Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Caverion begeistert für Technik

Schrauben, löten, schweißen und am Computer zeichnen – all das war Frauensache. Anlässlich des Girls‘Day öffneten die Caverion Lehrwerkstätten in Deggendorf und Leverkusen die Türen für jünge Schülerinnen. Neben dem Ausprobieren verschiedener handwerklicher Techniken erfuhren die Mädchen alles Wissenswerte über die Ausbildungsberufe Technische Systemplanerin, Anlagenmechanikerin Sanitär, Heizung, Kälte und Elektronikerin. Insgesamt 28 Mädchen nahmen das Angebot wahr.

„Wir haben heute viel gesehen“, sagt Henriette Duhm, eine 13-jährige Teilnehmerin in Deggendorf. „Besonders den Beruf der technischen Systemplanerin finde ich interessant. Ich könnte mir vorstellen, die Ausbildung zu machen.“ Einen Schritt weiter ist Cathrin Putz. Sie ist im ersten Lehrjahr als technische Systemplanerin bei Caverion in Deggendorf. Sie ist auf den Beruf beim Girls´Day vor zwei Jahren aufmerksam geworden. „Zwar kannte ich den Beruf schon vorher, aber die Einblicke und das Ausprobieren am Computer haben mich überzeugt“, so Putz. Dass die Ausbildung überwiegend Jungs machen, schreckt die beiden Mädchen nicht ab. Sie trauen sich den technischen Beruf durchaus zu.

„Bei Caverion haben wir in der Ausbildung einen Frauenanteil von 13 Prozent. Das ist zu wenig. Deshalb ist der Girls´Day eine gute Gelegenheit, sich den Schülerinnen zu präsentieren. Ich hoffe, dass wir noch viele Mädchen für eine technische oder gewerbliche Ausbildung begeistern können“, sagt Martin Gaszczyk, Ausbildungsleiter bei Caverion Deutschland.

Dass sich Anstrengungen in diesem Bereich auszahlen, zeigt die Statistik: der Anteil von Frauen in gewerblich-technischen Lehrberufen in Deutschland steigt kontinuierlich. Besonders positiv ist die Entwicklung bei Elektrikerinnen in Ausbildung. Zwischen 2004 und 2014 nahm ihr Anteil um 138 Prozent zu.

Der Girls’Day existiert seit 2001. Einmal im Jahr öffnen technische Unternehmen, Betriebe mit technischen Abteilungen und Ausbildungen, Hochschulen und Forschungszentren in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Die Mädchen lernen am Girls’ Day Ausbildungsberufe und Studiengänge in Technik, IT und Handwerk kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind.

Über die Caverion Deutschland GmbH

Caverion plant, errichtet und betreibt nutzerfreundliche und energieeffiziente technische Lösungen für Gebäude, Industrieanlagen und Infrastrukturprojekte. Wir schaffen gesunde und komfortable Lebens- und Arbeitsräume. Unsere Dienstleistungen kommen unter anderem in Büro- und Verwaltungsgebäuden, Shoppingcentern, Kliniken, Hochschulen, Forschungs- und Laboreinrichtungen sowie in Industrieanlagen zum Einsatz. Wir streben danach, der europaweit führende Anbieter für fortschrittliche und nachhaltige Gebäudetechnik zu sein. Dafür setzen wir auf Energieeffizienz und Kostenmanagement. Zu unseren Stärken zählen technische Kompetenz und umfassende Services, die alle technischen Gewerke über den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden und Industrieanlagen abdecken. Knapp 17.000 Mitarbeiter in 12 Ländern in Nord-, Zentral- und Osteuropa erwirtschafteten 2016 einen Umsatz von mehr als 2,4 Mrd. Euro. Die Aktie des Unternehmens ist im NASDAQ OMX an der Börse in Helsinki gelistet.

Caverion Deutschland GmbH ist Anbieter für technische Gebäudeausrüstung in allen Gewerken sowie für Facility Services in Deutschland. Caverion Deutschland betreibt ein eigenes Forschungs- und Entwicklungszentrum und vertreibt außerdem unter der Marke Krantz Lüftungs-, Kühl- und Heizsysteme, Filter und Absperrsysteme sowie Anlagen zur Abluftreinigung. In bundesweit 20 Niederlassungen beschäftigt Caverion Deutschland rund 2.400 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Caverion Deutschland GmbH
Riesstraße 8
80992 München
Telefon: +49 (89) 374288-500
Telefax: +49 (89) 374288-520
http://www.caverion.de

Ansprechpartner:
Beate Eichinger
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (89) 374288-118
E-Mail: beate.eichinger@caverion.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel