Synergien im Hamburger Speckgürtel
„Die Ost-West-Liebe zwischen unseren Unternehmen kommt nicht von ungefähr. Bereits seit 2015 arbeiten tech-mo und ATP Elektronik für mittlerweile fünf Kunden erfolgreich zusammen. Diese praxiserprobte Win-Win-Situation möchten wir nun ausweiten“, beschreibt Wolfgang Spang, Geschäftsführer der ATP Elektronik, die Hintergründe der strategischen Partnerschaft. Beide Seiten werden im Rahmen einer noch engeren Zusammenarbeit ihre Stärken weitaus effizienter ausspielen, so zum Beispiel in einer gemeinsamen Akquise und optimierter Preisbildung. Wolfgang Spang: „Nicht selten werden wir mit Anfragen konfrontiert, die nicht ausschließlich unsere Kernkompetenzen betreffen. Unsere Kunden suchen zunehmend Partner, die Ihnen Komplettlösungen anbieten können. Diese konnten wir zwar fachlich leisten, jedoch nicht zu wirtschaftlich attraktiven Konditionen. Hier bemühen wir nun in Zukunft gern das Sprichwort vom Schuster, der bei seinen Leisten bleiben sollte. Also setzen wir auf die Unterstützung eines Unternehmens, das die Bereiche Gerätemontage, Baugruppenmontage oder Kabelkonfektion in der Regel kosteneffizienter realisiert als wir es könnten.“ Im Gegenzug ist tech-mo dank ATP Elektronik in der Lage, Aufträge anzunehmen, die erweiterte Kompetenzen in der Elektronik erfordern. „Elektronik- und Mechanik-Kompetenzen ergänzen sich hier perfekt. Da wir auch menschlich auf einer Wellenlänge funken und bei Themen wie Zuverlässigkeit oder ESD-Schutz keine Kompromisse eingehen, passt es einfach“, fasst tech-mo Inhaber Mike Gramkow zusammen.
Schlanke Hierarchien, kurze Reaktionszeiten
Der Schwerpunkt der ATP Elektronik liegt in der Anfertigung von Baugruppen hoher bis höchster Präzision in mittelgroßen Losgrößen. Dazu gehören u.a. die SMD-Bestückung jeder Bauform sowie ein Kundenservice in fachlicher Nähe zum Kunden. Dieser Service beinhaltet auch die Prüfung und Optimierung anstehender Produktionskonzepte aus wirtschaftlichen Überlegungen. Das Unternehmen beschäftigt inzwischen 22 gut ausgebildete und fachlich geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von denen zwölf in der Fertigung tätig sind. Die meisten Fertigungsmitarbeiter sind nach IPC A-610 zertifiziert.
Das Einzelunternehmen tech-mo agiert seit vielen Jahren erfolgreich im Bereich der Gerätemontage. Mike Gramkow: „Wir sehen uns nicht nur als verlängerte Werkbank, sondern auch als Beratungspartner bei der Optimierung bestehender Produkte und als Fertigungsberater bei der Entwicklung neuer Geräte.“ Vorrangiges Ziel ist die intelligente Produktion unter hohen Qualitätsnormen zu Kosten, die denen in Fernost oder Osteuropa nahekommen. „Unser entscheidender Vorteil liegt in der schlanken Hierarchie, mit der wir besonders flexibel auf die Wünsche der ATP Elektronik eingehen können“, erläutert Mike Gramkow. Wolfgang Spang ergänzt: „tech-mo erreicht eine sehr attraktive Kostenstruktur durch teilautomatisierte Arbeitsabläufe, in denen das Unternehmen – neben gut ausgebildeten Mitarbeitern – Roboter und selbstkonstruierte Handling-Systeme einsetzt.“ Dadurch werden den tech-mo Mitarbeitern sehr einfache Arbeitsgänge abgenommen, um sich auf die eigentlichen handwerklichen Fähigkeiten konzentrieren zu können. Auf 500 Quadratmetern zeigt das Wentorfer Unternehmen, dass man auch in Deutschland zu wettbewerbsfähigen Kosten fertigen kann – sowohl als Partner der ATP Elektronik als auch für andere langjährige Auftraggeber aus den Bereichen Haustechnik, Sicherheitstechnik, Maschinenbau, Laserbeschriftung sowie allgemeiner Industrietechnik. „Ob Fertigung kompletter Geräte, Musterbau, Feinmontage komplexer Baugruppen, Verdrahtung und Einbau elektronischer Baugruppen oder deren Lackierung: Wir sind mit tech-mo breit aufgestellt, wissen aber auch, wann wir den Stab an unseren Partner ATP Elektronik weiterreichen“, resümiert Mike Gramkow. „Dabei stehen sowohl bei tech-mo wie auch bei der ATP Elektronik die Kundenorientierung an erster Stelle.“
Die ATP Elektronik GmbH, 1990 gegründet, ist ein EMS-Unternehmen für die elektronische und elektromechanische Fertigung auf technisch qualitativ hohem Niveau. Der Schwerpunkt des vor den westlichen Toren Hamburgs ansässigen Unternehmens liegt in der Anfertigung von Baugruppen hoher bis höchster Präzision mittlerer Losgrößen.
Das inhabergeführte Unternehmen beschäftigt inzwischen 22 gut ausgebildete und fachlich geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von denen in der Fertigung zwölf tätig sind. Der im Branchenvergleich als mittelgroß zu de nierende Betrieb zeichnet sich durch einen nahezu familiären Charakter aus. Ein Indiz für die Teamfähigkeit, die einen hohen Stellenwert innerhalb des gesamten Unternehmens hat.
In Bezug auf den Kundenservice praktiziert ATP die fachliche Nähe zum Kunden und ist somit eng in das Geschehen und in die Vorüberlegungen zur produktionstechnischen Realisation eingebunden. Die ATP ist dadurch schnell in der Lage den Gesamtfertigungsprozess für ein Projekt zu erfassen und kundenindividuelle Überlegungen anzustellen, die Ef zienzmöglichkeiten gezielt auszuloten.
Der Sicherheit und Qualität der gefertigten Produkte in höchstem Maße verp ichtet, ist die ATP Elektronik seit Anfang 2014 zudem Mitglied im FED, dem Fachverband Elektronik-Design e.V., und zählt sich zum Kreis jener EMS-Dienstleister, die sich im fachlichen Austausch dem zunehmenden Wettbewerb stellen und das eigene Pro l schärfen wollen.
ATP Elektronik GmbH
Oststraße 2a
22844 Norderstedt
Telefon: +49 (40) 2383087-10
Telefax: +49 (40) 2383087-40
http://www.atp-elektronik.de
Senior Art Director
Telefon: +49 (40) 228681431
Fax: +49 (40) 228681439
E-Mail: an@ohneplanB.de