Ob Coilbänder, Platinen oder Formteile: Im Bereich der Sprühbeölung bietet technotrans als Full-Liner das komplette Programm für die Beölung unterschiedlichster Materialien an. Diese erfolgt sowohl mit Ölen als auch Emulsionen oder Korrosionsschutzmitteln. Beim Prozess der Sprühbeölung ist spray.xact besonders wirtschaftlich, da das System ohne Druckluft nebelarm arbeitet und folglich auch keine Absaugung notwendig ist. „Zudem haben wir einen optionalen Sprühbildoptimierer entwickelt“, sagt Alois Scharf, Leiter Business Unit Ink & Fluid Technology bei technotrans. „Damit wollen wir künftig höchsten Ansprüchen zum Beispiel bei der Umformung von Karosserie-Außenhautteilen oder beim Sprühen von sehr engen Mustern gerecht werden.“
Produktportfolio mit Lösung speziell für Stanzautomaten
Die technotrans-Beölungssysteme sind in mehreren Ausführungen erhältlich. spray.xact reflection wurde vor allem für den Einsatz an Stanzautomaten entwickelt. „Durch eine Reflektionsfläche wird das aufzutragende Öl noch einmal verfeinert, sodass ein Ölhauch entsteht“, erklärt Scharf. Diese Art der indirekten Beölung ist besonders bei der Fertigung von kleinen Werkstücken in hoher Stückzahl wie beispielsweise Steckerkontakte sinnvoll. Außerdem ist spray.xact reflection einsatzbar für das Beölen von Bändern an Stanz- und Biegeautomaten sowie Schmalbändern. Für einfache Anwendungen mit bis zu vier Sprühdüsen ist beispielsweise die Lösung spray.xact easy geeignet. Ihre Düsen können flexibel in der Presse platziert werden. Dadurch stellt sie eine kostengünstige Variante für alle Anwendungen im kleineren Maßstab dar.
Für größere Anwendungen mit bis zu 40 Düsen oder mehr kommen die spray.xact b ohne Einhausung und die spray.xact c mit nahezu geschlossener Sprühkammer zum Einsatz. Metallverarbeiter profitieren bei allen technotrans-Anlagen von den Vorteilen der einmaligen Sprühbeölung: Durch spezielle, hochfrequent taktende Ventile benötigt spray.xact keine Druckluft. Aus diesem Grund ist die Anlage nahezu nebelfrei, sodass die Investition in eine Absauganlage entfällt. Der Ölauftrag ist äußerst präzise und komfortabel zu steuern. Diese Aspekte machen spray.xact zu einer verschleiß- und wartungsarmen Lösung mit hoher Wirtschaftlichkeit.
Darüber hinaus entwickelt technotrans seinen weltweiten Fernzugriff weiter, mit dem Techniker auf die Steuerung der Beölungsanlage zugreifen können. Im Servicefall oder bei Bedienfehlern haben die Experten von technotrans einen schnellen Online-Zugriff auf die Anlage und können Störungen rascher beheben. Stillstandzeiten können dadurch deutlich minimiert werden. „Damit werden wir der Tatsache gerecht, dass unsere Anlagen immer häufiger im Ausland installiert werden“, erklärt Scharf.
Die technotrans-Unternehmensgruppe produziert, vertreibt und modernisiert Anwendungen aus dem Bereich Flüssigkeiten-Technologie. Ihre Kernkompetenzen umfassen die Kühlung, Temperierung, Filtration sowie Mess- und Dosiertechnik. Mit 21 Standorten und mehr als 1.250 Mitarbeitern ist das Unternehmen aus Sassenberg im Münsterland auf allen wichtigen Märkten weltweit präsent. Die Gruppe ist in die Segmente Technology und Services untergliedert. Zu den Branchen der Unternehmensgruppe zählen sowohl Laserindustrie, Kunststoffverarbeitung, Werkzeugmaschinen als auch Industrie-, Stanz- und Umformtechnik, Batterie und Umrichter, Halbleiter, Elektromobilität und Medizin- und Scannertechnik. Darüber hinaus bietet technotrans ein breites Portfolio an Service- und Dienstleistungen an, das unter anderem Ersatzteile, Installationen, Wartung und technische Dokumentationen umfasst. Im Geschäftsjahr 2016 erzielte die technotrans AG einen Umsatz von 151,8 Mio. Euro.
technotrans SE
Robert-Linnemann-Str. 17
48336 Sassenberg
Telefon: +49 (2583) 301-1000
Telefax: +49 (2583) 301-1030
http://www.technotrans.de
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (251) 625561-21
E-Mail: wopen@sputnik-agentur.de