An den beiden Messetagen präsentieren im Schlachthof zahlreiche Aussteller ihre Ausbildungsberufe und Bildungsangebote: An allen Ständen sind auch Auszubildende vertreten, die berichten, wie die Ausbildung aus ihrer Sicht läuft und welche Aufstiegschancen und Verdienstmöglichkeiten es gibt. Schüler haben die Möglichkeit, sich mit rund 150 Ausbildungsberufen vertraut zu machen und unterschiedliche Wege ins Berufsleben kennen zu lernen. Den ausstellenden Unternehmen gibt die Messe Gelegenheit, sich mit künftigen Azubis oder Studenten auszutauschen und ihre Anforderungsprofile weiterzugeben. Nachdem das Angebot eines Messesamstags in den vergangenen Jahren auf große Resonanz gestoßen war, wird die Messe auch diesmal neben dem Freitag auch am Samstag ihre Pforten öffnen. So wird auch den Eltern die Gelegenheit gegeben, ihre Kinder direkt bei der Berufsorientierung zu begleiten. Die Aussteller können sich bereits im Vorfeld der Messe online auf der Plattform www.azubitage.de/wiesbaden präsentieren – so haben die Jugendlichen vor und nach der Messe die Möglichkeit, sich über die Betriebe zu informieren und direkt mit ihnen in Kontakt zu treten. Bereits sechs Wochen vor Messebeginn werden die Ausstellerprofile freigeschaltet – Schüler und Eltern können sich einen Laufzettel erstellen und schon im Vorfeld Termine vereinbaren. Auch die die Nachbereitung ist wichtig: Jeder, der die Messe besucht, erhält exklusiv einen q-Profile Code für einen innovativen Online-Berufsorientierungstest im Wert von 80 €. Dieser Test hilft Schulabgängern ihre Schwächen und Stärken besser einzuschätzen und so die eigene Selbstreflektion zu erleichtert. Hier kann Jeder in 45 Minuten erfahren, welches Berufsfeld konkret passt. Abschließend werden direkt Adressen für Berufe oder Studiengänge vorgeschlagen, an die Bewerbungen gerichtet werden können. [IHK, IF]
Mit über 21 Jahren Erfahrung im Schul-, Bildungs- sowie Karrieremarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH mit Sitz in Heidelberg zu den führenden Veranstaltern von Bildungs- und Karrieremessen in Deutschland. Die Messen der azubi- & studientage, abi pure sowie kabijo sind bundesweit an neun Standorten in acht Bundesländern vertreten und bieten Schülern aller Abschlussklassen eine Plattform für ihre berufliche Orientierung. Namhafte Unternehmen, Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort auf qualifizierte Bewerber für ihre Nachwuchsgewinnung. Im vergangenen Jahr vertrauten knapp 100.000 Besucher und über 900 Aussteller der mmm message messe & marketing GmbH. Der Eintritt ist immer frei. Alle Infos unter www.azubitage.de oder www.kabijo.de.
mmm message messe & marketing GmbH
Englerstr. 32a
69126 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 71404-0
Telefax: +49 (6221) 71404-50
https://www.mmmgmbh.de
Leitung PR & Marketing
Telefon: +49 (6221) 71404-31
E-Mail: d.conte@mmmgmbh.de