Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Yokogawa bringt papierlose Recorder mit neuen Funktionen auf den Markt

Die Yokogawa Electric Corporation hat den Release 4 der schalttafelmontierten papierlosen Recorder der SMARTDAC+® GX Serie, der tragbaren papierlosen Recorder der GP Serie und des Datenerfassungssystems der GM-Serie herausgebracht.

Zu den neuen Funktionen der aktuellen Version zählen Abtastraten von nur 1 Millisekunde und die Steuerung und Überwachung von bis zu 20 Regelkreisen.

Recorder und Datenerfassungssysteme (Datenlogger) werden in verschiedensten Branchen auf Produktionslinien und in Produktentwicklungseinrichtungen eingesetzt: zur Erfassung, Darstellung und Aufzeichnung von Messdaten zu Temperatur, Spannung, Strom, Durchfluss, Druck und anderen Variablen.

Mit dem Release 4 stellt Yokogawa neue Module mit zusätzlichen Funktionen bereit, die alle Kundenbedürfnisse in Bezug auf die Erfassung und Analyse von detaillierten Daten aus Evaluierungstests erfüllen.

Funktionserweiterungen:

1. Analoges Hochgeschwindigkeits-Eingangsmodul für Hochgeschwindigkeits-Probenahmen

Um die Sicherheit von Elektrogeräten zu verbessern, müssen z.B. für wieder aufladbare Batterien – angefangen bei Autos bis hin zu mobilen Endgeräten – Evaluierungstests zur Erfassung und Analyse detaillierter Leistungsdaten durchgeführt werden. Dafür sind Probenahmen in Intervallen von nur 1 Millisekunde zweckmäßig. Normalerweise geht das aber nicht ohne kostspielige Hochleistungs-Messinstrumente.

Bei Einbau des neuen analogen Hochgeschwindigkeits-Eingangsmoduls von Release 4 kann ein SMARTDAC+ System in Intervallen von nur 1 Millisekunde Messdaten erheben – das entspricht 1/100tel der bei allen Vorgängerprodukten von Yokogawa üblichen Intervallen. Dies ist besonders nützlich bei der Messung des Ausgleichstroms in wieder aufladbaren Batterien und der Messung von Schwingungen in Kraftwerksturbinen. Mit einer hinzugefügten Dual-Intervall-Funktion kann SMARTDAC+ jetzt auch gleichzeitig Daten zu sich langsam ändernden Signalen (z.B. Temperatur) und sich schnell ändernden Signalen (z.B. Druck und Schwingung) effizient erfassen.

2. Proportional-Integral-Differenzial (PID) Regler

Wenn Anwendungen sowohl die Steuerung und Regelung als auch die Aufzeichnung von Prozessen und Daten erfordern – z.B. bei der Temperaturregelung von Industrieöfen oder der Steuerung des Dosiervorgangs in Wasseraufbereitungsanlagen – sind Systeme gefragt, die sich ohne aufwendiges Engineering schnell und einfach installieren lassen. Bislang waren für die Steuerung von Temperatur, Durchfluss und Druck ein Recorder und eine Steuerung für jeden Regelkreis erforderlich. Oder es musste eine spezifische Lösung konzipiert werden, die einen Recorder mit einer programmierbaren Steuerung oder einem Touch Panel Display kombiniert.

Bei Verwendung der neuen PID-Reglermodule aus Release 4 kann SMARTDAC+ bis zu 20 Regelkreise steuern und überwachen. Bei der PID-Steuerung handelt es sich um eine Art Feedback-Regelung. Dabei werden Prozessvariablen wie Temperatur, Druck und Durchfluss für jeden Regelkreis gesteuert. Bei den Recordern der GX und GP Serie stehen eine intuitive Touchpanel-Benutzeroberfläche und Bildschirme für die Überwachung und Regelung von Temperatur und Durchfluss zur Verfügung. Außerdem ermöglicht die bei allen GX und GP Recordern serienmäßige Web-Funktionalität die Fernüberwachung und -steuerung über einen Webbrowser.

3. Vierleiter-Widerstandsthermometer (RTD)/Widerstandsmodul für hochpräzise Temperaturmessungen

Temperatursensoren funktionieren nach dem Messprinzip, dass sich der elektrische Widerstand eines Metalls proportional zu Änderungen der Temperatur verändert. Forschungseinrichtungen und Hersteller von Produkten wie z.B. Klimaanlagen sind auf die höhere Messgenauigkeit von Vierleiter-Widerstandsthermometern angewiesen. Für diesen Bedarf hat Yokogawa ein spezielles Vierleiter-RTD/Widerstandsmodul für SMARTDAC+ entwickelt.

Über SMARTDAC+

SMARTDAC+ steht für intelligente Datenerfassung und Datensteuerung. SMARTDAC+ bietet Eingangs- und Ausgangsmodule für vielzählige Signalquellen und stellt eine wertvolle Unterstützung bei Fertigungsprozessen und Evaluierungstests zu Produktleistungen dar. Als einer der Marktführer im Bereich der Datenerfassungssysteme wird Yokogawa auch in Zukunft die steigende Nachfrage der Kunden nach smarten Lösungen bedienen.

Über die Yokogawa Deutschland GmbH

Yokogawa unterhält ein weltweites Netzwerk von 114 Unternehmen an Standorten in 59 Ländern. Das Unternehmen hat sich seit seiner Gründung 1915 auf zukunftsweisende Forschung und innovative Produkte spezialisiert. Industrielle Automatisie-rung, Test- und Messausrüstung sowie innovative Nischen-Produkte wie z.B. für die Gesundheits- und Luftfahrttechnologie sind die Hauptgeschäftsfelder von Yokogawa. Die wichtigsten Zielmärkte der industriellen Automatisierung sind die Öl- und Gasindustrie, die chemische und pharmazeutische Industrie, die Energieindustrie, die Eisen- und Stahlindustrie, die Zellstoff- und Papierindustrie sowie die Lebensmittelindustrie.

Etwa 200 Mitarbeiter der europäischen Yokogawa-Organisation sind an verschiedenen Produktions- und Vertriebsstandorten in Deutschland und am Sitz der Yokogawa Deutschland GmbH in Ratingen beschäftigt; mehr als 70 Automatisierungs-, Elektrotechnik- und Verfahrensingenieure arbeiten bei Yokogawa Deutschland an der Konzeption, Planung und Umsetzung von Automatisierungslösungen. In Europa besitzt Yokogawa einen eigenen Vertrieb sowie eigene Service- und Engineering-Organisationen. Yokogawa Europe B.V. wurde 1982 als Zentrale für Europa in Amersfoort, NL, gegründet.

Weitere Informationen zu Yokogawa finden Sie unter http://www.yokogawa.com/de/.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Yokogawa Deutschland GmbH
Broichhofstr. 7-11
40880 Ratingen
Telefon: +49 (2102) 4983-0
Telefax: +49 (2102) 4983-22
http://www.yokogawa.com/de

Ansprechpartner:
Chantal Guerrero
Pressekontakt
Telefon: +49 (2102) 4983-134
E-Mail: chantal.guerrero@de.yokogawa.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.