Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Sonderhoff präsentiert auf der Bondexpo seine neuen 2K PU-Klebstoffe für das vollautomatische Verkleben von Bauteilen

Die Sonderhoff Gruppe, seit Anfang Juli Teil der Henkel AG & Co. KGaA, nutzt die 11. Bondexpo vom 9. bis 12. Oktober 2017, um die neuen Klebstoffsysteme der Fermaglue® Produktfamilie vorzustellen. Sonderhoff formuliert die 2-Komponenten Polyurethanklebstoffe in maßgeschneiderten Rezepturen für unterschiedlichste Bauteilanforderungen und Branchen. Das Spektrum reicht von Schaltschrankbau, Elektronik, Beleuchtung, Automobil, Klimatechnik, Filter, Photovoltaik bis Haushaltsgeräte.

Der Klebeprozess mit Fermaglue® wird auf dem Messestand von Sonderhoff live demonstriert. Die von Sonderhoff entwickelte Dosierzelle SMART appliziert den 2-Komponenten Polyurethanklebstoff vollautomatisch auf vorbereitete Substratmuster.

Große Bandbreite unterschiedlicher Anwendungen

Polyurethan als Basis der 2-Komponenten Klebstoffsysteme Fermaglue® bietet einen großen Baukasten für einen an unterschiedliche Anwendungen angepassten Rezepturaufbau.

Der Dichtungs-, Kleber- und Vergussspezialist Sonderhoff hat die Fermaglue® Klebstoffe zum Beispiel in verschiedenen Härtegraden entwickelt, die je nach Kundenanforderungen modifizierbar sind. Damit erhält der Anwender genau die Klebstoffhärte, die zum Ausdehnungsverhalten der miteinander zu verklebenden Substrate seiner Bauteile passt. Bei Auftreten möglicher Materialspannungen aufgrund unterschiedlichen temperaturbedingten Ausdehnungsverhaltens der Substrate hat Fermaglue® eine ausgleichende Wirkung.

Die Fermaglue® Klebstoffsysteme bieten außerdem ein breites Spektrum verschiedener Viskositäten an, von flüssig bis standfest. Damit können unterschiedlich große Kleberraupen appliziert werden.

Mit Fermaglue® lassen sich breite Festigkeits- und Dehnungsspektren abdecken. Sie erfüllen damit die hohen Anforderungen an Zugfestigkeit und Elastizität für unterschiedliche Klebeanwendungen. Unter Aushärtung bei Raumtemperatur entstehen feste und dauerhafte Klebeverbindungen. Die Härtungsgeschwindigkeit ist über die Rezeptur in weiten Bereichen variabel. Die Durchhärtung kann über ein leichtes Erwärmen im Temperofen oder durch Infrarotbestrahlung beschleunigt werden.

Die Fermaglue® Klebstoffsysteme haben eine sehr gute Haftung auf thermoplastischen oder duroplastischen (auch faserverstärkten) Kunststoffen, SMC-Kunststoff, Metall oder Glas. Allein im Fahrzeugbau gibt es eine Vielzahl an Bauteilen, die dafür in Frage kommen: KTL beschichtete Metallrahmen für Schiebedächer aus Glas, PMMA oder PC mit Kratzfestbeschichtungen, Verklebung von Scheinwerfergehäusen, GFK-Sandwichaufbauten, Dachblenden, Zierleisten und Spoiler sowie ABS- oder PP-basierte Heckklappen.

System 2 – der Applikationsprozess mit Material und Maschine aus einer Hand

Die Formed-In-Place- Dosiertechnologie für das Verkleben von Bauteilen aus unterschiedlichen Substraten wird in vielen Industriebranchen eingesetzt. Sie ist unter Einsatz der gleichen Misch- und Dosieranlagen von Sonderhoff auch der Produktionsstandard für das Dichtungsschäumen und Vergießen.

Die Einhaltung eines genau definierten Mischungsverhältnisses der beiden Fermaglue® Kleberkomponenten ist Voraussetzung für ein perfektes Klebeergebnis. Dafür sorgen die Misch- und Dosieranlagen von Sonderhoff, die sich sehr gut in vollautomatische Serienfertigungen integrieren lassen.

Die exakte Mischkopfpositionierung von +/- 0,1 mm über dem Bauteil stellt einen wiederholgenauen Klebeauftrag sicher. Und durch eine jederzeit nachvollziehbare Prozessdokumentation werden alle Verarbeitungsschritte systematisch überwacht.

Die Fermaglue® Rezepturen sind so aufgebaut, dass sich die Topf- und Reaktionszeiten flexibel einstellen lassen. Somit passen sich die Klebstoffe in ihrem Reaktionsverhalten an unterschiedliche Prozesserfordernisse und Produktionskonzepte an.

Das System-2-Konzept von Sonderhoff bietet Material und Maschine, die exakt aufeinander abgestimmt sind, aus einer Hand. Damit lassen sich optimale Verklebungen in reproduzierbarer Qualität herstellen.

Über „Sonderhoff Automation Solutions“ – Henkel AG & Co. KGaA

Die weltweit operierende Sonderhoff Unternehmensgruppe, Teil der Henkel AG & Co. KGaA, ist auf kundenindividuelle Dichtungs-, Klebe- und Vergusslösungen mit der FIP(F)G-Technologie spezialisiert. Wir sind Hersteller von Schaumdichtungs-, Klebe- und Vergusssystemen auf Basis von Polyurethan, Silikon oder PVC sowie von Misch- und Dosieranlagen für den automatisierten Materialauftrag auf industrielle Bauteile. Zudem bieten wir den OEMs und Zulieferern individuelle Automatisierungskonzepte, anwendungstechnische Beratung und als Lohnfertiger für das Dichtungsschäumen, Kleben und Vergießen die Bemusterung von Prototypen über Null- und Kleinserien bis hin zur Serienfertigung im Produktionsmaßstab.

Die Kunden erhalten von Sonderhoff alles aus einer Hand. Dabei greifen wir auf mehr als 1.000 selbstentwickelte Rezepturen, mehrfach patentiertes Wissen und über mehr als 55 Jahre Erfahrung zurück.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

„Sonderhoff Automation Solutions“ – Henkel AG & Co. KGaA
Henkelstr. 67
40589 Düsseldorf
Telefon: +49 (221) 95685-0
Telefax: +49 (221) 95685-599
http://www.henkel.de/

Ansprechpartner:
Florian Kampf
Teamleiter Marketing
Telefon: +49 (221) 95685285
Fax: +49 (221) 95685599
E-Mail: F.Kampf@sonderhoff.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel