Die Lösung: Ein professioneller „Plan B“, der organisatorisch und strategisch ad hoc abrufbar ist. Eine gute Krisenkommunikation schafft Klarheit, Glaubwürdigkeit und Sicherheit und das auf allen Ebenen.
Zielgruppe
Führungsverantwortliche, Referentinnen und Referenten, Online-Redakteure sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (haupt- und ehrenamtlich) aus
- Leitungs- und Pressestellen
- dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit der BOS
Seminarablauf
Themenüberblick, 1. und 2. Tag, jeweils 09:30-17:00 Uhr:
- Individuelle Analyse der Ausgangssituation
- Eigendynamik eines Krisenszenarios
- Schnelle Strukturierung wichtiger Abläufe
- Welche internen und externen Ad-hoc-Instrumente sollten vorbereitet „in der Schublade“ liegen?
- Worin liegen deren Chancen und Risiken?
- Warum ist es unabdingbar, eine Krise offen und transparent auch und gerade intern zu kommunizieren?
- Fokussierung auf das „Wesentliche“ im Krisenfall
- Über den „Tellerrand denken“: Aufbau von belastbaren Netzwerken
- Soziale Medien für eigene Botschaften nutzen
- Planung und Durchführung einer Pressekonferenz
- Was ist ein Krisenhandbuch?
Referenten
Karsten Wolff, ist Kriminalbeamter (Erster Kriminalhauptkommissar) und leitet seit 2006 die Öffentlichkeitsarbeit und ist Sprecher der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen. Von 2003 bis 2006 war Karsten Wolff als Projektgruppenleiter für die Entwicklung des Kommunikationskonzeptes für den deutsch-niederländischen Polizei- und Justizvertrag verantwortlich. Seitdem hat er sich auch auf die Bereiche Krisen- und Risikokommunikation spezialisiert. Im Rahmen von polizeilichen Großeinsätzen war und ist er als Sprecher aktiv. Im Rahmen einer Beurlaubung unterstützte er von 2012 bis 2013 als Sicherheitsberater im weltweiten Einsatz das DRK-Generalsekretariat in Berlin bei der Planung und operativen Umsetzung von Hilfseinsätzen in Krisenregionen. Der TÜV-zertifizierte Coach in der Arbeitswelt® leitet polizeiinterne Fortbildungen an der Polizeiakademie Niedersachsen und gibt sein Wissen auch außerhalb als Trainer, Berater und Coach weiter.
Termin und Ort
Ort: Tagungshotel
Hannover
Zeitraum: 16.05.2017 09:30 Uhr – 17.05.2017 17:00 Uhr
Preis
950,- Euro zzgl. MwSt.
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