Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Intelligente Güterwagen: TRANSWAGGON und ScandFibre rüsten 6.000 Güterwagen mit SAVVY® Telematik aus

Gemeinsam mit der SAVVY Telematic Systems AG haben der Wagenvermieter TRANSWAGGON (TWA) und ScandFibre Logistics (SFL) seit 2015 in einem ersten Pilotprojekt 50 Güterwagen und in einem weiteren Schritt 3.000 Güterwagen mit modernster (SAVVY-) Telematik ausgerüstet. Ziel war es, eine geeignete Technologie zu evaluieren, um die Transparenz in der Raillogistik durch eine Vielzahl transportrelevanter Informationen zu verbessern und die wirtschaftliche Relevanz von Digitalisierungsstrategien nachzuweisen.

Bestärkt durch die positiven Erfahrungen und den von SAVVY® erbrachten Qualitätsnachweis aus den ersten 3.000 ausgerüsteten Wagen erfolgt nun 2017 die Aufrüstung auf insgesamt 6.000 Wagen, mit einer weiteren Vertragslaufzeit von 5 Jahren.

Die Technologie-Führerschaft, das nachgewiesene Datenverfügbarkeits- und Leistungsver- sprechen von SAVVY waren entscheidende Kriterien für die erneute Auswahl des schweizerischen Telematik-Spezialisten“, erläutert Anders Nilsson, Geschäftsführer TRANSWAGGON AB, Helsingborg. „Nach der reibungslosen, äußerst schnellen Implementierung und den sehr guten Erfahrungen aus dem Livebetrieb, war uns klar, dass wir die Partnerschaft fortsetzen wollen. Daher rüsten wir nun 6.000 unserer Wagen mit der Telematik Einheit SAVVY® CargoTrac aus und digitalisieren so nach und nach unsere gesamte Flotte.“ – ergänzt Nilsson.

Der Einbau des ersten Kontingents von 3.000 Telematik-Einheiten startete im Februar 2017 – und ist heute bereits abgeschlossen, ohne dass es zu Beeinträchtigungen im Geschäftsbetrieb gekommen wäre. Weitere 3.000 Güterwagen sollen mit dem SAVVY® CargoTrac-R bis Mai 2018 folgen.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf des GPS-Projekts. Alle Akteure der Schienengüterverkehrslogistik sollten die Chance ergreifen, die sich jedem Einzelnen mit der Digitalisierung öffnen. Nur so bekommen wir mehr Transporte von der Strasse auf die Schiene.”- Pär Sund, Logistic Development ScandFibre Logistics

Entscheidend für diese Zuverlässigkeit ist die inzwischen über 20-jährige Erfahrung des SAVVY-Teams in Entwicklung hochpräziser und robuster Telematik-Geräte und von SAVVY entwickelter intelligenter Software Algorithmen, die das Telematik-Gerät so intelligent machen, dass es sich in Echtzeit nur dann meldet, wenn das tatsächlich notwendig ist. Somit ist durch die batterieschonende Softwareintelligenz des Gerätes ein autonomer Lebenszyklus bis zu 15 Jahren gewährleistet. Eine Übermittlung in einem z.B. 10minütigen Takt, ohne dass es einen Auslöser dafür gab, ist somit überflüssig.

Hinzu kommen besondere Anforderungen beim Einbau der Sensorik und deren Konfiguration:
ausgestattet mit GPS/GNSS, Sensoren zur Erfassung von Fahrtrichtung, Flachstellen, Laufleistung und Schocks sowie unterschiedlichen Datenübertragungsfunktionen, liefern die SAVVY® Cargo Trac-R in Echtzeit alle Informationen für eine transparente Darstellung des Transportprozesses. Außerdem lassen sich Updates und Konfigurationsänderungen over the Air einspielen und zusätzliche Sensoren etwa zur Temperatur- oder Voll-/Leer Sensorik drahtlos anbringen.

SAVVY® CargoTrac-R bietet vier Anschlussmöglichkeiten für herstellerunabhängige Sensoren. Das SAVVY® Sense Gateway kommuniziert drahtlos via wireless mit den Telematikgeräten.

Wir sind stolz darauf, die hohen technischen Anforderungen und Nutzenerwartungen von TWA und SFL erfüllen zu können“, sagt Aida Kaeser, CEO SAVVY® Telematic Systems AG. „Mit dem kontinuierlich steigenden Abdeckungsgrad erhalten unsere Partner zudem ein immer genaueres Bild über ihre Transportprozesse. Auf dieser Basis entwickeln wir nun gemeinsam maßgeschneiderte digitale Services rund um Steuerungs-, Betriebs- und Maintenance-Prozesse, durch die wir die Wertschöpfung bei unseren Partnern und ihren Kunden immer weiter verbessern.“

Über TRANSWAGGON:
TRANSWAGGON (www.transwaggon.com) ist seit 52 Jahren spezialisiert auf die europaweite Bereitstellung von Güterwagen zum Transport aller Arten von Trockengütern. Die TRANSWAGGON Gruppe setzt im Rahmen dieser Dienstleistungen heute ca. 13.500 moderne Güterwagen ein. Dabei handelt es sich um rund 1.700 Flachwagen um und ca. 11.800 gedeckte Hauben- und Schiebewand-wagen. Zum großen Teil sind die Wagen mit einer Vielzahl zweckmäßiger Einrichtungen zur einfachen Verladung oder Ladungssicherung ausgerüstet. Neben der kundenbedarfsspezifischen Entwicklung des gewünschten Transportmittels für die Schiene und der langjährigen Organisation der Instandhaltung und Instandsetzung der Wagen beschäftigt sich TRANSWAGGON mit der gezielten Weiterentwicklung der eigenen Wagen und seines Dienstleistungsportfolios. Dieses erstreckt sich von der klassischen, langfristigen Überlassung, der Vermietung von Wagen auf Einzelreise (Trip Charter) bis zur Abwicklung von Ganzzügen und der speditionellen Gesamtdienstleistung auf der Schiene

Über ScandFibre (SFL)
SFL (http://scandfibre.se) ist Schwedens größtes Transport- und Logistikunternehmen, das sich auf den Schienenverkehr skandinavischer Forstwirtschaft spezialisiert hat. SFL steht für schnelle, stabile und kostengünstige Transporte von Forstprodukten aus Papierfabriken des gesamten skandinavischen Raums zu Terminals und Häfen in Schweden und Kontinentaleuropa.

Über die SAVVY® Telematic Systems AG

SAVVY® Telematic Systems AG (www.savvy-telematics.com), mit Sitz in Schaffhausen, ist führend in innovativen Telematik- Sensorik- und Softwarelösungen, die einen wesentlichen Beitrag zur Digitalisierung der Chemie- und Logistikbranche leisten. Ziel ist es, durch effiziente Arbeits- und Logistikprozesse die Wertschöpfung in diesen Unternehmen zu steigern. SAVVY® kombiniert High-Tech Telematik-Systemlösungen für den Einsatz an Schienengüterwagen, (Tank-)Containern, IBCs sowie in Fahrzeugen oder Maschinen mit einer hochentwickelten Telematik-Technologie sowie einem prozessorientierten State-of-the-Art Portal. Das Leistungsspektrum beinhaltet zudem eine weitreichende Prozessberatung und ein intelligentes Prozessdesign für alle Telematik- und sensorikbasierten sowie zu digitalisierenden Geschäftsabläufe der Chemie- Industrie- und Logistikunternehmen.

SAVVY® ist seit Mai 2014 Enkeltochter der im SDAX-notierten INDUS Holding AG-Gruppe (www.indus.de) und bietet ihren Kunden dadurch eine am Markt einzigartige finanzielle Stabilität als Investitionsschutz sowie absolute Neutralität in der Datenhaltung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SAVVY® Telematic Systems AG
Grabenstrasse 9
CH8200 Schaffhausen
Telefon: +41 (52) 6334602
Telefax: +41 (52) 6244441
http://www.savvy-telematics.com/

Ansprechpartner:
Aida Kaeser
Director Software Program Management & MarCom
Telefon: +41 (52) 6334602
E-Mail: aida.kaeser@savvy-telematics.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel