Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Mit SaaS-und PaaS-Unterstützung bleiben Energieeinkäufer und -vertriebe wettbewerbsfähig

Die Unternehmen der Scherbeck Energy- (SE-) Gruppe agieren erfolgreich als unabhängiger Kostensenker und Enabler für Energieunternehmen und Energieverbraucher. Neben fundierter Beratung entlang der gesamten energiewirtschaftlichen Wertschöpfungskette stehen Dienstleistungen wie Portfoliomanagement, Erzeugungsvermarktung, Beschaffung/Handel, Green-/Flexportfolio, Bilanzkreismanagement/Gaspooling, Energiedatenmanagement, Marktanalysen Vertriebsservices und die Bereitstellung von Marktinformationen und Tools im Angebotskatalog.

Diese Leistungen werden auf eigenen Systemen großenteils als Software as a Service (SaaS) und Process as a Service (PaaS) erbracht. Mit wachsendem Erfolg: In Zeiten zunehmenden Wettbewerbs- und Kostendrucks auf Stadtwerke und energieintensive Industrieunternehmen steigt die Nachfrage kontinuierlich. Immer mehr Unternehmen sehen sich außer Stande, kostspielige Energiedatenmanagement- und Portfoliomanagement-Systeme selbst zu betreiben bzw. darauf basierende Prozesse in Eigenregie zu steuern. „Mit unseren hochspezialisierten Services verbessern wir die Handlungsfähigkeit und steigern die Wettbewerbskraft unserer Kunden“, betont SE-Geschäftsführerin Dr. Claudia Eßer-Scherbeck.

Highlight auf der E-world ist das Energy Trading Cockpit

Als besonderes Highlight für die E-world energy & water 2017 kündigen die Hürther das Energy Trading Cockpit (ETC) an, auch „modularer Schlaukasten für Energiehändler“ genannt. Hinter dem von der FSE Portfolio Management GmbH entwickelten und kontinuierlich verbesserten Tool verbirgt sich eine webbasierte Informations- und Anwendungsplattform für Energiehändler. Sie stellt vielfältige Marktdaten, Expertenmeinungen und Tools zur Verfügung, die den hocheffizienten An- und Verkauf von Strom und Gas unterstützen. Für FSE-Kunden ermöglicht das ETC außerdem die persönliche Portfolioführung. Tagesaktuell wird angezeigt, welche Strom- und Erdgasgeschäfte bereits fixiert sind und wann in welchen Zeiträumen noch Deals getätigt werden müssen. Eine weitere praktische Anwendung ist die automatische Angebotserstellung aus dem Energy Trading Cockpit heraus. Lastgänge können schnell preislich mit real time Price Forward Curves (PFCs) bewertet werden. Darüber hinaus wird das Reporting unterstützt. Das ETC steht sowohl auf dem PC als auch auf mobilen Endgeräten zur Verfügung.

Wie bei einem Baukasten können Nutzer aus verschiedenen Modulen die für sie optimalen Dienstleistungen abonnieren. Für Angebote oder Bewertungen stellt das Energy Trading Cockpit marktnahe PFCs zur Verfügung. „Wenn sich beispielsweise die Großhandelspreise für Strom oder Gas ändern, werden kurzfristig neue Preiskurven erzeugt“, erläutert SE-Geschäftsführer Ulrich Scherbeck. „Nutzer können die Großhandelspreise auch in Echtzeit verfolgen, von Marktanalysen und -berichten unserer Experten profitieren sowie aktuelle Marktnachrichten ansehen.“

Unabhängige Kompetenz garantiert fundierte Marktanalysen

Fundierte Marktanalysen sind von elementarer Bedeutung bei der Beurteilung aktueller und zukünftiger Preisentwicklungen im Strom- und Erdgashandel. Die Experten der FSE Portfolio Management GmbH analysieren die Märkte werktäglich und kommentieren die aktuelle Situation. Nutzer schätzen besonders, dass Marktinformationen von FSE unabhängig sind, das heißt, ohne Einflussnahme von Produzenten, Händlern und Lieferanten erstellt werden. Die Marktanalysen im ETC basieren auf umfangreichen Recherchen, neusten Nachrichten und ganzheitlichen Betrachtungen der Strom-, Erdgas-, Öl-, Kohle- und CO2-Märkte. Hinzu kommen Analysen wie Korrelationen, Risikoprämien, Spread- und Volatilitätsentwicklungen.

Das FSE-Team von besteht aus Händlern, Portfoliomanagern, Bilanzkreismanagern, Analysten, Energiedatenmanagern und Back Office-Mitarbeitern. Sie verfügen über langjährige Erfahrungen im Strom- sowie Erdgasmarkt und sind ausgewiesene Spezialisten auf ihrem Gebiet. Alle Front Office-Mitarbeiter sind zugelassene Börsenhändler an den Börsen EPEX und EEX.

Über die SE Scherbeck Energy GmbH

Die Scherbeck Energy Gruppe unterstützt Unternehmen der Energiewirtschaft, öffentliche Einrichtungen sowie sehr große Energieverbraucher in Deutschland und anderen EU-Ländern als unabhängiger Dienstleister im Energiebereich. Das Team besteht aus markterfahrenen Beratern, Portfoliomanagern, Analysten und Softwareexperten. Die Firmengruppe mit Stammsitz in Hürth bei Köln unterhält Niederlassungen in München sowie Berlin und beschäftigt insgesamt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die SE Scherbeck Energy GmbH ist als Berater und Dienstleister auf allen Wertschöpfungsstufen der Energiewirtschaft tätig. Die Beratung wird unterstützt durch eigene Analysekompetenzen und professionelle, teils selbst entwickelte Tools. Seit der Gründung 1998 wurden zahlreiche Projekte für mehr als 400 Kunden durchgeführt – vorrangig im Strom- und Erdgassektor, aber auch im Kohle- und Ölmarkt sowie im Handel mit Emissionen und Herkunftsnachweisen.

FSE Portfolio Management GmbH, 2001 gegründet, ist seit 2011 eine hundertprozentige Tochter der SE Scherbeck Energy GmbH. FSE bietet professionelle Dienstleistungen im Bereich Energiehandel, Energiedatenmanagement, Risikomanagement, Portfoliomanagement, Analysen und sonstige Services an.

In einer weiteren Tochtergesellschaft, der SE Energy Trading GmbH werden seit August 2013 die Marktzugänge zu den Energiebörsen gebündelt. Das Unternehmen ermöglicht Kunden an sieben Tagen in der Woche Zugang zu den Spotmärkten an verschiedenen Börsen und ist in der EEG-Direktvermarktung aktiv.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SE Scherbeck Energy GmbH
Kalscheurener Straße 55
50354 Hürth
Telefon: +49 (2233) 3956-0
Telefax: +49 (2233) 3956-60
http://www.scherbeck-energy.com

Ansprechpartner:
Andrea Erhard
Leiterin Marketing
Telefon: +49 (2233) 3956-20
Fax: +49 (2233) 3956-60
E-Mail: a.erhard@scherbeck-energy.com
Gerhard Großjohann
EtaMEDIA Energiekommunikaion
Telefon: +49 (5204) 887201
E-Mail: grossjohann@etamedia.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.