Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Auftrag für die Homogenisierungsanlagen geht an Hertwich

Wenn Aluminium Bahrain B.S.C. (Alba) mit Beginn des Jahres 2019 die im Bau befindliche Elektrolyseerweiterung „Potline 6“ in Betrieb nimmt, wird sich die Hüttenkapazität des Unternehmens um mehr als 50 Prozent auf 1,5 Millionen Tonnen jährlich vergrößern. Mit dieser Investition wächst das Unternehmen zu einer der weltweit größten Aluminiumhütten.

Mit der notwendigen Erweiterung der Homogenisierkapazität wurde Hertwich Engineering, ein Unternehmen der SMS group, beauftragt. Alba hat in der mehr als zwei Jahrzehnte währenden Zusammen­arbeit insgesamt sechs Ofenanlagen mit Nebeneinrichtungen von Hertwich installiert.

Jetzt installiert Hertwich für die 2005 in Betrieb gegangene Elektro­lyse „Potline 5“ eine moderne Kammerhomogenisierungsanlage, welche die vorhandene Durchlaufhomogenisierungsanlage ergänzt. Dieser Ofen ist für eine Jahresproduktion von 60.000 Tonnen Bolzen im Durchmesserbereich zwischen 152 und 254 Millimetern und für Längen bis 8.100 Millimeter ausgelegt. Der Ofen arbeitet im Materialfluss-Verbund mit der vorhandenen Durchlaufhomogeni­sierungsanlage. Die gekühlten Stangen werden entstapelt und vereinzelt. Sie durchlaufen eine Ultraschallprüfung, die auch im aktuellen Hertwich-Lieferumfang enthalten ist. Die Säge sowie die Ausrüstung für Transport, Stapelung, Umreifung, etc. sind vorhanden und werden auch für den neuen Kammerofen genutzt.

Für die neue Elektrolyseerweiterung „Potline 6“ werden eine Durch­lauf- und eine Kammerhomogenisierung nebeneinander installiert, so dass das Produktionsprogramm an dieser Stelle flexibel gestaltet werden kann. Das Hauptaggregat ist die Durchlaufhomogeni­sierungsanlage mit einer Kapazität von 140.000 Tonnen jährlich. Sie ist für Stangen mit bis zu 9 Metern Länge und im Durchmesser­bereich zwischen 152 Millimetern und 410 Millimetern ausgelegt. Die Kammerhomogenisierungsanlage (Chargengewicht: 85 Tonnen) mit separater Kühlstation wird neben dem Durchlaufhomogenisierungs­ofen installiert, so dass beide Anlagen, was die zugehörigen Neben­anlagen betrifft, im Verbund arbeiten können.

Für die Vorgänge des Sägens, Wiegens und Verpackens liefert Hertwich Transport- und Stapel-/Entstapeleinrichtungen, eine lineare Ultraschallprüfanlage, zwei Sägeanlagen, zwei Umreifungs- und Wiegeeinrichtungen und zwei Brikettierpressen für Späne.

Die kontrollierten Stangen werden auf den Zufuhrrollgang der Kreis­sägemaschine aufgelegt. Um eine ausreichende Abfuhr der relativ großen Spänemengen sicherzustellen, sind die Sägen mit einer Späneabsaugung und einer Spänepresse ausgestattet. Die gesägten Bolzen werden gemäß Kundenwunsch gestapelt und in der nach­folgenden Station umreift. Wenn danach die Pakete gewogen und etikettiert sind, stehen sie dem Versand zur Verfügung.

Über die SMS group GmbH

Die SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Rund 13.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von über 3 Mrd. EUR. Alleineigentümer der Holding SMS group GmbH ist die Familie Weiss Stiftung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMS group GmbH
Eduard-Schloemann-Straße 4
40237 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 881-0
Telefax: +49 (211) 881-4902
http://www.sms-group.com

Ansprechpartner:
Thilo Sagermann
Fachpresse
Telefon: +49 (211) 881-4449
Fax: +49 (211) 881-774449
E-Mail: thilo.sagermann@sms-group.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel