Auch wenn es mit Ausnahme von Südkorea und USA keine gesetzlichen Anforderung an den Mindestwirkungsgrad bei explosionsgeschützten Motoren gibt, sieht sich SEW-EURODRIVE als Marktführer in der Antriebstechnik der Umwelt verpflichtet und hat Motoren in der Wirkungsgradklasse IE3 entwickelt.
Die Motoren sind gemäß Kategorie 2 bzw. EPL b in den Zündschutzarten Ex eb für den Einsatz in Gasatmosphäre der Zone 1 sowie Ex tb bei Staub der Zone 21 einsetzbar.
Die Motoren der Kategorie 3 bzw. EPL c der Zündschutzarten Ex ec und Ex tc können in den Zonen 2 bzw. 22 verwendet werden.
Zusammen mit den seit 2016 verfügbaren Motoren nach HazLoc-NA® stellt SEW-Eurodrive Motoren bis 200kW für den weltweiten Einsatz bereit.
Nun gibt SEW-EURODRIVE die Motoren EDRN80 – 315 für den Verkauf frei. Die Motoren können am Netz oder am Frequenzumrichter mit spannungsgeführten Regelverfahren (U/f, VFC) betrieben werden und sind in den Schutzarten IP55, IP65, IP56 und IP66 verfügbar. Die EDRN.. Motoren (IE3) bauen in der Regel nicht größer als ein in der Leistung vergleichbarer Motor in IE2. Da die Motoren auf der bewährten DRN..-Reihe basieren, können die bekannten kurze Lieferzeiten und ein schneller Service ermöglicht werden.
Die Vorteile:
- Die Motoren nach ATEX und IECEx haben die gleichen technische Eigenschaften
- Die wichtigen Optionen wie Bremse, Geber oder Fremdlüfter sind jetzt auch mit den Zertifizierungen nach IECEx verfügbar.
- Netzbetrieb, Schaltbetrieb und Umrichterbetrieb ermöglichen den Einsatz in nahezu jeder Applikation
- Verwendung der Standardbremse beim Netzmotor gewährleisten eine schnelle und hohe Verfügbarkeit
- Die eindeutige Leistungs-/Baugrößenzuordnung hilft bei der Auswahl des richtigen Motors
- Die durchgängige Reihe von 0,18 bis 0,55 kW nach Wirkungsgradklasse IE1 als EDRS.. und
- von 0,75 bis 200 kW nach Wirkungsgradklasse IE3 als EDRN.. deckt den vom Standard her bekannten Leistungsbereich ab
- Die Motoren erfüllen die Anforderungen nach der EU-Richtlinie 2014/34/EU und den Anforderungen nach dem internationalen anerkannten IECEx Abkommen.
- Die erforderlichen Zertifizierungen wurden von der weltweit anerkannten Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig vorgenommen.
- Durch die große Optionsvielfalt mit allen wichtigen Optionen wie Bremse, Geber und Fremdlüfter sind die Motoren nahezu überall einsetzbar
- Die technischen Daten der Bremsen sind auf die besonderen Anforderungen des Explosionsschutzes angepasst und durch die Zertifizierung bestätigt.
- Die Motoren sind als Getriebemotoren mit den bewährten Getrieben nach der europäischen Richtlinie 2014/34/EU verfügbar. Somit kann auch die Mechanik mit in den Explosionsschutz einbezogen werden, auch wenn die internationalen Anforderungen dies nicht fordern.
- Die Verfügbarkeit in den Schutzarten IP55, IP65, IP56 und IP66 und der Oberflächenschutz bis OS4 erleichtern die Auswahl zur Erfüllung der applikativen Anforderungen.
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