Die alle zwei Jahre stattfindende BAU München gilt als internationale Leitmesse für Architektur, Materialien und Systeme und ist Treffpunkt der Baubranche – genau das richtige Umfeld für die Präsentation der Produktneuheiten aus dem südthüringischen Geisa. Wer vor diesem Publikum besteht, kommt weiter. Im Trend der vergangenen Jahre erwies sich die BAU 2017 erneut als Besuchermagnet und erreichte Bestmarken: 2.120 Aussteller aus 45 Ländern und 250.000 Fachbesucher, davon 80.000 aus dem Ausland.
Panoramablick ohne Risiko: Die Glasabsturzsicherung VITRUM
Bodentiefe Fenster sind weltweit im Trend. Sie geben den Räumen ein Ambiente der Offenheit und gewähren einen weiten Ausblick. Dieser Gewinn an Wohnqualität darf aber nicht auf Kosten der Sicherheit gehen. Abel Metallsysteme bietet für diese Herausforderung die praxisgerechte Lösung: eine Glasbrüstung, die ein Höchstmaß an Sicherheit gewährt, gleichzeitig aber nicht die Optik beeinträchtigt.
„Glasbrüstungen sind ein komplexes Thema“, sagt Unternehmer Klaus Peter Abel. „Neben dem korrekten Glasaufbau und Standardsicherheitsnachweisen wie der Windlast geht es hier vor allem um die optimale Befestigung des Geländers am Fensterrahmen. Mögliche Aufpralllasten müssen sicher abgefangen werden.“ Mit Abels selbst entwickelter, geprüfter Glasabsturzsicherung gelingt dies, vor allem durch den Einsatz von patentierten Spezialdübeln für alle gängigen Rahmenmaterialien: Alu, Kunststoff und Holz.
Ganzglasgeländer mit integrierter Entwässerung: AQUA VIVA VISIOPLAN
Balkone erweitern die Wohnfläche ins Freie – sind damit aber auch dem Wetter ausgesetzt. Die Qualität eines Balkons zeigt sich auch darin, wie gut es gelingt Regenwasser abzuleiten. Mit ihrem System Aqua VIVA hat Abel Metallsysteme bewiesen, dass man mit Regenwasser auf dem Balkon leben kann, sofern man es effizient auffängt und ableitet. Oberflächenentwässerung in technischer Vollendung.
Da Abel stets die Gesamtwirkung im Blick hat, war es ein logischer Schritt, einen Weg zu suchen, bei dem das attraktive Ganzglasgeländer die Aufgabe der Wasserableitung mit übernimmt – geschickt versteckt, von außen gar nicht sichtbar. AQUA VIVA VISIOPLAN heißt das neue Produkt. Die Fachbesucher am Messetand in München, darunter Planer, Architekten, Fenster- und Metallbauer sowie Glaser, zeigten sich hoch interessiert. Das Geländersystem nimmt das Oberflächenwasser über eine schmale Einlaufrinne und Sicherwasser über die Balkonabdichtung auf und führt es über einen verdeckten Ablaufkanal in die Fallrohre ab. Selbstverständlich lässt sich auch dieses Produkt aus Geisa flexibel integrieren und schränkt gestalterisch nicht ein.
Neue Maßstäbe
„Die Messe im Januar war für uns wieder eine Bestätigung, dass wir mit unserer innovativen Ausrichtung auf die spezifischen Bedürfnisse der Baupraktiker am Markt richtig liegen“, zieht Unternehmer Klaus Peter Abel zufrieden Bilanz. „Auch unser kompromissloser Qualitätsanspruch wird gewürdigt. Unsere in- und ausländischen Kunden wissen, dass ihre Objekte mit Abel-Lösungen punkten. Und das soll auch so bleiben.“
Vor dem Hintergrund der positiven Erfahrungen auf der diesjährigen BAU kündigt die Abel Metallsysteme GmbH & Co. KG an, man werde selbstverständlich auch 2019 wieder in München dabei sein – voraussichtlich mit weiteren Innovationen.
Infokasten
Auf einen Blick
Glasabsturzsicherung VITRUM
– das allgemein bauaufsichtliche Prüfzeugnis (AbP) gibt Planungssicherheit
– anwenderfreundliche Fertigung konfektionierter Systeme
– sichere Befestigung auf dem Fensterrahmen mit patentierten Spezialdübeln
– auch einsetzbar in Verbindung mit Jalousien und Raffstores
– in allen RAL-Farbtönen verfügbar
AQUA VIVA VISIOPLAN
– Ganzglasgeländer mit integrierter Balkon-Entwässerung
– Elegante Lösung: Wasserabführung nicht sichtbar
– Flächenbündiger Einbau zur optimalen gestalterische Eingliederung
– verschiedene Befestigungsvarianten und Geländerarten geben Flexibilität
– Einsatz auch an gedämmten Fassaden
Die Abel Metallsysteme GmbH & Co. KG ist nach dem weltweit anerkannten Umweltmanagement-System ISO 14001 zertifiziert.
www.abelsystem.de
Abel Metallsysteme GmbH & Co. KG
Industriestraße 1-5
36419 Geisa
Telefon: +49 (36967) 5937-0
Telefax: +49 (36967) 5937-30
http://www.abelsystem.de
Abel Metallsysteme GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (36967) 5937-50
Fax: +49 (36967) 5937-45
E-Mail: mabel@abelsystem.de