Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Mit Netz und doppeltem Boden: ISMS-Zertifizierung der Stadtwerke Dreieich

Die Stadtwerke Dreieich GmbH haben ihre Zertifizierung für ein Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) erhalten und im Vorfeld bei der Durchführung umfangreicher IT-Sicherheitsvorkehrungen auf die IDS GmbH aus Ettlingen vertraut. Nach einer Bestandsaufnahme in Form von IT-Sicherheitschecks entstand ein Maßnahmenkatalog, der in drei Schritten umgesetzt wurde: Segmentierung, räumliche Trennung redundanter Systeme sowie Leitlinien als Grundlage für die ISMS-Zertifizierung.

Der größte und wichtigste Schritt war die Platzierung von Geräten gleichen Schutzbedarfs in eigene Netzwerksegmente. Als zentrale Einheit des neu aufgebauten Netzwerks ist eine redundante Firewall im Einsatz. „Eine Firewall inklusive einer Netzwerksegmentierung sollte ein grundlegender Bestandteil der Netzwerk- und Sicherheitsinfrastruktur von Netzleitsystemen sein“, erklärt Dieter Göbelbecker, IT-Sicherheitsbeauftragter bei der IDS GmbH. „Sind die unterschiedlichen Segmente ausreichend geschützt und voneinander getrennt, können sich Angriffe in einzelnen Segmenten nicht auf das gesamte Netz ausbreiten." Durch die Trennung ist die hochkritische Infrastruktur bestens geschützt und besser zu warten.

Auch räumlich soll eine Trennung erfolgen, so dass abseits vom Hauptstandort in Zukunft eine Notwarte mit völlig autarkem und redundantem Arbeitsplatz existiert. Damit ist auch im Notfall die Strom-, Wasser- und Gasversorgung der 45.000 Einwohner sichergestellt. Neben der Entwicklung von Richtlinien als Grundlage eines ISMS haben die Stadtwerke auch für den physischen Schutz der Anlagen, etwa in Form von elektronischen Türschlössern und Alarmanlagen, gesorgt.

Zusätzliche Vorkehrungen und ISMS-Zertifizierung
Zu den weiteren Maßnahmen im Rahmen des Projektes gehören unter anderem die Sensibilisierung der Mitarbeiter, die Härtung der Systeme, ein sicherer Wartungszugang sowie die Ausweitung des Servicevertrags mit der IDS GmbH. Neben regelmäßigen Updates des IDS-Netzleitsystems HIGH-LEIT ist ein Dienstleistungskontingent vereinbart. Volker Kreuzer, technischer Leiter der Stadtwerke Dreieich, fasst zusammen: „Die Netzwerksegmentierung und die räumliche Trennung war für die ISMS-Zertifizierung unerlässlich. Aber um die Wirksamkeit des ISMS nachzuweisen, hilft uns der Servicevertrag.“

Über die VIVAVIS AG

Die IDS-Gruppe ist ein Spezialist für IT- und Automatisierungslösungen für Smart Grid und Smart Metering für den deutschen und europäischen Markt der Ver- und Entsorgungswirtschaft, deren innovatives Produkt- und Dienstleitungsportfolio auf alle Aspekte des technischen Netzbetriebes, der geodatenbasierten Informationsverarbeitung und des Zählerwesens ausgerichtet ist. Zudem ist die IDS-Gruppe ein wesentlicher Lieferant von BOS-Leitsystemen. Mit mehr als 700 qualifizierten Mitarbeitern in den Bereichen Entwicklung, Vertrieb, Fertigung, Projektabwicklung und Administration erreichte die IDS-Gruppe im Jahr 2015 einen Konzernumsatz von ca. 105 Mio. Euro.

Die IDS-Gruppe auf der E-world Energy & Water (6.-8.Februar 2018) in Halle 3, Stand 414.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VIVAVIS AG
Nobelstraße 18
76275 Ettlingen
Telefon: +49 (7243) 218 0
Telefax: +49 (7243) 218 100
http://www.vivavis.com

Ansprechpartner:
Eva-Maria Erler
Referentin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (7243) 218-202
Fax: +49 (7243) 218-100
E-Mail: eva-maria.erler@ids.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel