Die mit der Digitalisierung in Zusammenhang stehenden Begriffe wie Machine Learning, IoT, Cognitive Computing, Predictive Analytics, Big Data, Design Thinking oder Cloudservices sind bereits Bestandteil zahlreicher Produkte und Dienstleistungen. Besondere Erwartungen liegen auch im Thema Blockchain: Es ist zu erwarten, dass bereits 2017 erste konkrete Umsetzungen hier zu sehen sein werden. Auch dabei zeigt sich: Die Geschwindigkeit der Innovationen nimmt aufgrund der Digitalisierung weiter zu und macht vor keiner Branche halt. Einige Beispiele:
Facette Banking– Im Finanzsektor revolutionieren FinTechs das Erlebnis Banking aus Kundensicht. Kooperationen zwischen FinTechs und Banken sind an der Tagesordnung und Bezahlsysteme sind im Umbruch. Auch hier bietet die GSE in zwei Vorträgen zu Apple Pay und Host Card Emulation Informationen aus erster Hand.
Facette Gesundheit– Maschinen lernen immer schneller und besser und IBM sah auf der World of Watson 2016 bereits den Tag kommen, an welchem Ãrzte täglich die Watson-KI konsultieren werden, um Unterstützung im Bereich der Diagnose oder Behandlung zu bekommen. Und aufgrund der Analyse der globalen, unglaublich großen (und wachsenden) Datenmengen wird Watson als digitaler Assistent von Tag zu Tag besser.
Facette Technologie– Das Internet der Dinge ist unter uns: Die Vernetzung von Maschinen und die Analyse der daraus gewonnenen Daten bringen massive Veränderungen mit sich. Die hinter Blockchain stehende Technologie hat das Potenzial, die Nachverfolgung sämtlicher Transaktion und Interaktionen zu revolutionieren.
Facette Zusammenarbeit- Design Thinking ist in der IT der zwei Geschwindigkeiten das Schnellboot und verändert die Art der Zusammenarbeit. Hackathons zeigen, in welcher Geschwindigkeit heute Ideen in Realität umgesetzt werden; basierend auf Cloudservices haben sich die Produktbereitstellungszeiten mittels DevOps deutlich verkürzt.
Aus Unternehmenssicht stellen sich zu allen Facetten der Digitalisierung die Fragen:
Sind die bisherigen Geschäftsmodelle von Unternehmen bedroht, und wie sehen Geschäftsmodelle in Zeiten der Digitalisierung aus?
Was bedeutet die Digitalisierung für die eigene Organisation? Sind Unternehmen und ihre Mitarbeiter darauf vorbereitet?
Ist die Unternehmens-IT in der Lage, zeitnah auf die Anforderungen der Digitalisierung zu reagieren oder gar Impulse zu setzen?
Die Usergroup GUIDE SHARE greift die Facetten der Digitalisierung auf und möchte auch dieses Jahr wieder für Ihre Mitglieder Begleiter und Sparringspartner sein. Hierzu bietet die Jahrestagung praxisorientierte Vorträge von Arbeitsgruppen sowie aus dem Forschungs- und Entwicklungsbereich . Daneben gibt es wie immer Zeit für den gemeinsamen Gedankenaustausch und Networking. Anmeldung:
https://gse.paxido.com/GSE-DACH-Jahrestagung-2017/registration
IBM Deutschland GmbH
Schönaicher Str. 220
71032 Böblingen
Telefon: +49 (7034) 15-0
Telefax: +49 (711) 785-3511
http://www.de.ibm.com
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (7034) 151887
E-Mail: hansrehm@de.ibm.com
GUIDE SHARE EUROPE
Telefon: +49 (711) 46928-260
E-Mail: alina.mot@empalis.com