Einsteiger-Smartphones gibt es schon für um die 100 Euro. Diese Modelle richten sich vor allem an Nutzer, die hauptsächlich telefonieren und ein paar E-Mails abrufen oder verschicken wollen. Deutschbein führt aus: "Gerade für diejenigen, die erstmals in die Smartphone-Welt eintauchen möchten, ohne viel Geld auszugeben, bieten die Einsteiger-Geräte eine gute Alternative zu den hochpreisigen Modellen."
Mittelklasse-Handys liegen in dem Preissegment 175 Euro bis etwa 350 Euro. Bei diesen Geräten stehen häufig die Displays im Fokus, da die bessere technische Ausstattung komplexere Multimedia-Anwendungen möglich macht. "Der Smartphone-Screen sollte Farben realistisch darstellen und eine hohe Blickwinkelstabilität bieten. Die Auflösung sollte bei Geräten bis 5 Zoll mindestens 720 mal 1280 Pixel betragen", so Deutschbein. Fast keine Wünsche offen lassen die Smartphones der Oberklasse wie das LG G6, das HTC U11 sowie die Galaxy-S8-Generation von Samsung. Diese sind jedoch sehr teuer und kosten zur Markteinführung ab 600 Euro aufwärts.
Wichtig bei der Wahl eines Smartphones ist unter anderem auch der interne Speicher. Deutschbein warnt: "Wenn auf dem Handy-Datenblatt eine Kapazität von 16 GB angepriesen wird, stehen bei Android-Smartphones nicht selten nur knapp 12 GB zur Verfügung. Der Rest des Speichers wird vom System belegt." Zwar können einige Geräte durch eine Speicherkarte erweitert, jedoch können bei Android nicht alle Apps auf dieser Karte gespeichert werden. Ein kleiner Speicher wäre hierdurch schnell belegt und das System kann dann keine E-Mails mehr abrufen und Updates installieren. Bei Mittelklasse-Smartphones sollte der interne Speicher mindestens 16 GB, besser noch 32 GB, und bei Highend-Geräten 64 GB betragen. Für die meisten Nutzer sollten Mittelklasse-Modelle ausreichen. Diese eignen sich sowohl für Gaming-Fans als auch für klassische Telefonie- und Internet-Nutzer.
Deutschbein rät abschließend: "Eine weitere wichtige Entscheidungshilfe kann neben den technischen Daten der eigene Eindruck sein. Daher bietet es sich an, das Gerät vor dem Kauf im Laden einmal in die Hand zu nehmen und auszuprobieren."
Weitere Tipps zum Smartphone-Kauf finden Sie unter: https://www.teltarif.de/kaufen-ratgeber-smartphone
teltarif.de bietet Ihnen am Standort Berlin Radiointerviews in Studioqualität per SIP über die Software LUCI an. So können Sie jederzeit – auch kurzfristig – auf unser Expertenwissen zurückgreifen. Sie müssen kein Studio buchen oder einen Reporter zu uns schicken, um eine angemessene Sprachqualität zu erhalten. Beides ist natürlich auch weiterhin möglich. Wenn Sie ein Interview für O-Töne oder ein Live-Gespräch on air wünschen, sprechen Sie uns gerne an.
teltarif.de Onlineverlag GmbH
Brauweg 40
37073 Göttingen
Telefon: +49 (551) 51757-0
Telefax: +49 (551) 51757-11
http://www.teltarif.de
Marketing
Telefon: +49 (551) 51757-23
Fax: +49 (551) 51757-11
E-Mail: keye@teltarif.de