei.

Für die Continental Tuningabteilung ist die Präsenz auf der Essen Motorshow Pflicht. Der rund 1.000 qm große Gemeinschaftsstand mit sechs Tunern liegt mitten im Geschehen. Das Engagement von Continental auf der europaweit größten Leistungsschau der Fahrzeugveredeler geht 2017 ins 20te Jahr und belegt eindrucksvoll die hohe Kompetenz und Kundenorientierung der Reifenspezialisten aus Hannover.

Über Continental Aktiengesellschaft

Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2016 einen Umsatz von 40,5 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell mehr als 230.000 Mitarbeiter in 56 Ländern.

www.continental-corporation.de

Division Reifen

Die Division Reifen verfügt heute über 24 Produktions- und Entwicklungs-Standorte weltweit. Das breite Produktportfolio sowie kontinuierliche Investitionen in Forschung und Entwicklung leisten einen wichtigen Beitrag zu wirtschaftlicher und ökologisch effizienter Mobilität. Als einer der weltweit führenden Reifenhersteller hat die Reifen-Division 2016 mit mehr als 50.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 10,7 Mrd. Euro erwirtschaftet.

Pkw-Reifen

Continental zählt zu den führenden Pkw-Reifen-Herstellern in Europa und ist in Erstausrüstung und Ersatzgeschäft insgesamt der viertgrößte Pkw-Reifen-Hersteller weltweit. Der Fokus für die Produkt-entwicklung der Premium-Marke Continental liegt auf der Optimierung aller sicherheitsrelevanten Eigenschaften bei gleichzeitig minimiertem Rollwiderstand.

www.continental-reifen.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Continental Aktiengesellschaft
Vahrenwalder Straße 9
30165 Hannover
Telefon: +49 (511) 938-01
Telefax: +49 (511) 93881770
http://www.continental.com/de

Ansprechpartner:
Klaus Engelhart
Pressereferent
Telefon: +49 (511) 938-2285
Fax: +49 (511) 938-2455
E-Mail: klaus.engelhart@conti.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel