Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

YXLON CT User Conference so international wie nie

So international wie in diesem Jahr war die YXLON CT User Conference noch nie. Erstmalig fand die jährliche Tagung rund um das Thema Computertomografie nicht in den eigenen Räumlichkeiten in Hamburg statt. Stattdessen hatte YXLON die Einladung von ARIANE Group angenommen,   die Konferenz  in Saint-Médard-en-Jalles in Frankreich durchzuführen. Über volle zwei Tage gaben 11 Sprecher aus 10 internationalen Unternehmen und Instituten Präsentationen über ihre speziellen CT-Anwendungen, und rund 85 Teilnehmer hatten die Möglichkeit, eigene Erfahrungen miteinander auszutauschen.

Ob praxisbezogen oder mit wissenschaftlichem Ansatz, die Vorträge gaben einen beeindruckenden Querschnitt durch die vielfältigen Einsatzfelder der Computertomografie in der Industrie: zur Unterstützung der Produktentwicklung in Gießereien, zur Evaluierung additiv gefertigter Teile, zur dimensionellen Überprüfung in der Medizintechnik oder  zur Qualitätssicherung in den Bereichen Elektronik sowie Raum- und Luftfahrt.  Adrian Talbot von Renault Sport Formula OneTM Team, dem YXLON im Rahmen der technischen Partnerschaft ein MU2000-D System mit CT-Funktion zur Verfügung gestellt hat, präsentierte  einige seiner jüngsten Erfahrungen in der Prüfung von Komponenten im Rennsport. Ganz besonderes Interesse erntete ein Vortrag des Centrum für Naturkunde (CeNak) der Uni Hamburg über die revolutionierenden Entdeckungen und die Schlüsse, die aus CT-Untersuchungen von biologischen und zoologischen Präparaten in der Wissenschaft gezogen werden können.

Jens Biedebach, Section Manager Mechanical Laboratory bei Olympus Surgical Technologies Europe, begrüßt das neue Konzept in vollem Umfang: „Die Idee, die YXLON CT User Conference nicht bei YXLON selbst, sondern bei einem CT-Anwender durchzuführen, finden wir genial. So hatten wir die Möglichkeit, live zu sehen, wie und für welche Fragestellungen ARIANE Group ihre CT-Systeme einsetzt.  Darüber hinaus ermöglichten die Vorträge der verschiedenen Anwender einen sehr guten und inspirierenden Blick über den Tellerrand.“

Jacques Bouteyre, Head of Support Production MAIT Vehicles and Defense Systems bei ARIANE Group, hat mittlerweile 3 CT-Systeme in Betrieb, die er sympathisch mit Mädchennamen bedenkt; darunter auch eine CT Modular von YXLON, genannt Cathy, und seit kurzem ein YXLON FF35 CT namens Jessica. Die Hands-on Session unterstützt vom YXLON und Volume Graphics Team, gehörte genauso zu den Höhepunkten der Konferenz wie die Besichtigung der Produktion und NDT-Abteilung von ARIANE Group, zu der aufgrund der strengen Sicherheitsvorkehrungen des Konzerns normalerweise nur wenige Besucher die Möglichkeit erhalten. Dazu sagt Bouteyre: “Wir bei ARIANE Group freuen uns immer über die Möglichkeit, unsere Prüf- und Servicekompetenz zu zeigen, die wir nicht nur bei unseren eigenen, sondern auch bei den Produkten unserer Kunden aus vielen verschiedenen Märkten einsetzen, um maximale Produktqualität zu gewährleisten. Seit mehr als 10 Jahren hat sich aus dieser Leidenschaft für hohe Qualität und der gemeinsamen Arbeit in der zerstörungsfreien Prüfung eine starke Partnerschaft zwischen ARIANE Group und YXLON entwickelt.”  

Zwei Wochen vor der internationalen CT User Conference in Saint-Médard-en-Jalles hatte bereits das CT-Anwendertreffen für deutschsprachige Kunden  am YXLON-Standort Heilbronn stattgefunden. Der Termin, bewusst einen Tag vor das Volume Graphics User Group Meeting in Heidelberg gelegt, wurde von den Gästen sehr begrüßt, da sie auf diese Weise beide Veranstaltungen miteinander verbinden konnten.

Über ArianeGroup

ArianeGroup ist das weltweit führende Unternehmen auf dem Gebiet des Raumtransports im Dienste institutioneller wie kommerzieller Kunden und gewährleistet dabei Europas strategische Unabhängigkeit im All.

Wir entwickeln innovative und wettbewerbsfähige Lösungen im Bereich Startsysteme für zivile und militärische Anwendungen für unsere institutionellen, kommerziellen und industriellen Partner. Dazu setzen wir modernste Technologien ein – vom Gesamtsystem über Antriebe bis hin zu Ausrüstungen und Materialien. Dieses Expertenwissen und das einzigartige Know-how unserer Teams kommen Kunden auf den Märkten Raumfahrt, Verteidigung, Energieerzeugung und in weiteren Industriezweigen zugute, denen wir Produkte, Ausrüstung und Dienstleistungen mit hohem Mehrwert liefern.

Als Garant für Europas unabhängigen und zuverlässigen Zugang zum Weltraum sind wir Hauptauftragnehmer der europäischen Ariane-Trägerraketenfamilien und der ballistischen Trägerraketen für Frankreichs nukleare Abschreckung. Unsere Tätigkeiten erstrecken sich auf den gesamten Lebenszyklus von Trägerraketen – von der Konzipierung über die Entwicklung und Produktion bis hin zur Vermarktung (durch unser Tochterunternehmen Arianespace). Wir sind zuständig für die Produktion und Nutzung der Ariane 5, der zuverlässigsten kommerziellen Trägerrakete am Markt, und entwickeln als Konstruktionsverantwortlicher die künftige Trägerrakete Ariane 6.

Die ArianeGroup wurde von Airbus und Safran mit dem gemeinsamen Ziel gegründet, die europäische Raumfahrtindustrie an die Spitze zu führen.

Sie wird zu gleichen Teilen von den beiden Konzernen gehalten und bündelt alle ihre Aktivitäten und Kompetenzen im Bereich der zivilen und militärischen Trägerraketen. Die ArianeGroup besteht aus elf Tochtergesellschaften und Mehrheitsbeteiligungen. Der Konzern beschäftigt mehr als 9.000 hochqualifizierte Mitarbeiter in Frankreich und Deutschland.Die ArianeGroup wurde 2016 gegründet, ihre Wurzeln reichen jedoch mehr als 70 Jahre zurück und umfassen das Vermächtnis ihrer Vorgängerunternehmen, Pionieren der europäischen Raumfahrt.

Der Standort Saint-Médard (Frankreich) ist das Zentrum für die Bestückung der Antriebe der strategischen Flugkörper für die ozeanischen Nuklearstreitkräfte der französischen Marine. Er entwickelt und produziert das für den Antrieb der Trägerrakete Ariane 5 und der zukünftigen Ariane 6 benötigte Ammoniumperchlorat sowie Airbag-Gasgeneratoren für den Automobilmarkt.  

Über die YXLON International GmbH

YXLON International entwickelt und fertigt Röntgen- und CT-Prüfsysteme für die unterschiedlichsten Anwendungen und Branchen. Ob in der Luft- und Raumfahrt, der Automobil- oder der Elektronikindustrie, zu unseren Kunden gehören die größten Produzenten, die weltweit auf unsere Qualität vertrauen.

Der Name YXLON steht für Sicherheit und Qualität bei allen Arten von Gussteilen, bei Reifen, elektronischen Komponenten, Turbinenschaufeln, Schweißnähten und vielem mehr. Unser Produktportfolio umfasst Röntgensysteme zum Einbau in Röntgenprüfräume, universelle Röntgenprüfsysteme auf Basis von Vollschutzgeräten ebenso wie kundenspezifische Lösungen. Ob manuell, semi- oder vollautomatisch betrieben, unsere Prüfsysteme sind ideal für den Einsatz in Forschung & Entwicklung und können in jeden Produktionsprozess integriert werden.

Bereits seit 2003 gehören CT-Systeme zu unserem Produktportfolio. Die Computertomografie bietet dreidimensionale Einblicke in Prüfteile und ermöglicht damit z.B. die Analyse von inneren Strukturen, dimensionelle Messungen oder Soll-Ist-Vergleiche zu CAD-Daten. Neben einer genaueren Prüfbeurteilung gegenüber der Radiografie liefert die Computertomografie auch wertvolle Informationen für den Produktionsprozess. Darüber hinaus erlauben unsere Mikrofokussysteme detaillierte Einblicke in feinste Strukturen und kleinste Bauteile.

Mit unserer Zentrale in Hamburg und Vertriebs- und Service-Standorten in Tokio, Osaka, Hudson (Ohio), San Jose (Kalifornien), Beijing, Shanghai, Hattingen und Heilbronn sowie einem Repräsentantennetz in über 50 Ländern sind wir als YXLON weltweit bei unseren Kunden vor Ort.

Seit 2007 gehört YXLON International zur COMET Group.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

YXLON International GmbH
Essener Bogen 15
22419 Hamburg
Telefon: +49 (40) 52729-0
Telefax: +49 (40) 52729-170
http://www.yxlon.com

Ansprechpartner:
Gina Naujokat
Marketing Communications
Telefon: +49 (40) 52729-404
Fax: +49 (40) 52729-170
E-Mail: gina.naujokat@hbg.yxlon.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.