Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Ob im Nahbereich oder auf großen Distanzen

Photoelektrische Distanzsensoren messen berührungslos und eignen sich dadurch für viele Einsatzbereiche. Je nach Messdistanz haben sich unterschiedliche Arbeitsprinzipien bewährt. Die Spezialisten von Contrinex setzen für die hochgenaue Distanzbestimmung im Nahbereich auf das Lasertriangulationsverfahren während sie bei großen Abständen der Laufzeitbestimmung des Lichts den Vorzug geben. Auf Basis dieser Messprinzipien arbeiten die neuen, hochpräzisen Sensoren DTL-C23 für den Nahbereich und DTL-C55 für größere Distanzen. Beide Sensortypen messen Entfernungen weitgehend unabhängig von der Farbe und Oberflächenbeschaffenheit des Messobjektes mit hoher Wiederholgenauigkeit. Die erfassten Distanzen können jeweils über einen einstellbaren Analogausgang ausgegeben werden und es lässt sich per Teach-in ein Schaltfenster für einen Digitalausgang einstellen. Die Sensoren arbeiten bei einer Umgebungstemperatur von -20 bis +60°C und sind dank Schutzart IP67/IP69K extrem wasserstrahlfest. DTL-C55-Sensoren sind nach Ecolab zertifiziert, höchst beständig gegen industrielle Reinigungsmittel und somit für hygienische Bereiche prädestiniert.

Präzise Nahbereichsmessung
Der Distanzsensor DTL-C23 arbeitet nach dem Prinzip der Lasertriangulation und misst je nach Ausführung Distanzen von 20 bis 100 mm bei einer Auflösung von 0,12 mm und einer Linearität von +/-0,25 mm. Bei einem Messpunktdurchmesser von nur 1,5 mm beträgt die Wiederholgenauigkeit < 0,25 mm auf eine Distanz von 80 mm. Ein typischer Einsatzfall ist die Messung der Rollendicke aufgewickelter Materialien. Die Anfangs- und Enddicke lässt sich im Analogbereich leicht auf die 1 bis 10 V Ausgangsspannung einstellen, um beste Auflösungswerte zu bekommen. Auch für die Kontrolle von Position, Höhe, Dicke oder zur Erkennung kleiner Teile ist der kompakte Sensor geeignet.

Große Abstände bestimmen und direkt digital weitergeben

Der neue Distanzsensor DTL-C55 nutzt das Prinzip der Laufzeitbestimmung des Lichts und misst so große Distanzen bis 5.000 mm. In der IO-Link Ausführung werden Messungen an das Steuersystem direkt als Millimeterwerte in digitaler Form weitergegeben, ein zusätzlicher Analog-Digital-Wandler bzw. der Signalabfall bei langen Leitungen entfällt. Das IO-Link Smart-Sensor-Profil erleichtert das Handling und minimiert den Integrationsaufwand. Zudem unterstützt das Profil die Ersteinrichtung des Sensors durch anwenderfreundliche Standardparameter und Teach-Funktionen. Bereits in der Steuerung vorhandene Parameter werden dem neu eingesetzten Sensor per Bus überspielt. IO-Link sorgt – ohne Mehrkosten – daneben für umfangreiche Diagnosemöglichkeiten und Zusatzinformationen wie Betriebsstunden, Signalqualität oder Anzahl der Schaltvorgänge. Mit zwei virtuellen Schaltpunkten, die per Teach-in oder direktes Parametereinschreiben einstellbar sind, eignet sich der Sensor besonders für den Einsatz in der mobilen Logistik, z.B. an Gabelstaplern. Dank großem Erfassungsbereich erkennt er zuverlässig Waren im Regal bzw. bestimmt die Größe der Freifläche davor, um den Lagerraum mit einem weiteren Packstück optimal nutzen zu können.

Über die CONTRINEX Sensor GmbH

Contrinex ist ein international tätiger Sensorhersteller mit Stammsitz in der Schweiz. Als Visionär in Sachen Innovation und technischem Fortschritt setzt Contrinex permanent neue Maßstäbe in der Sensorwelt, wie die smarte Integration der Positionssensorik in die Industrie 4.0-Applikationswelt. Mit über 40-jähriger Erfahrung und modernsten Fertigungsmethoden bietet Contrinex seinen Kunden eine breite Produktpalette. Die Premiumprodukte überzeugen bei Applikationen in extremen Umweltbedingungen oder beengten Platzverhältnissen. Gleichzeitig findet sich das Können auch in Standardprodukten, die dadurch weit über den Marktstandards liegen sowie zuverlässig und einfach zu handhaben sind. Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter www.contrinex.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CONTRINEX Sensor GmbH
Friedrich-List-Str. 44
70771 Leinfelden-Echterdingen
Telefon: +49 (711) 220988-0
Telefax: +49 (711) 220988-11
http://www.contrinex.de

Ansprechpartner:
Susan Gabriel
Köhler + Partner GmbH
Telefon: +49 (4181) 92892-16
Fax: +49 (4181) 92892-55
E-Mail: sg@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel