Der sogenannte Frühjahrsputz bei der IT verlagert sich immer mehr in den Sommer, wenn mal etwas Ruhe einkehrt und Personal-, IT Abteilung oder Geschäftsführung sich für die Phase von September bis Jahresende vorbereiten.
Dazu gehören neben den Laptops auch viele Mobilgeräte – Tablets aber vor allem Smartphones – die von den Mitarbeitern gewechselt wurden oderzurückgegeben, weil der Arbeitsvertrag ausgelaufen ist. Diese könnten normalerweise für neue Mitarbeiter zur Verfügung gestellt werden, es gibt dabei jedoch ab und an überraschte Gesichter. Warum? In der Theorie sind alle Unterlagen perfekt dokumentiert, in der Praxis stapeln sich die Geräte jedoch oder sind schlicht nicht nutzbar, weil die Zugangsdaten vergessen wurden oder nicht daran gedacht, diese zu dokumentieren. Teurer Schrott fürs Unternehmen?
Tipp von den Experten für Datenrettung: Genau wie bei zeitlich begrenzten Projekten sollte auf allen Datenträgern mit sicheren datenschutzkonformen Löschmethoden und Zertifikaten gearbeitet werden, damit die Datensicherheit gewährleistet wird, teure Vertragsstrafen ausgeschlossen werden und die Geräte ohne Bedenken weiterverwendet können. Bei möglicherweise unzugänglichen Mobilgeräten können ebenfalls die Datenrettungsexperten weiterhelfen. Genauso wie bei Systemabstürzen oder physikalischen Schäden kann das Spezial Labor dann die Diagnose stellen und in Folge u.a. die Decodierung von Apps/Passwörtern etc. vornehmen. Das Decodieren kann auch Festplatten und Systeme betreffen, wenn bei der Verschlüsselung oder mit dem Datenträger selbst ein Problem aufgetreten ist oder der Zugang schlicht vergessen wurde. Alles zum Thema: Verschlüsselte Daten wieder herstellen.
Sommerphänomen Servercheck – RAID
In den Sommermonaten verzeichnen die Auftragssysteme einen Anstieg bei den RAIDs um 15 Prozent in der DACH Region. Warum gerade im Sommer so viele RAID Systeme zur Datenrettung eingeliefert werden, wird derzeit noch ausgewertet. Es deutet neben den vereinzelten Brand-, Wasser- oder Überspannungsfällen einiges auf überstrapazierte Klimaanlagen hin. Ein Datenchaos kann jedoch auch bei Systemupdates, Wechseln der Platten oder beim „Probieren“ entstehen. Interessant ist dabei der Fall aus der R&D Abteilung. „Greift der Laie ein, setzt der Server aus“
Urlaubsstress Datenverlust
Die Top 3 der beliebten Stressmethoden für Datenspeicher aller Art lauten im Urlaub: Wasser, Sand, Hitze.
Davon gibt es im Urlaub oder während der mobilen Arbeitsphase unterwegs natürlich reichlich und logischerweise erleidet das eine oder andere Gerät dann auch einen Oberflächen- oder sogar Datenschaden. Hier ist es sinnvoll, die Mitarbeiter rechtzeitig über die Konsequenzen zu informieren und vor allem für den Fall der Fälle geeignete und seriöse Dienstleister zur Auswahl zu stellen. Datenrettung ist Qualitätsarbeit und verlangt höchste Präzision. Hier hat man bei komplizierten Fällen in der Regel nur eine Chance. Mehrere Versuche verursachen häufig einen noch größeren Schaden und belasten das Budget zusätzlich. Firmen sollten auch auf Notfallgarantien achten – nach dem Prinzip – Kann tatsächlich einmal gar nichts gerettet werden, so fallen keine versteckten Kosten sondern nur die Diagnosekosten an.
Leitlinien für seriöse Datenrettung
Diese sind neben den ISO zertifizierten Reinräumen als Basis jeder erfolgreichen Datenrettung, unter anderem direkte qualifizierte Ansprechpartner, ausreichend Lager- und Speicherkapazitäten, anerkannte Prüf- und Gütesiegel, Mitgliedschaften in Initiativen für IT-Sicherheit sowie ein transparenter Prozess der Datendiagnose und -realisierung des Auftrages. Bei Unternehmen wie Stellar Datenrettung wird ein Auftraggeber und Kunde unter anderem proaktiv angerufen, wenn es wichtige Entwicklungen in der Auftragsabwicklung gibt. Da alle Prozesse digital überwacht werden, hat jeder Auftraggeber online einen Einblick in den Prozess und kann Login in das Onlinesystem rund um die Uhr (24/7) bis ins kleinste Detail den jeweils aktuellen Status verfolgen und kommentieren.
Weitere Informationen zum Prozess der Datenrettung.
Stellar Datenrettung ist das weltweit einzige ISO-zertifizierte Datenrettungsunternehmen welches sowohl in der Entwicklung von Software-Tools, als auch in der professionellen Datenrettung erfolgreich tätig ist. Das Stellar Datenrettungslabor verfügt über einen modernen, ISO-zertifizierten Reinraum der Klasse 100. Datensicherheit hat höchsten Stellenwert, so erhielt Stellar das BDO Sicherheitszertifikat und ist unter anderem Mitglied der Allianz für Cybersicherheit. Das Unternehmen zählt weltweit mehr als 2 Millionen zufriedene Kunden und ist in Deutschland seit 20 Jahren in der Datenrettung erfolgreich. Stellar hat fünf Standorte in Deutschland (Berlin, Hamburg, München, Düsseldorf, Frankfurt) und ist ebenfalls in der Schweiz ( Zürich) und in Österreich (Wien) vertreten.
Weitere Informationen über Stellar: www.stellardatenrettung.de.
Stellar Datenrettung Österreich: http://www.stellardatenrettung.at
Stellar Datenrettung Schweiz: http://www.stellar.ch
Stellar auf Twitter, Facebook und Google+:
Twitter: Twitter.com/StellarDataDE
Facebook: Facebook.com/Stellar Datenrettung
Google+: Google+/stellardatenrettungDE
KOSTENFREIE Hotlines:
Berlin:+49 (0) 30 692 008 300
Hamburg: +49 (0) 40 209 324 430
Düsseldorf: +49 (0) 211 635 59 140
München: +49 (0) 89 416 176 730
Frankfurt: +49 (0) 69 175 369 970
Zürich: +41 (0)43 508 02 82
Wien: +43 (0) 1 229 72 88
STELLAR Datenrettung
Unter den Linden 21
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 692008-302
Telefax: +49 (30) 692008-309
http://www.stellardatenrettung.de
PRESSE
Telefon: +49 (30) 20188-565
E-Mail: press@stellardatenrettung.de